-
Kommt natürlich auf dasselbe raus, aber trotzdem die Frage: Warum? Gibts einen bestimmten Grund, warum nicht einfach die vor eingestellen -20dBfs in REW + 0dB Einstellung bei der Vorstufe?
Ja und Nein:
Nein: Keinen Sweep, sondern ein PinkNoise Signal. Wenn man es genau nimmt, dann begrenzt auf 500-2000hz, siehe z.B:
https://www.avsforum.com/threa…se.1781426/#post-29520458
Ja: Siehe oben, -20dBfs in REW + 0dB Einstellung bei der Vorstufe
1. Wie FoLLgoTT schon schrieb gibt es einfach ein wenig Sicherheit. Ich stelle nicht gern den Receiver laut ein, wenn der Mess-PC angeschlossen ist.
2. Mit einem Sweep funktioniert es schon, man muss dann halt das Messergebnis stark glätten und dann den Bereich 500-2000Hz anschauen.
Hier ein Beispiel meiner letzten Kontrollmessung mit 1/1 geglättet:
bsp.png
Dirac hat den Pegel korrekt auf Referenzpegel justiert.
-
Die Summe der eingestellten Pegel soll -20dB sein. -20 in REW und 0dB am Receiver funktioniert auch.
Dann einfach eine normale Messung mit Sweep für alle Kanäle machen.
-
Ich kontrolliere die Einmessung (z.B. von Dirac) per REW und UMIK. Signalpegel REW auf -5dB und den Receiver auf -15dB. Zusammen also -20dB.
So sollte der Frequenzgang im Mitteltonbereich um 85dB sein wenn es korrekt eingepegelt ist.
-
- 250x140cm (16:9)
- Gain 0,79 (XY-4K)
- Sitzabstand 2,3-2,5m
- 2000lm Herstellerangabe, kalibriert und nicht volle Leistung wohl 1000-1400lm
- 4K
-
Audyssey pegelt die Lautstärke doch selbst automatisch ein?!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
-
Bei Fedex bekommt man normalerweise ein paar Tage nach der Lieferung einen Brief mit der Rechnung über die Gebühren
-
Meine Koaxiallautsprecher als Surrounds erreichen etwa 90dB/W und sind mit ca. 10L Innenvolumen in der Bassreflexversion sehr kompakt.
Klar benötigen sie einen Subwoofer untenrum.
Beitrag
Hayatepilot's DIY Koaxiallautsprecher als Surrounds und Deckenlautsprecher
Hallo Zusammen
Ich habe für meinen Surroundbereich und auch Atmos/DTS:X passive Lautsprecher entwickelt.
Ich Kopiere hier den Bauplan und die Messungen endlich mal aus dem "anderen Forum" rüber, falls jemand am Nachbau interessiert ist.
heimkinoverein.de/attachment/80230/Die Wahl viel auf eine Koaxialbauweise à la ME Geithain, da so die Abstrahlcharakteristik in alle Richtungen fast identisch ist.
Die Abstrahlcharakteristik sollte möglichst breit sein, da bei der Deckenmontage eine Einwinkelung…
-
Man kann die Gammakurve in 10+ Punkten ja für jeden Farbkanal einzeln kalibrieren.
So kann man die ganze Grautreppe kalibrieren.
IRE0 sollte man nicht anfassen, da man sonst Kontrast verliert.
-
Das Schema ist sehr übertrieben Dargestellt.
Man muss die angegebenen Masse beachten. Der Höhenunterschied ist nur 5cm.
-
Ich benutze Solid Edge. Finde ich noch einiges fähiger als Fusion, vorallem für Baugruppen.
Zudem ohne die Cloudpflicht und fürs Hobby auch gratis.
-
LD3 dimmt also nur bei einer Schwarzblende (bzw. unter 10px mit Helligkeit)
Muss nicht sein dass er nicht dimmt, aber er macht es so, dass die hellsten Stellen ihre Helligkeit korrekt beibehalten.
Bei IRE10 könnte er den Laser ja um 90% dimmen und dafür das Panel voll aussteuern und die Helligkeit auf der Leinwand bleibt gleich.
Um zu sehen ob er das wirklich macht müsste man die Helligkeit auch in einem schwarzen Teil des Bildes messen. Da müsste dann ein Unterschied da sein von LD3 zu Off bei ADL grösser 1%.
-
Bei mir kann ich in BC die Trennfrequenzen sehen und ändern...
-
Bei der AV10 kann man nun die Filter vom DAC wählen. Der standard ist ein langsam abfallendes Filter, welches das bekannte Marantz Sounding verursacht. Es kann aber auch ein steileres Filter gewählt werden welches dann neutral klingt.
-
Ich würde auch lieber den Masterpegel erhöhen, als die Mikroverstärkung so weit aufzudrehen.
Es sollte laut sein, aber nicht so laut, dass die LS ins schwitzen geraten oder es im Raum unangenehm wird und man lieber einen Gehörschutz anlegen würde.
-
Vielleicht war es einfach nur Pech, aber ich hatte mit Denon div. Male ausfälle unmittelbar nach dem Kauf. Zuletzt der 4500H. War für mich damals dann der Anlass auf Yamaha zu wechseln.
Hast du vielleicht speziell anspruchsvolle Lautsprecher? Z.B. mit tiefer Impedanz?
Oder ein Betrieb in einem heissen Rack ohne Freiraum nach oben?
In fast 20 jahren ist mir noch kein AVR kaputt gegangen. Zuerst hatte ich einen Sony, dann einen Marantz und jetzt Denon.
-
von 25.11. bis 2. 12. gibt es im Onlineshop für Dirac Life 25% black week Rabatt mit dem Code BF24
Letztes Jahr gabs noch 30% und jetzt nur noch 20%, schade...
Zum Glück habe ich damals zugeschlagen.
-
Ich denke das könnte eine chinesische Marke übernehmen.
Topping oder SMSL haben viel Erfahrung mit DACs, Stereoverstärkern und Streamingplayern. Bei den DACs und Verstärkern erreichen sie sogar Referenzniveau (siehe Bestenlisten auf audiosciebcereview.com).
Ein AVR aus so einem Hause wäre sicher sehr spannend.
-
Ich weiss nicht ob es schon angesprochen wurde, aber bei manchen 4K Neuerscheinungen hätten sie sich mit der Bildqualität ein bisschen zurückhalten sollen.
Diese KI Rauschfilter siehen manchmal schrecklich aus und machen die Filme zu einem Wachsfigurenkabinett.
Aliens und Terminator 2 sind hier gute Negativbeispiele.
-
Gibt es schon einen Reviewer der beide NZ500 und NZ700 getestet und den Kontrast gemessen hat?
Kreuzvergleiche mit verschiedenen Testern und Testmethoden sind ja nicht so aussagekräftig.
-
Die sollen nicht Neuverfilmungen von guten/erfolgreichen Filmen machen, sondern von Filmen mit einer guten Idee aber schlechter Umsetzung!
Anhand des Trailers sieht es wie ein Shot for Shot Remake aus...
Beim Trailer dachte ich immer das sieht aus wie ein Fan Remake.