Beiträge von Sindor

Hallo,

ich bin auch gerade dabei meinen Sound einzustellen. Welche Glättung hast du denn da eingestellt?

Bitte skaliere doch mal die LS von 40 bis 110 db. Bei so einem großen Bereich sieht man sonst nicht wo die Probleme liegen, das habe ich auch gerade die letzten Tage gelernt :thumbup:

Hallo,

danke für den schnellen Input. Gleich alles erledigt:

Wasserfall Sub.jpg

Hier der angepasste Wasserfall

Ich habe den Tiefpassfilter jetzt einfach mal auf 250 hz hochgedreht. Wo soll der denn hin?

Und hier nochmal die Front mit anderer Skalierung:

Front neu.jpg

Ich habe 1/12 eingestellt. Was macht denn dorft für eine Einstellung Sinn?

Danke für eure Hilfe auf diesem Feld habe ich einfach echt noch keine Anhnung.

LG David

So habe jetzt mal die Messungen so wie aufgetragen erstellt.

Hier der Sub:

Sub Frequenzgang 100db.jpg

Waterfall.jpg

Habe auch schon ein bisschen mit dem Sub Absrand rumgespielt und habe mal die Front gemessen:

Alles zusammen:

alles zusammen.jpg

Center:

Center.jpg

Front links:

Front links.jpg

Front rechts:

Front rechts.jpg

So wie es aussieht habe ich eine Auslöschung bei rd. 175 hz oder?

Habe bis jetzt im AV Receiver noch keine FIlter gesetzt. Wie ist denn jetzt die weitere Vorgehensweise?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Habe auch versucht die mdat Datei hochzuladen. Die ist aber zu groß kann man die irgendwie komprimieren?

LG David

Noch habe ich bei der Tür noch keine Dichtbänder eingebaut das muss ich noch machen. Bei mir ist der Schallschutz an der Tür aber nicht so wichtig weil noch ein paar Türen zu den Wohn und Schlafräumen sind knd es egal ist wenn der Schall vom Kino in den Keller geht

Ok das mache ich dann heute Abend. Soll ich die Filter nochmal rausnehmen oder einfach so wie es jetzt ist nur lautet?

Ich glaube nicht das ich einen Tiefpass Filter drin habe aber das kontrolliere ich auch noch

edit:

hatte einen Tiefpassfilter bei 80 hz drin

dachte mir schon hmm komisch dass der sub schon so früh fällt:beat_plaste

so bin doch jetzt schnell in den keller

Sub Frequenzgang.jpg

Waterfall.jpg

Das ist jedtzt der aktuelle stand mit 100 db.

So jetzt ist es soweit die Macht wurde in 11,2 m² gepresst :yoda:

Jetzt bin ich mit dem Bau bis auf die Stühle fertig. Die müsste mein Kollege aber am Wochenende mitbringen.

Ich bin so glücklich nach rd, 4 Jahren des Träumens, lesens, der ständigen Umplanung, Verschiebung aufgrund verschiedener privaten Gründen endlich im Kino zu sitzen :dancewithme

So sieht der Stand jetzt aus:

20220616_220743_autoscaled.jpg20220616_220752_autoscaled.jpg

20220616_221049_autoscaled.jpg

Frontansicht

20220616_220822_autoscaled.jpg

Rückwand.

Durch den nur von mir regierten Raum kann ich auch mein zweites Hobby endlich schön präsentieren.

Den Star Wars Plastik Modellbau

20220616_220625_autoscaled.jpg20220616_220609_autoscaled.jpg

20220616_220602_autoscaled.jpg

20220616_220635_autoscaled.jpg20220616_220642_autoscaled.jpg

Das Rack muss noch aufgeräumt und die Kabel schön geführt werden.

Das mache ich aber wenn die Bestuhlung da ist, dann kommt nämlich noch der Reckhorn ins Rack für die 4 Bs 200 welche ich auf die Grundplatte der Kinositze schraube.

SO jetzt mache ich es mir mal bequem und schaue einen Film :respect:

LG David

Da bin ich auch ganz bei Moe,

habe sowas gerade fertig gebaut. 4 Alpine vorne mit nx3000D als Antrieb als SBA. Bin mit dem Ergebnis in meinem Raum sehr zufrieden. Habe im Bassbereich so viel Pegel, dass ich den nie richtig brauchen werde, da das meine Höhrlautstärke bei weitem überschreitet.

Und als ich zum ersten mal den sauberen modenfreien Bass gehört habe stand schon eine kleine Freudenträne im Augenwinkel :thumbup:

Ich habe gerade das Akustik Tuch von Elite Screens aufgehängt (auch auf eine selbst gebaute Leinwand). Meine ersten Eindrücke sind sehr positiv. Ich sehe die Struktur von meinen 2,4 m Abstand schon nicht mehr. Messungen habe ich noch keine gemacht aber so vom Gefühl her fehlt mir bei den Höhen auch nichts. Und bei dem Tuch ist schon ein schwarzes Backing in der Lieferung dabei.

Endlich hatte der Installateur Zeit und hat den Wasserzähler aus meinem Kino verbannt.

Jetzt konnte ich an der Front weiterarbeiten.

20220608_222427_autoscaled.jpg

Der Sub rechts unten muss noch aufgehängt werden. Danach mache ich den Rest noch schwarz.

Im restlichen Raum hat sich auch einiges getan. jetzt ist es schon so dass ich die Schuhe ausziehen muss beim eintreten :thumbup:

Die Seiten und die Decke sind so gut wie fertig. Es kommen nur noch schwarz gestrichene Holzeinfassungen für die Absorber und die Wandhohen Regale an die Seite.

Auch das Lichtkonzept wurde schon fertiggestellt.

20220608_222722_autoscaled.jpg20220608_222641_autoscaled.jpg

Bei der Rückwand ist soweit auch alles für die letzten Stoffrahmen bereit.

20220608_222434_autoscaled.jpg

Als nächstes werde ich die Türe zum Kino angehen und die Front fertig stellen.

Das bauliche Ende nähert sich somit Tag für Tag. Ab dann brauche ich dann eure Hilfe. Da ich beim Einmessen der ganzen Anlage weit nicht so sattelfest bin wie bei meinem handwerklichen Geschick.

Aber das wird schon werden.

LG David

Ich habe auch durch meinen Raum das Format diktiert bekommen. Mit 2,92m breite wäre das 16:9 Bild bei einer cinemascope Leinwand viel zu klein geworden. Wenn der Raum breiter wäre hätte ich aber auch 21:9 genommen. Immer die gleiche Bildhöhe hätte mir nämlich schon gut gefallen und vor allem das Feeling, dass bei einem Kinofilm das Bild breiter wird. Anstatt niedriger(kleiner)

Aber hej das ist Jammern auf hohem Niveau wenn man bedenkt das man eon Heimkino haben darf:thumbup:

Ja geht jeden Tag ein Stückchen weiter wenn die Frau um 9 Uhr ins Bettchen geht bastle ich noch bis Mitternacht weiter. Der Filmentzug gemischt mit immer größer werdender Vorfreude macht es möglich :thumbup: dann muss ich aber auch in die Kiste denn um 6-halb 7 geht's wieder raus. Nochmal danke für deinen Beamer Moe. Der macht sich in der Beamerniesche echt schick und kann sich im optimierten Raum jetzt dann richtig entfalten. :sbier: