Danke!
Und das UM15-22 schafft mehr Tiefgang, benötigt aber mehr Gehäusevolumen, richtig?
Ich versuche mich schon in die Materie einzulesen. Ist aber nicht so leicht.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Danke!
Und das UM15-22 schafft mehr Tiefgang, benötigt aber mehr Gehäusevolumen, richtig?
Ich versuche mich schon in die Materie einzulesen. Ist aber nicht so leicht.
Das ist auch eine Idee.
Ich habe leider nicht das notwendige Werkzeug.
Warum nimmst du das DCS385 und nicht das RSS390-HF4?
Ja, das mit dem Volumen rechne ich dann durch wenn die Ständerwand geplant ist. Dann sehe ich wie viel Platz ich zur Verfügung habe.
Zur Not stelle ich die vorderen Subs davor und verbaue nur die hinteren.
Wie unterscheiden sich denn die beiden Chassis Dayton RSS390-HF4 und Dayton DCS385?
Vielen Dank!
Ich habe deinen Bauthread überflogen. Sieht super clean aus! Gefällt mir sehr gut. Dann mache ich das auch so mit dem Beamer.
Die Idee mit den T-Leisten übernehme ich auch. Zwischen meinen Erstfeflexionsabsorbern sind ganz dünne Spalten.
Jetzt benötige ich leider noch Hilfe bezüglich der Subs.
Um eure DBA beneide ich euch.
Vor die Ständerwand sollen Stoffrahmen. Also du meinst hinter den Rahmen einfach die 105,5cm Breite frei lassen (Test wird mit Sonorock gefüllt) und dann da einen Stoffrahmen vor? eine extra Einhausung ist nicht geplant. Kommt denn da genug Luft durch? Ich würde den Standard Akustikstoff von Akustikstoff.vom verwenden.
Ich habe noch eine Frage. Sorry, ich hoffe es wird hier nicht zu viel.
Der Beamer hängt aktuell unter der Decke.
Wenn ich die hintere Ständerwand gebaut habe, möchte ich den Beamer dort gerne integrieren.
Eine Hushbox empfinde ich nicht als notwendig da mich die Lautstärke nicht stört.
Jetzt hat der Beamer eine Breite von 45,5cm.
JVC gibt einen seitlichen Abstand von je min. 30cm an.
Das würde bedeuten dass die die Aussparung für den Beamer 105,5cm sein muss. Das stelle ich mir optisch nicht ganz so schön vor.
Haben hier tatsächlich die meisten eine Hushbox, oder ignoriert ihr die Angaben der Hersteller und macht den Abstand kleiner?
Nachdem ich heute viel nachgelesen habe,
wird hier das Dayton RSS390-HF4 Chassis oft empfohlen. Dies benötigt ein Gehäusevolumen von 75-80l (wenn ich das richtig herausgelesen habe).
Moe empfiehlt auch oft alternativ das Dayton DCS385. Benötigt das auch das gleiche Gehäusevolumen?
Wie genau unterscheiden sich die beiden Chassis?
Ich höre nicht wirklich wahnsinnig laut (2 kleine Kinder die Abends schlafen & Doppelhaushälfte).
Der Raum hat ca. 31,5qm.
Es soll bei mir kein SBA, oder DBA werden.
Welche Endstufe wäre bei der späteren Verwendung von 4 Stück empfehlenswert?
Als AVR wird ein Denon X3500 verwendet.
Als DSP würde ich ein MiniDSP 2x4HD einplanen.
Kennt ihr neben Variant weitere Seiten für Gehäusebausätze für die oben genannten Chassis?
Bei Variant gibt es einen Bausatz für das RSS390-HF4 mit den Abmessungen 49x49x51cm.
Ich wäre euch für eure Hilfe dankbar.
Ich bin auch weit entfernt davon mich als fachkundig zu bezeichnen.
Ich habe mich an diese Anleitung gehalten.
Dann immer mit REW kontrolliert wie sich der FG ändert.
