Beiträge von Penny09

    Hi,

    der Raum ist leider komplett voll und wird als Abstellraum benötigt. Ich bin froh, dass ich mir den Raum für mich reservieren konnte 😀

    Wenn ich den Raum so drehe wie du meinst habe ich durch die beiden Türen aber nicht viel Platz. Die Rückwand kann ich dann auch nicht behandeln. Da sind die beiden Heizungen.

    Das ging ja schnell. Vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Dann werde ich die Rückwand auf einer Breite von ca. 5 Meter mit einer Ständerwand versehen und mit 35-40cm dämpfen und zunächst mit meinem einen Sub leben.

    Hallo,


    ich hole das Thema noch einmal hoch. Der große Heizkörper ist zwar mittlerweile durch 2 900x900 ersetzt worden, aber ich habe mich aus verschiedenen Gründen dazu entschlossen das Heimkino nicht zu drehen.


    Ich möchte ja gerne eine AT Leinwand realisieren. Bevor ich nun an der vorderen und hinteren Wand eine Ständerwand baue und die hintere Wand stark dämpfe, wollte ich noch einmal das Thema DBA durchdenken.


    Ist ein DBA in dem Raum zu realisieren?


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir noch einmal bei meinen Überlegungen helfen würdet. Ich kenne mich mit dem Thema leider überhaupt nicht aus.




    Heimkino-2.png



    1.png

    Hi, das sieht auf den Fotos dunkler aus als es ist. Die weißen Seitenwände und der letzte, weiße Teil der Decke geben noch ein wenig Helligkeit 🔆

    Ja, es ist auch ein Gästezimmer, aber auch nur zu Max. 5%. Der Anteil Kino geht also vor.


    Danke für den Tipp mit dem Isover. Aber Sonorock hat doch 6k kPa*s/qm.

    So, die Decke wurde um einen 1,20m breiten Streifen weiter schwarz gestrichen. Die Heizungsrohre wurden lackiert und die Vorhänge entfernt.

    An die linke Wand ist ein schwarzes 5x5 Kallax Regal gekommen. An die rechte Wand ein 1x3 Kallax. Diese stehen in gleicher Entfernung zum Hörplatz.

    Eigentlich wollte ich die Surround LS da drauf stellen. Dann ist der HT aber bei ca. 1,35m.

    Jetzt habe ich mir überlegt auf der zweiten Ebene je ein Fach der Regale mit einem schwarz lackierten Brett zu verschließen und die LS davor zu hängen. Dann wären sie ca. bei 1,04m.


    C52C132C-5653-49E0-B1A1-0CE41A64ECDC_autoscaled.jpg


    74FB8C36-80A5-474F-8C20-BF4EBE16F9C6_autoscaled.jpg


    Als nächstes werden die Heizungsrohre verkleidet.

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu den angegebenen Knauf Direktschwingabhängern.

    Es gibt 3 Versionen. Eine davon ist für Holzlatten.

    So wie ich das sehe unterscheiden die sich alle nur in der Länge 120mm, 200mm und für Holzlatten 50mm.

    Die Variante für das CD Profil (120mm) kann man einzeln kaufen. Die kann man dann doch genauso für Holzlatten nutzen, oder?

    Und dann noch eine Frage zur Breite. Die ist 60mm.

    Kann man die auch für Fermacell 48x48mm nutzen? Also die Laschen zusammen biegen?

    Heute ist der alte Heizkörper gegen zwei neue ausgetauscht worden.

    Der alte war hässlich und kaputt. Ich habe die Heizkörper so versetzen lassen, dass ich nun genug Platz in der Ecke habe um die Bassfalle zu verkleiden.


    E91C38CD-DEF7-40DD-A8B6-B9E842A48D0A_autoscaled.jpg


    Nächste Schritte sind dann:

    - Wand streichen wo vorher der alte Heizkörper war.

    - Heizungsrohre streichen.

    - Decke bis über das Sofa schwarz streichen.


    Dann habe ich mir überlegt in 3 Bauabschnitten weiter vorzugehen.


    1)

    - Seitliche Heizungsrohre verkleiden.

    - Bassfalle verkleiden.

    - Ständerwerk hinten bauen. Die Frage ist noch wie stark ich dämpfen soll. Aktuell plane ich 10cm Wandabstand und dann 35cm Sonorock. Der Beamer und der AVR soll in das Ständerwerk integriert werden. Nach hinten werde ich die Fächer zwecks Lüftung frei lassen.


    2)

    - Links und rechts die Seitenwände bis zum weißen Teil der Wand verkleiden. Hier werde ich Rahmen mit Basotect bauen.


    3)

    - Ständerwerk für vorne bauen. Dieses kann jedoch max. 30cm tief werden da sonst der Projektionsabstand zu gering wird. Das wird dann aber die vorderen Heizungsrohre verdecken.

    - 125“ AT Leinwand.

    Hallo Penny, 24x44? Da sind selbst Dachlatten noch dicker :big_smile: Es handelt sich dabei, wie weiter vorn beschrieben um das Fermacell Ständerwerk in 45x50mm.


    Zunächst habe ich die äußeren Säulen so abgelängt, dass sie auf Presspassung mit Granulatpads sitzen (sprich am Boden und Decke klemmt ein Pad zwischen Holz und Stein). Diese halbiere ich immer noch einmal. Danach werden die Senkrechten mit Schallschutzdübeln in der Decke geankert.

    Generell verwende ich dafür diese Winkel und Schrauben mit Bohrspitze. Nachdem die 4 äußeren senkrechten stehen, baue ich einfach die Etagen Stück für Stück auf. Erst den unteren Ring mit Stützen drunter zum Boden und Querverstrebung. Darauf dann eine OSB-Platte. Dann die nächste Etage wieder genauso usw.

    Das ganze wird dann noch 2-3x in der Rückwand geankert und fertig.

    Toll!

    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

    Danke!

    Ich wäre dir sehr dankbar wenn du von Bau des Ständerwerks viele Bilder einstellst. Das steht bei mir auch an und ich habe keine Ahnung wie ich am besten vorgehe.

    Nutzt du 24x44 KVH? Und Zur Befestigung Knauf Direktschwingabhänger?

    Sieht wirklich toll aus!

    Ich habe an der Decke Heizungsrohre die ich verkleiden möchte. Ich überlege ob ich das mit Knauf U Profilen, oder einer Holzkonstruktion (Latten und MDF Platten) machen soll. Ich tendiere eher zur Holzlösung da ich darunter noch eine Ständerwand bauen möchteY

    Was für Holz hast du für die Decke verwendet? Also Material und Maße. Das sieht super bei dir aus!

    Ich hoffe dass der Raum mit drei Farben nicht zu durcheinander aussieht.

    Die Wände habe ich bis auf den vorderen Teil mit weißer Kalkfarbe gestrichen. Dadurch habe ich das Klima in dem Kellerraum wirklich super verbessert. Es ist nur an schwülen Tagen über 60%. Die werde ich so lassen.

    Hallo zusammen,


    ich überlege meine zum Teil noch weiße Decke zu streichen. Dafür fände ich ein Grau/Anthrazit schön. Ich habe neulich in einem Bauthread den Namen der Alpina Farbe gelesen, finde diesen aber nicht mehr über die Suche.


    Welche Grau/Anthrazit Farben habt ihr genutzt?


    Danke


    Olli