Herzlich Willkommen auch von meiner Seite.
Werden ja immer mehr aus der Nähe ;)
VG ebenfalls aus den Kreis Soest
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Herzlich Willkommen auch von meiner Seite.
Werden ja immer mehr aus der Nähe ;)
VG ebenfalls aus den Kreis Soest
Danke erstmal für euer Feedback. Neben der Diskussion was nun sinnvoller ist: Mal angenommen ich würde auf einen TV setzen, wie soll ich den an der Wand befestigen das er komplett zur Seite klappbar ist, ohne Lautsprecher oder Absorber zu stören? Ich habe da jetzt keine Wandhalterung gefunden das man den TV so weit weg klappen kann.
Dazu kommt das hohe Gewicht. Ich hab gerade keine Idee wie ich da vor dem Fenster einen so großen TV anbringen kann
Ich muss zugeben, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ihr habt natürlich recht was die Vorteile angeht.
Ich werde mir dazu mal Gedanken machen Vielen Dank erstmal für den Input.
Ich habe halt Heimkino immer direkt mit Projektion verbunden; allerdings hat es gerade in diesem Raum (auch von der finanziellen Sicht her) deutlich mehr Nachteile.
Ups, da ist wohl was schief gelaufen. Sollte nun klappen.
Ja mit dem Fernseher geht es leider schlecht weil an der Wand das Fenster ist und ich ja auch Licht brauche wenn ich hier tagsüber arbeite
Hallo zusammen,
nachdem ich mich vor einer Weile kurz vorgestellt habe, möchte ich hier nun einmal mein "Heimkino" zeigen, welchen aktuellen Stand es hat als ich es Anfang diesen Jahres geplant und eingerichtet habe und wo ich aktuell noch Probleme habe und nach Verbesserungen suche - dazu würde ich euch einmal gern um eure Meinung bitten. Ich habe schon relativ konkrete Ideen, bin mir aber bei einigen Sachen noch nicht ganz sicher ob das passt oder ich auf dem falschen Weg bin.
Also wir haben vor 3 Jahren neu gebaut - allerdings leider ohne Keller und da im Rest des Hauses keinerlei Räumlichkeiten für ein kleines Heimkino mehr frei/nutzbar waren musste ich mir eine Alternative/Kompromiss suchen, wenn ich das Thema weiter verfolgen wollte. Die habe ich in Form meines Büro's gefunden.
Ich haue dazu einfach mal die aktuellen Daten raus.
Art:
Büro/Heimkino/Gaming Room/Musikzimmer
Größe (bitte nicht lachen) :
3,57 m Länge x 2,35 m Breite = ~ 8,4 qm (bei 2,57 m Höhe)
Planung & Bauzeit:
März 2020 - April 2020
Sitzplätze:
2 Sitzplätze - Sofa Angersby von Ikea (wird in den nächsten Wochen durch ein 2er USIT 821A Loveseat ersetzt)
Layout:
Aktuell 5.1 (geplant ist ein 5.1.2 Atmos Layout)
Lautsprecher:
FL/FR auf 23° - Polk S15E
C - Polk S35E (ich weiß die Position des Centers nahe der Schreibtischplatte ist alles andere als optimal - leider habe ich keine Idee wie ich das lösen könnte)
SL/SR auf 120° - Polk S10E
TML/TMR geplant auf ca. 70° - Polk S10E (geplant in den nächsten Wochen im Deckensegel)
Subwoofer:
1x DIY Omnes Audio SW10.01 + Mivoc AM 80 MK2 Aktivmodul geschlossenes Gehäuse ~30 L (in Zukunft ist dort auch nochmal ein Umbau angedacht - in welcher Art und Weise weiß ich noch nicht. Da würde ich auch gerne eure Meinung zu hören)
AVR:
Denon AVR-X3500H
Shaker:
1x SinusLive Bassshaker + Nobsound G2 Endstufe (LPF bei 40 Hz - weniger geht da leider nicht)
Beamer:
Optoma HD29H Full HD DLP Beamer (wegen des niedrigen Input Lag für Gaming - leider schaue ich mittlerweile lieber Filme als zu zocken; geplant war eigentlich eine reine Gaming Möglichkeit auf großer Leinwand)
