Mahlzeit,
in den letzten Monaten habe ein paar Fortschritte erzielt.
Da ich ja nun in Summe 4 Subwoofer in dem kleinen Raum unterbringe und sowieso ein paar optische Anpassungen vornehmen wollte habe ich folgendes gemacht:
- Ich habe den Beamer und die Leinwand verkauft und bin auf einen 77" OLED B4 umgestiegen
Warum B4? Er bietet aus meiner Sicht das beste Preis/Leistungsverhältnis und die Funktionen die er gegenüber dem C4 nicht hat, sind für mich nicht wichtig
Er wird auf einem rollbaren TV Stand angebracht (eine Wandhalterung zum wegfahren an die Wand war zwar das erklärte Ziel, allerdings kam ich auf keine zufriedenstellende Lösung, da er mir entweder FR oder FL Lautsprecher im eingefahren Zustand verdeckt hätte
Vorteile gegenüber Beamer: deutlich besseres Bild/Schwarzwert, keine Lüstungsgeräusche, wird nicht so warm wie der Lampenbeamer
Kleine Nachteile: Etwas umständlich den TV vor und nach dem schauen auf die passende Position zu ziehen & minimal kleineres Bild (vorher 80" nun 77")
- Raum wurde gedreht (ich schaue nun nicht mehr zum Fenster, sondern zur Tür
Vorteil: Ich muss die Sitze nicht immer verrücken wenn ich in den Raum gehe und optische finde ich es so ansprechender
- Optisch wurde noch angepasst
Ich habe in einem kleinen Bereich künstliche "Hecken" angebracht, die das Raumgefühl etwas gemütlicher machen soll
Ich habe nun den gesamten Raum Schwarz gestrichen (inkl. Folierung der Tür - was eine Sch**** Arbeit)
Fußleisten wurden ebenfalls foliert
- Das Kino hat nun auch einen Namen mit geplottetem Logo bekommen, es heißt nun "Dark Side Cave" - angelehnt an die minimale Größe von 8,4 qm und dem komplett schwarzen Raum
- Ich habe die 4 Sub's neu eingemessen (als Pseudo DBA) mit dem MiniDSP
Offen:
- Hinten soll noch ein schwarzer Vorhang vor das Fenster
- Die vorderen Sub's und LS sollen noch versteckt werden hinter einem Rahmen mit Akustikstoff, ich weiß nur noch nicht wie - eventuell wird es auch einfach ein akustisch transparenter Vorhang
- Ich will einmal MSO ausprobieren und schauen was mir besser in dem Raum gefällt - Multi Sub oder das Pseudo DBA
Ich hänge die Tage nochmal ein paar Bilder an.