Es gab doch mal ein Video mit einer Anleitung für AutoCal der N/NP Serie.
Kann das vielleicht jemand noch einmal verlinken?
Ich finde es mit mehr. DukeFelix hatte es glaube ich verlinkt. Es ist aber mit mehr verfügbar.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Es gab doch mal ein Video mit einer Anleitung für AutoCal der N/NP Serie.
Kann das vielleicht jemand noch einmal verlinken?
Ich finde es mit mehr. DukeFelix hatte es glaube ich verlinkt. Es ist aber mit mehr verfügbar.
Ich selbst habe sie noch nicht gehört,
aber die Triple Play finde ich auch spannend.
Die hier kennst du?
Fürs Wohnzimmer fände ich doch die HCS LSB spannend.
Als Deckenlautsprecher habe ich die Canton Pro XL.3
https://www.canton.de/produkte…utsprecher/pro-xl.3/02970
Die kann ich dir empfehlen.
Hallo Nils,
vielen Dank für die Zielkurven.
Ist das ok für dich wenn ich die hier im ersten Post verlinke?
Ist das eigentlich ok wenn Audyssey die Lautsprecher bis +10dB einstellt?
Ich habe die STA-2000D auf 3/4 aufgedreht. Aber der Pegel scheint nicht zu reichen.
Das hast du falsch verstanden. Die Darstellung entspricht einer Abbildung und nicht dem tatsächlichen FG.
Korrigiert wurde da schon.
Aber ist denn das bei 150Hz überhaupt relevant?
Lässt du Dirac komplett korrigieren?
Wenn ja, dann Probier auch mal nur bis 200-300Hz.
Da merkt man wie es vorher (komplett) dämpft.
Du bist jetzt bei nach der Einmessung, richtig?
Ja. Audyssey 5dB lauter.
Ich finde es hört sich angestrengt an. Ich kann das schlecht beschreiben. Ich muss bei manchen Filmen auf -5 bis 0 gehen.
Ich würde es so beschreiben, dass es wie mit einer angezogenen Handbremse ist.
Da wirkt Audyssey lauter, luftiger.
Penny09 Lässt du also Messpunkte aus oder definierst du die ausgelassenen Messpunkte an einer anderen Stelle?
Ich lasse sie weg.
Aber das muss ja wirklich jeder selber ausprobieren.
Was mich wirklich an Dirac stört ist der geringe Pegel im Vergleich zu der MultEQ-X Einmessung. Das ist für mich schon fast ein KO Kriterium und eine Schwachstelle.
Ansonsten mag ich die StormAudio Kurve.
Ich habe sie einmal komplett und einmal bis 300Hz. Das habe ich auf 2 Presets abgelegt.
Ich bin da bei dir. Starten sollte man damit. Ich habe halt die Erfahrung für mich gemacht, dass ich zum Beispiel hinter mir nicht messe. Ich sitze nicht so weit von der Rückwand entfernt.
Auch das Mikrofon niedriger als die Hörposition empfand ich als nicht gut.
Aber letztendlich sollte man es tatsächlich alles einfach probieren. Ist ja keine Raketenwissenschaft.
Die erste Position messe ich immer mit einem Kreuzlinienlaser aus.
Für die Überprüfung habe ich mich auf eine Einpunktmessung beschränkt.
Mir geht es dabei wirklich nur um zu sehen, ob das passt.
Ja.
Ich habe gestern auch noch mit Dirac eingemessen.
L/R
Rot Dirac, grün Audyssey
L+R Dirac vs Audyssey 03.12.2024.jpg
Center
Gelb Dirac, lila Audyssey
C Dirac vs Audyssey 03.12.2024.jpg
Bei beiden Messungen erhalte ich mit einer Trennfrequenz von 60Hz bei ca. 45Hz eine Delle.
Ich muss also auf 70-80Hz gehen.
Die Faital habe ich jetzt nur bis 200Hz laufen lassen.
Was ich enorm finde ist der Lautstärkeunterschied nach den beiden Einmessungen.
Audyssey ist ca. 5dB lauter.
Ich hatte von 70Hz auf 60Hz geändert.
Dort hatte ich sowohl bei Audyssey, als auch bei Dirac aber eine Delle bei 45Hz (kann ich mir nicht erklären).
Ich habe für alle Lautsprecher die Trennfrequenzen variiert und dann mir den Frequenzverlauf in REW angesehen.
Dann bin ich bei Dirac auf 70Hz gegangen.
Ich wollte den Faital TT ein wenig mehr Spielraum geben und später ans DBA ankoppeln.
Ich werde morgen mal Dirac bei 80Hz testen. Dann habe ich einen 1:1 Vergleich mit Audyssey.
Ich meinte die 12dB Trennung. Nils hat das in dem Video beschrieben.
Auf den ersten Blick sieht das für mich auch bei DLBC nach dem geschilderten Fall aus.
Ich hätte sie gerne auf 70Hz gesetzt.
Aber vielen Dank!
Ich habe heute Vergleichsmessungen DLBC und Audyssey gemacht. Leider nicht 100% vergleichbar, da ich bei Audyssey nicht bei 70Hz wie bei Dirac trennen konnte. Also habe ich 80Hz ausgewählt.
Die Trennung bei Dirac Bass Control erscheint mir noch nicht richtig. Da werde ich mal deinen Tipp mit der Änderung der Zielkurve versuchen.
Du hast die Storm Subwoofer Zielkurve genommen und diese für alle Kanäle verwendet, oder?
Hier mal eine Vergleichsmessung Audyssey vs Dirac (rot)
Nein, ich Machenschaften quasi einen Kreis um den Kopf.
Die Höhe variiere ich nicht.