Ich konnte mich zuletzt endlich an das Thema Deckensegel machen. Der Plan war einen festen Holzrahmen mit der Decke zu verbinden und dort einen umlaufenden Fries mit 4 LED Spots zu befestigen. Im vorderen Bereich kommen 4 Aixfoam Absorber in 100x50x8 cm unter (inkl. ca. 3 cm Abstand zur Decke). Zusätzlichen soll es nachher Platz geben um 2 Deckenlautsprecher für Atmos zu installieren.
Als Abschluss dient ein Rahmen mit Akustikstoff (Akustikstoff.com), welcher mit Magneten einfach befestigt werden kann.
Der Deckenfries besteht aus Spanplatte und wurde mit Holzspachtel möglichst glatt geschliffen. Danach habe ich dort die selbstklebende Folie von Adamantium aufgebracht.
Was nicht ganz so lief wie geplant:
Leider hab ich den Akustikstoff an ein paar Stellen etwas zu fest gezogen. Dazu kommt das die Fassung der Spots zur Wandfarbe und den Chassis passen sollte - die Spots sind aber deutlich im Goldton zu erkennen und werde diese wohl nochmal umlackieren. Außerdem musste ich einen Absorber zuschneiden, weil ich mich im Maß der Breite vertan hatte
Falls es interessiert noch die Materialkosten:
Holz ca. 45 €
Aixfoam ca. 90 €
Spots ca. 60 €
Farbe ca. 15 €
Akustikstoff ca. 40 €
Adamantium Folie ca. 35 €
Magnete ca. 20 €
Kleinkram wie Stromkabel, Schrauben, Wago Klemmen, Winkel, Leim, Lamellos ca. 15 €
= ~ 320 € an Materialkosten
IMG_20210719_134645_autoscaled.jpg
IMG_20210721_101103_autoscaled.jpg
IMG_20210721_100848_autoscaled.jpg