Setzt Audyssey nicht auch irgendwelche Filter die dann nicht mehr richtig sind wenn man das Delay nachträglich verändert?
Bei mir passt das auch nie nach dem Einmessen. Audyssey setzt die Trennfrequenz auf 40-60Hz. Ich ändere das dann auf 80Hz und passe mittels REW die Entfernung des Sub an bis der Pegel mit den Front LS das Maximum erreicht.
Was sind denn für dich grosse? :p ich lege mich da garnicht fest und entscheide mich nach Platz und groesse tendenziell immer für die größtmögliche membranfläche. Dennoch hat für mich eine sinnvolle grundmenge immer Vorrang. So pauschal schwer zu beantworten. Da man 12" schon in 30-35L unterbekommt, stellt das für mich in den meisten Fällen die mindestgroesse dar.
Das ist für mich leider wirklich absolutes Neuland.
Ich würde aber gerne diesbezüglich dazulernen.
Bei den 2 Subwoofern hinten werde ich keine Platzprobleme bekommen. Die Tiefe des Ständerwerks wird 40cm.
Vorne werde ich dann aber, wenn ich es so umsetze wie aktuell geplant, 2 Probleme bekommen. Die FL und FR werden ebenfalls auf 1/4 und 3/4 der Raumbreite stehen. Links kommt dann wieder die Begrenzung aufgrund der Tür dazu.
Wie viel Liter Volumen muss man für einen geschlossenen 15“ einplanen?
Ich auch …
Ja, das stimmt.
Eine Außenwand würde ich aber nicht mit Stoff bespannen.
Ich persönlich empfinde es nicht als so schlimm wenn es nicht tief schwarz ist. Ich hatte aber auch noch nie den Vergleich. Ich fange am besten auch erst garnicht damit an
Sieht aber sehr schwarz aus!
Hier ist die Farbe auf mehreren Fotos zu sehen.
Ich habe die Farbe direkt aufgestrichen.
Ich habe die Schöner Wohnen Abtönfarbe genommen und bin zufrieden damit. Sie ist zwar ein wenig empfindlich, aber dann darf man halt einfach nicht so oft an die Wand patschen.
Mein Neid sei dir gewiss.
Ganz großes Tennis!
Warum ordnet ihr die Dämmplatten eigentlich so an? Wäre es nicht einfacher mir Länge zu kürzen und die plane Fläche als Front zu nehmen?
Ich möchte gerne vor die zwei noch verbleibenden Kellerfenster eine Gardine anbringen.
Dazu habe ich mir Adamantium Audio Dark Acoustic und Dark 2.0 Muster bestellt. Die sind heute angekommen und ich bin ein wenig verwundert. Sind das so feste Stoffe, oder haben die Muster eine andere Rückseite? Gerade der Acoustic hat eine extrem steife Rückseite. Wie ein Filz.
Alles über 12“ würde ich für mich als groß bezeichnen.
Die 1961 1S sind 12,2“.
Die 1723 1S 13,8“.
Noch eine andere Frage. Macht es Sinn bei dem Nachhall <30Hz eher geschlossene Subwoofer zu verwenden?
Müsste doch eigentlich so sein, oder?
Danke für deine Einschätzung.
Bis ich die Front mit einer Ständerwand versehen werde wird noch viel Zeit vergehen. Dann wäre ja eine Option 4 Selbstbau Subs auf je 1/4 und 3/4 Raumbreite zu stellen. Je 2 vorne und hinten. Dafür hatte ich mir die Bausätze von Heimkinobau angesehen. Die sind mit 25cm Tiefe ideal. Das könnte ich aber wie gesagt erst realisieren wenn vorne eine Ständerwand steht.
Alternativ könnte ich nach und nach fertige Subs kaufen.
Zum Beispiel erst 2 Arendal vorne und später 2 weitere für hinten. Da wäre der Vorteil, dass ich die dann alternativ auch jeweils in der Mitte platzieren könnte.
Was sind denn für dich kleine?