Leinwand:
Deluxx Motorleinwand 80" (Gehäuse schwarz foliert)
Mediaplayer/Konsolen:
Fire TV Cube, PS 4, PS 3, PC
Lichtsteuerung/Fernbedienung:
Logitech Harmony Elite in Kombination mit Homee / Amazon Alexa
Raumakustik:
8x 100x50x5 cm Aixfoam für Erstreflektionspunkte an der Wand (versteckt in 4 einzelnen Holzrahmen + 3 cm Luft mit schwarzem Akustikstoff bezogen)
4x 100x50x8 cm Aixfoam für Erstreflektionspunkte an der Decke (geplant im Deckensegel + 4 cm Luft)
Schall-Ex automatische Türbodendichtung nachträglich eingebaut
Sonstiges:
Zentrale Lüftungsanlage (Zuluft ins Büro - wurde ebenfalls durch kleinen Holzrahmen und Akustikstoff "unsichtbar" gemacht)
Ich denke mit diesem Raum habe ich so mit die kleinste Möglichkeit gefunden wo man ein "Heimkino" verwirklichen kann. Hinzu kommt die Herausforderung das ich diesen Raum als Homeoffice nutze und das seit Anfang diesen Jahres auch sehr intensiv. Aufgrund des relativ großen Kompromisses war mir klar das ich nicht Unmengen an Geld für teures Equipment ausgeben kann/will, sondern erstmal mit sehr kleinem Budget starte und einfach schaue was ich so aus den gegebenen Möglichkeiten rausbekommen kann.
Zusätzlich nutze ich den Raum zum Zocken aber auch mal zum entspannen Musik hören - der Fokus liegt aber mittlerweile klar auf Filme (75% Filme / 20 % Gaming / 5 % Musik).
Hier einmal der Grundriss des Raums
Dann meine grobe Planung
Beim Deckensegel habe ich geplant die S10E in ein Selbstbaugehäuse, welches flacher ist aber das gleiche Volumen hat umzubauen (die BR Öffnung würde ich bei außerdem weglassen)
Und zuletzt noch ein paar Fotos vom Ist-Zustand (einmal in Büro-Form)
GOPR0081_1610564122301_autoscaled.jpg
GOPR0082_1610564122301_autoscaled.jpg
Dann in Heimkino-Form (der Bürostuhl wird beim Filmeschauen vorher rausgerollt)
GOPR0084_1610564122301_autoscaled.jpg
GOPR0083_1610564122301_autoscaled.jpg
Weitere Schritte/Verbesserung welche ich gerne angehen würde:
Träumen erlaubt:
Das wäre es erstmal von meiner Seite. Wenn ihr noch Tipps/Ideen oder sonstige Anregungen habt wäre ich natürlich sehr dankbar
VG
Daniel
Ich hab auch meine finale Config von einem 2er Loveseat. Werde auch abwarten wie sich die Transportkosten so entwickeln bis ich das Ok gebe für den Produktionsstart
Ja bei Tageslicht sehe ich die Absorber die Anthrazit sind nicht. Bei direkter Sonne oder starkem Licht sieht man die aber.
Bei Absorbern musst du ja nicht zwangsläufig Akustikstoff nehmen, da tut es auch "normaler". Anders sieht das natürlich aus wenn du Diffusoren oder LS dahinter hast.
Habe meine Akustikelemente mit dem schwarzen Akustikstoff von denen bespannt. Wenn man das darunterliegende Holz also den Rahmen nicht vorher schwarz streicht, dann sieht man das nach entsprechendem Lichteinfall definitiv durch.
Soweit so gut. Hattest du den Tipp mit der Fernbedienung ausprobiert? Btw: Alle LS bei 40 Hz zu trennen ist etwas tief, auch wenn Audyssey dir das vorgibt.
Probier mal um die 80 Hz herum und stell (falls nicht schon geschehen) den ECo Mode aus, allein dadurch würdest du deine LS bzw. den AVR sehr entlasten, was sich gerade bei höheren Lautstärken bemerkbar machen sollte
Meines Wissens nach kannst du über die Fernbedienung die Zone 2 oben ausschalten. Wenn du die vllt. mal ausversehen eingeschaltet hast, bleibt nach Druck auf den Aus Knopf bei der Fernbedienung die Main Zone aus, aber die Zone 2 bleibt weiter an.
