Bei mir steht aber wahrscheinlich nur der Center hinter der LW.
Die FL+FR müssen eingewickelt werden. Der Center benötigt ja weniger Tiefe. Das habe ich eben nicht bedacht. Vielleicht kann ich da 10cm hinbekommen.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei mir steht aber wahrscheinlich nur der Center hinter der LW.
Die FL+FR müssen eingewickelt werden. Der Center benötigt ja weniger Tiefe. Das habe ich eben nicht bedacht. Vielleicht kann ich da 10cm hinbekommen.
Ich muss leider mit dem Tuch ganz nah (3-5cm) an die Lautsprecher ran.
Das wird alles so oder so sehr knapp mit dem Projektionsabstand.
Gibt es andere Tücher die das können?
Was für einen Abstand müssen die Lautsprecher zum Sound Max 4K haben?
Wo hast du gelesen, dass XY Screen eine große Perforierung hat?
Teppich kann man ja auch reinigen.
Es muss ja nicht immer alles neu.
Ja, zum klicken. Mehrere Jahre.
Da würde ich mal in einem Fachgeschäft fragen.
Ich habe aber auch schon Laminat auf einem Teppich verlegt ohne dass darunter etwas passiert ist.
Die haben eine abgerundete Kante. Die ohne kosten ca. 28€. Wenn du die Platten direkt mit Stoff beziehen möchtest würde ich aber die Dekorplatten nehmen.
Ich bestelle immer hier.
Schaumstofflager ist glaube ich ein paar Cent günstiger. Ich bestelle aber bei dem anderen Shop weil die mit DHL versenden. Die anderen Paketdienstleister tue ich mir im privaten Bereich nicht mehr an.
Ich würde 10cm nehmen. Du kannst auch zusätzlich einen Keilrahmen (z.B. von Canvasi) verwenden. Da klebst du das Basotect drauf und spannst dann den Stoff drüber. Der Vorteil ist, dass du den Stoff dann gut an den Keilrahmen rackern kannst.
Für die Erstreflexionen an der Decke kannst du ja Basotect Platten mit Stoff beziehen und diese mit Magneten an der Decke befestigen. Die Magneten an der Decke mit Powerstrips.
Die größte Hürde wird sein das ganze Equipment unbemerkt in den Keller zu bekommen
Ich werde alles versuchen das umzusetzen.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein DBA.
Das ist wirklich der Supergau!
Ich drücke die Daumen. Das wird schon wieder!
Eigentlich habe ich mich in die Karte eingetragen?
Selbst wenn es sichtbar bliebe kann sich das alles mehr als sehen lassen
Danke, jetzt habe ich es.
Das könnte mit dem mittleren Chassis schon wieder hinten schwierig werden.
Das sitzt dann ja genau in der Mitte und bei 2,08m Raumhöhe bei 52cm zur Decke.
Der Beamer hat eine Höhe von 18cm und muss einen Abstand von 15cm haben. Macht also 23cm.
Himmel ist das alles kompliziert.
Und die Grenzfrequenz ist dann die maximale Trennfrequenz? Ab da wirkt das DBA nicht mehr ideal?
Schade, dass du so weit weg wohnst. Sonst hättest du mir auch gleich einen Rahmen mit bauen können!
Sieht wirklich prima aus. Dein Kino wird super schick 👍
Ich muss leider gestehen, dass ich mit der Formel (Wiki) zur Anordnung nicht zurecht komme
Ich möchte es ja verstehen. Was muss ich als „n“ einsetzen?
Ich kann nachvollziehen wie du auf die 1,02m und 2,04m gekommen bist.
Die 1,02m Abstand horizontal zur Seitenwand sind die 6,12m Raumbreite / 2x3 Tieftöner horizontal.
Die 2,04m Abstand 1-2 Tieftöner dann 2x6,12 / 2x3.
Wie sieht das bei den vertikalen Abständen aus?
Ok, ich vermesse dann, wenn ich wieder zu Hause bin, die Front- und Rückwand mit allen Problemstellen.
Dann versuche ich mal eine Zeichnung für ein 2x3 Raster anzufertigen.
Bei der Tiefe sehe ich weder vorne noch hinten die Schwierigkeiten. Vorne muss ich aufgrund der eingewinkelten Lautsprecher eh auf ca. 28cm Tiefe gehen. Hinten sehe ich auch kein Probleme.
Komponenten wären dann zum Beispiel
Chassis: Dayton Audio SD315 a-88
Endstufe: Crown XLS 1502
DSP: Behringer DCX 2496
Ich bin aktuell im Urlaub. Wenn ich wieder da bin werde ich die Vorder- und Rückseite genau vermessen.
Kein Dämmmaterial verwenden zu müssen und somit dem Raum keine 50cm Tiefe nehmen zu müssen wäre natürlich ein Traum.
Aktuell sehe ich 2 weitere Probleme.
1) die linke Wand ist eine Trockenbauwand. Einfach beplankt mit 5cm Termarock Dämmung. Kann sich das negativ auswirken, bzw. eine Unbekannte werden?
2) Die Subs müssen auf 1/4 und 3/4 Raumhöhe platziert werden, richtig?
Ich habe vorne Heizungsrohre die gerade verkoffert wurden. Das könnte für die Gehäuse eng werden.
Ich muss wie gesagt zu Hause messen. Ich meine der Koffer hat eine Höhe von >15cm.
Hallo Nico,
herzlich willkommen und viele Grüße aus Gütersloh!