Beiträge von Schmitzi

Ich glaube ich muss mich damit auch mal unbedingt beschäftigen.

Die Multi-Sub Ausgänge am z.B. X3800 sind ja ein Witz. Wie schon beschrieben, werden die Subs einmal durchgemessen, Delay und Gain angepasst und danach als eine Einheit korrigiert. Ich hatte mir da ehrlich gesagt damals etwas mehr von erwartet, aber man lernt ja dazu.

Aktuell betreibe ich 2 Subs - Front/Rear diagonal.

Hast du die mit Audeyssey einmessen lassen oder meinst du mit Dirac (eventuell sogar mit Dirac BC)? Würde mich mal interessieren...

Bei mir steht auch zeitnah eine Neuanschaffung des AVR an, allerdings aufgrund der aktuellen Situation stelle ich mir die Frage ob es überhaupt noch Sinn macht bezüglich Updates/Hotfixes auf ein D&M Gerät zu setzen (unabhängig vom Preis)?

Mit meinem Denon 3500 fahre ich seit ca. 6 Jahren problemlos. Gerade an das HEOS System habe ich mich gewöhnt.

Ohne Support oder Weiterentwicklung kann der Preis der aktuellen AVR von denen so günstig wie sonst was sein, da würde ich kein Risiko eingehen wollen.

Als Alternative habe ich aktuell Onkyo gesehen, aber da habe ich dann auch etwas Bedenken...

Hi zusammen,

bisher konnte ich leider nicht soviele Fortschritte machen wie ich mir das gewünscht habe, aber aktuell bin ich gerade dabei die beiden neuen Sub Gehäuse für das Pseudo DBA zuzusägen.

Dabei habe ich vorher das Kino quasi leer geräumt und habe in dem Zuge mal die beiden IMG STA 800D bezüglich rauschen in der Kette: Denon 3500H -> MiniDSP 2x4 HD -> 2x STA 800D untersucht.

Rauschen war bei beiden gleich sobald Receiver und Endstufe an waren. Mit mehr Volume am Receiver oder am Gainregler der Endstufe wurde auch das Rauschen lauter. Dann habe ich das MiniDSP mal aus der Kette entfernt, rauschte immer noch. Dann hab ich aus Jux mal das Y Cinch Kabel, welches aus dem Receiver in die Endstufe (vorher ins MiniDSP) ging durch ein anderes Mono Kabel getauscht. Siehe da rauschen war deutlich weniger...

Hat einer eine Erklärung dafür? Ist das generell bei Y Kabeln so das das rauschen verstärkt wird oder habe ich einfach ein "schlechtes" Kabel erwischt? Hersteller der Cinch Kabel sind alle identisch Länge nur 0,75 m.

Danke & VG

Ich hatte das Glück, dass ein Freund eine Lamello Fräse hatte. Damit ging das wirklich leicht.

Kann ich nur bestätigen... seitdem ich mir von Einhell eine günstige Flachdübelfräse gekauft habe, ist der "einfache" Kistenbau kein Problem mehr.

Ich stecke alles einmal zur Probe zusammen, dann einfach nochmal mit Leim drauf, Zwingen dran - fertig.

Unabhängig davon das bereits die Empfehlung kam zumindest eine identische Hoch/Mittelton Kombination bei den Lautsprechern vorzuziehen:

Ist das eine akustisch transparente Leinwand? Falls nicht würde ich mir das Geld komplett sparen oben über den Schrank noch Lautsprecher anzubringen...

Der Hochtonabfall hinter einem nicht AT Tuch kann keine Einmessung sinnvoll ausgleichen...

Hi,

kurzes Update bezüglich der Subwoofer. Ich konnte nun preiswert eine weitere IMG STA 800D ergattern.

Damit steht erstmal nichts im Weg die 4 Subwoofer betreiben zu können. Meine Idee bzw. Konzept sieht wie folgt aus:

AVR -> MiniDSP2x4HD -> 2x IMG STA 800D -> jeweils 1 Kanal für einen Peerless XXLS 12 in etwa 53 L geschlossen

Das ganze werde ich als Pseudo DBA betreiben, also ich werde vorne die beiden vorhandenen Subwoofer Gehäuse weiter verwenden auf auf 1/4 und 3/4 Raumbreite aufstellen, welche ca. 45 cm über dem Boden stehen.

Ich weiß das ganze ist nicht optimal, ich möchte aber nicht nochmal neue Gehäuse bauen und dann auch die gesamte Verkleidung im Raum erneuern, deswegen erhoffe ich mir dadurch trotzdem eine Verbesserung - wenn auch nicht optimal.

Hinten werde ich 2 neue Gehäuse möglichst flach bauen (mein Ziel sind ca. 20 cm). Diese werde ich auf halber Raumhöhe nahe 1/4 und 3/4 Raumbreite an die Wand positionieren. Ganz wird passend wird es nicht wegen der Tür.

Ich habe das ganze mit REW Room Simulator durchgespielt und die Ergebnisse sehen auf jeden Fall besser aus als meine aktuelle Multisub Lösung. Gerade die fiese 47 Hz Mode wäre dadurch quasi fast weg und ich könnte mir den massiven EQ Eingriff sparen und vermute das dann auch die Gruppenlaufzeit deutlich besser aussieht.

Als nächstes werde ich mir dann nochmal Holz besorgen und die Gehäuse für hinten bauen und das ganze dann mal einmessen. Wenn ich dann zufrieden bin und das soweit passt, werde ich hinten noch eine Verkleidung der Subs mit Akustikstoff vornehmen.

Nunja, in deinem vorletzten Beitrag sind allein 7 Fragen drin ...