Uh das klingt ja übel mit den Transportkosten. Ich war schon kurz davor den Auftrag zu erteilen... Hm dann also doch lieber noch abwarten?
Servus,
ich bin auch schon in Kontakt mit Shining und würde 2x Sitze nehmen, wohne in Erwitte (kleines Kaff).
So richtig verstehe ich jetzt noch nicht wie das mit der Sammelbestellung letztlich aussieht? Man vereinbart eine Lieferadresse und jeder holt sich seine Sitze ab? Oder eine Spedition liefert die Sitze gemeinsam nach und nach an alle aus? Sorry für die vllt. etwas dämliche Frage
Ich kann auch nur davon abraten weil die meisten Kanthölzer nicht alle exakt gleich von den Außenmaßen sind. wenn man das nachher verkleben will hat man überall kleine Spalten zusätzlich zu den anderen genannten Nachteilen.
Allein das sägen und schleifen der Einzelteile wird dich Unmengen an Zeit kosten.
Ich kann dich noch "unterbieten" mit 8,4 qm
Ich plane aktuell auch ein Deckensegel mit 2 Atmos Lautsprechern für ein 5.1.2 Setup. Hatte auch kurz mit Auro geliebäugelt, aber in so einem kleinen Raum ist das einfach nicht zielführend. Von daher würde ich den anderen beipflichten.
Viel hilft nicht immer auch viel
Ich kann dir nur empfehlen einmal auf der Denonseite unter den Details eines AVR's und dann "Technische Daten" die beiden Geräte miteinander zu vergleichen. Letztlich musst du dann selbst entscheiden, welche Features dir wichtig sind und ob du den Aufpreis dafür zahlen möchtest.
Wenn es rein um den möglichst kleinen Invest geht, kannst du auch mal gebraucht schauen.
Hi Roman, das klingt doch super.
Werde ich zu gegebener Zeit gerne drauf zurückkommen.
Für uns alle ist doch eigentlich der Weg das Ziel ;)
So richtig fertig ist man ja glaube nie - wobei man es natürlich nicht übertreiben sollte mit dem Perfektionismus, man möchte ja einfach die Filme genießen.
Besten Dank blacksub.
@Scorpion66: Habe mir mal deinen Baubericht angesehen - sehr schick was du da auf die Beine gestellt hast! Wenn es die aktuelle Situation mal zulässt in Zukunft kann man sich bestimmt mal über das Thema gemeinsam austauschen.
VG
Daniel
Ach verrückt, das ist ja wirklich direkt um die Ecke.
Hi Roman,
vielen lieben Dank.
Habe den Karteneintrag hinzugefügt.
VG
Hi zusammen,
wollte mich auch kurz vorstellen nachdem ich längere Zeit nun intensiv das Forum durchstöbert habe.
Ich bin 34 Jahre alt, habe ein Kind und wir wohnen seit 3 Jahren in unserem Eigenheim im Kreis Soest.
Auf das Heimkinothema kam ich vor ca. 1 Jahr nachdem ein Arbeitskollege seinen Keller als Heimkinoraum umgebaut hat. Nach ein paar Videos im Internet war ich auch sofort begeistert von dem Thema und dachte mir "sowas brauche ich auch".
Leider haben wir ohne Keller gebaut (was ich nun auch sehr bereue). Da ich keinen separaten Kinoraum im Haus habe, musste ich einen recht großen Kompromiss eingehen wenn ich mir trotzdem den Traum von einem kleinen Kinoraum erfüllen will.
Ich bin mir recht sicher das ich mit den Raummaßen den kleinsten Raum stelle, akustisch eine Katastrophe aber ich versuche das beste aus der Situation rauszuholen. Ich habe mein Büro quasi umgebaut als Homeoffice mit Kino/Gaming Möglichkeit.
Ich habe noch ein paar Baustellen wo ich die Hilfe/Meinung von euch Profis gerne wissen würde - daher würde ich zu dem Raum und der aktuellen Technik einen separaten Thread aufmachen.
Beste Grüße und auf eine guten Informationsaustausch
Schmitzi