Ich bin jetzt auch dabei mir schön langsam Gedanken über eine Hushbox zu machen.
In der Kiste steht ein JVC NP5. Bei mir ist es eine etwas eigene Situation, da ich bzgl. Projektionsabstand den Kellerschacht dazugenommen habe. Das Fenster habe ich ausgebaut und mit einer massiven Holzplatte verschlossen in die ich den Beamerkasten eingelassen habe.
Gleich zur Entwarnung der Standort des Schachts ist komplett vor Regen, etc geschützt und abdeckt. Derzeit habe ich nur 2 Stk DN 100 Bohrungen durch das verschlossene Kellerfenster für passive Zu und Abluft geführt.
Meine Idee habe ich jetzt einmal kurz skizziert:
IMG_0206.jpg
In den Schacht gelangt wie schon gesagt Luft vom Kino über 2 DN 100 Löcher. Das Lüftungsgitter ist auch schon in der Box welche in den Kellerschacht ragt montiert.
Jetzt wäre mein Plan eine „Frontplatte“ für meine nach innen offene Box zu bauen. Dadurch würde sich eine flächige Absaugfläche für die Abluft direkt vor dem NP5 ergeben. Diese würde ich dann mit einem Rohrventilator durch die Verschlussplatte saugen und mittels Abluftrohr aus den Kellerschacht leiten.
Die Zuluft kann über die 2 DN 100 Löcher und das Lüftungsgitter angesaugt werden. Da stellt sich mir die Frage ob das passiv reicht, oder ob da noch Lüfter in die Box sollen die ansaugen.
Kann das in dieser Form funktionieren?
LG David