So die Subwoofer Gehäuse sind fertig (Bilder dazu gibts später nochmal) und ich habe mich mit der Einmessung der beiden beschäftigt. An dem Vorgang/Prozess möchte ich euch gern teilhaben lassen, weil ich denke das es für einige interessant bzw. hilfreich sein könnte.
PS: Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und habe viel durch Selbstversuche herausgefunden - falls mir also ein fachlicher Fehler oder ähnliches unterlaufen ist bitte ich die Experten hier im Forum darum mich zu korrigieren
Ausgangssituation und Hardware:
Der Raum ist mit 2,35 m Breite x 3,57 m Länge x 2,57 m Höhe sehr klein und das macht es schwierig einen einigermaßen brauchbaren Bassbereich zu schaffen, da ich weder ein DBA/SBA noch großflächige Absorber anbringen kann musste die Lösung ein Multisubsystem mit etwas EQ Eingriff sein, damit der Raum möglichst gleichmäßig angeregt wird.
Zum Einsatz kommen 2x Peerless XXLS12 mit Alu Korb in ca. 53 L geschlossen an einer IMG STA-800D entzerrt über einen MiniDSP.
Zuerst habe ich die beiden Sub's vom Level her gematched - sprich sie sollen an der gleichen Position im Raum den gleichen Output zur Abhörposition liefern. Also UMIK-1 an die Abhörposition und mit REW ein PinkNoise (Subcal) auf 85 db über den LFE Kanal generiert und entsprechend am Lautstärkeregel der Endstufe beide Kanäle passend eingestellt.
Bei der Gainstruktur gehe ich mit möglichst hohem Pegel aus dem AVR raus und verstärke nichts mehr im MiniDSP selbst und drehe nur den Lautstärkeregler der Endstufe hoch um auf den entsprechenden Output zu kommen. Ob ich da nun möglichst geringes Rauschen habe weiß ich nicht - ich hoffe es aber. Zumindest hat sich das Rauschen hörbar verstärkt wenn ich auch im MiniDSP entsprechend Gain dazu gebe.
Dann habe ich die Sub's vorne an die Stirnwand gestellt auf 1/4 & 3/4 Raumbereite und jeden einzeln gemessen und dann per REW alignment tool die beste Addition beider Kurven gesucht. Das entsprechende Delay habe ich dann im näher zu Abhörposition befindlichen Sub eingestellt (im MiniDSP).
Mit dem Frequenzgang war ich aber nicht wirklich zufrieden, also habe ich einen Subwoofer vorne gelassen auf 1/4 Raumbreite und einen Sub hinten diagonal auf 3/4 Raumbreite gestellt.
Wieder einzeln gemessen und per Alignmenttool den besten Kompromiss aus Addition und gleichmäßigem Frequenzgang gesucht und bei 16 ms Delay mit Invert gefunden.
Sub vorn:
Wasserfall-SubVorn.jpg
Sub hinten:
Wasserfall-SubHinten.jpg
Die massive Raummode bei 48 Hz bekomme ich leider nicht durch akustische Maßnahmen in den Griff, bedeutet ich muss über den Auto-EQ im MiniDSP eingereifen. Das Ergebnis hat mir aber auch nicht wirklich gefallen, da der zwar spürbar den Freqenzgang geglättet hat, aber auch eine ganze Menge an Output zwischen 20-60 Hz rausgenommen hat.
Daher habe ich rumgespielt und selbst einen Filter bei 48 Hz gesetzt.
Anbei seht ihr mein aktuelles Endergebnis - bisher habe ich kein besseres Ergebnis erreicht. Wäre natürlich super wenn die Experten auch einmal schauen ob ich 1) alles soweit richtig gemacht habe und 2) vllt. doch nochmal etwas zu verbessern ist.
AllSpl.jpg
Wasserfall-FE+EQ.jpg
Zuletzt habe ich dann noch den virtuellen Sub (also Ergebnis 1 + 2) mit den Mains angeglichen (Alignment Tool) per Entfernungsanpassung im AVR.