Hier im Forum gibts es doch auch sehr gute Artikel zu den Basics - das alles gesammelt in einem Video rüber zu bringen ist auch nicht einfach.

Es geht halt auch um ein nicht triviales Thema und braucht Einarbeitung und Erfahrung.

Letztlich stand jeder mal am Anfang - ich für meinen Teil bin auch alles andere als ein Einmess-Profi, habe aber durch einige Videos und die berichte hier mir ein Grundverständnis aufgebaut und bin letztlich dann selbst angefangen zu messen und einzustellen - dabei habe ich auch das meiste gelernt.

Will sagen der beste Lerneffekt setzt ein wenn man es selbst macht und sieht was passiert.

Und wenn man bei einem bestimmten Punkt steht und nicht weiter weiß dann bekommt man hier auch die entsprechenden Hilfestellungen :sbier:

Lass einfach einmal einmessen, schreib dir die Distanzen die ermittelt wurden auf und stell diese dann manuell ein...

So per Gehör einmessen wird nicht so genau sein, weil je nach Frequenz des Signals die Laufzeiten auch nicht genau genug vom Ohr erfasst werden können.

Der beste Weg ist natürlich mit REW und Acoustic Timing Referenz - dazu gibt es hier Anleitungen im Forum und auch viele YT Videos :sbier:

Ich habe das gleiche Problem gehabt. Hatte erst den Shaker im MiniDSP auf 0 ms gesetzt, aber das passte auch nicht. Habe es nur mit dem "Popometer" eingestellt... habe die Szene bei The Batman genommen wo er dem Pinguin hinten 2 mal ins Auto fährt bei der Verfolgungsjagd. Da wo sich der Impuls mit Bild und Subwoofersignal am stimmigsten angefühlt hat, habe ich es belassen.

Wenn es noch einen genaueren Weg gibt (außer mit dem Laser) wär das gut zu wissen :byebye:

Doch ich habe den Thread verfolgt, kann euch aber auf der technischen Ebene nicht 100% folgen...

Wie ich raus lese wäre 8 Ohm "besser", aber unklar ist mir der Leistungsunterschied bei 8 Ohm, ob da z.B. die XLS 1002 ausreichen würde oder man lieber auf ein Modell höher setzt. :think:

Bei dem geringen preislichen Unterschied würde ich dann eher auf die XLS 1502 und auf 8 Ohm verschalten. :byebye:

Ja die sehen interessant aus. Laut Datenblatt ist die XLS 1002 sogar 2 Ohm stabil...

Wäre es passend wenn ich dann 2 Peerless parallel auf 2 Ohm verschalte auf einen Kanal und die anderen beiden parallel auf dem anderen?

Oder hol ich mir da Probleme rein und ich sollte die lieber auf 8 Ohm in Reihe verschalten und dafür ein größeres Modell der XLS Reihe nehmen die 1502?

Ja exakt auf der Breite 1/4 und 3/4 passt nicht, wegen dem Fenster vorn und der Tür hinten, aber so +/- 10 cm sollte passen...

Also meinst du die Lösung wäre der Multisub Variante vorzuziehen? Hättest du auch eine Empfehlung bezüglich der Endstufe? Dann würde es eine etwas potentere PA Class D auch tun oder wenn ich dann 2 Subs auf einem Kanal an 8 Ohm (Reihe) schalten würde? Oder wäre 4 Kanal vorzuziehen um alle Freiheiten zu haben.

Hi zusammen,

ich konnte spontan und recht günstig 2 weitere Peerless XXLS ergattern und stelle mir nun aktuell die Frage ob es Sinn macht 2 weitere Subwoofer zu bauen und einzusetzen.

Hauptsächlich stell ich mir die Frage welche Art von Basskonzept sich mit 4 Subwoofern in meinem kleinen Raum eignen würden? Ich liste mal kurz die Eckdaten zum Raum und dem aktuellen Konzept auf und stelle dann die Fragen bzw. Gedanken, welche ich aktuell im Kopf habe.

Raum

2,35 m Breite x 3,57 m Länge x 2,57 m Höhe

Aktuell

2x Peerless XXLS 12 in 53 L Closed Box

Einer auf ca. 1/4 Raumbreite vorn auf dem Boden

Einer auf ca. 3/4 Raumbreite hinten auf dem Boden

Entzerrt per MiniDSP als Multisub

Betrieben an einer IMG STA800D mit jeweils 400W an 4 Ohm

Gedanken

Ich könnte mir vorstellen das ich ein Pseudo DBA mit 2 Subs vorn relativ in den Ecken auf halber Raumhöhe installiere und 2 Subs hinten auf halber Raumhöhe und auch jeweils relativ in den Ecken mit entsprechenden Delay und invertiert.

Alternativ könnte ich mir vorstellen die 4 Subwoofer in den Ecken auf dem Boden zu stellen und als Multisub per MiniDSP einzumessen, allerdings fehlt mir da die Phantasie bzw. Erfahrung, um beurteilen zu können ob sich das gegenüber einem DBA lohnt.

Die Endstufe wird für 4 Subs wohl nicht reichen, dann hätte ich als DBA nur die Möglichkeit 2 Chassis mit 8 Ohm an 210 W zu hängen... die Subs sind mit 120 W angegeben, das ist wohl zu schwach und wird wohl in Clipping resultieren.

Also egal welche Lösung, eine neue Endstufe bräuchte ich. Welche könntet ihr mir empfehlen?

Die Endstufe muss leider im Raum betrieben werden, daher am besten sehr leise und kompakt mit geringer Wärmeentwicklung.

Besten Dank schonmal für eure Hilfestellung! :sbier: