Beiträge von hayatepilot

Ich habe auch nichs gegen einen Beamer wenn das Teil bei Tageslicht brauchbar ist.

Ich wäre auch bereit 4000 bis 5000 Euros auszugeben wenn man etwas Brauchbares findet.

Er muss halt nur 3D können weil ich auf den ganzen Jahren sehr viele 3 D Filme gesammelt habe.

Egal welcher Beamer und Leinwand: Wirklich Tageslichttauglich geht nicht. Da stossen ja sogar viele TVs an ihre Grenzen (vorallem OLED).

Und 3D ist tot bei den aktuellen TVs.

3D fähige Modelle über 80Zoll habe ich auf die Schnelle nur Sachen von 2012-2015 gefunden.

Irgend einen Kompromiss wirst du wohl eingehen müssen.

Gruss

Wenn du den Schalter der Endstufe betätigst, machst du auch nichts anderes, als die AC Spannung zu unterbrechen. Da besteht also kein Unterschied zur schaltbaren Steckdose für die Endstufe.

Die stärkeren Endstufen von Pronomic haben auch einen Softstart, der den Einschaltstrom begrenzt.

Auch gut ist eine Master-Slave Steckdosenleiste, so werden die Endstufen zusammen mit z.B. dem AVR eingeschaltet.

Hallo,

der Sunon hat einen Volumenstron von max. 25 CFM laut Angabe, was umgerechnet laut Einheitenumrechnung ca. 42 m3 in der Stunde entspricht. Das hat der Noctua NF-A9 FLX schon bei 1050 U/min laut Datenblatt.

Wie schon gesagt, wenn es 100% sicher (Stecker und Belegung) sein soll, dann die Lieferung aus China.

Ziemlich sicher ist die Volumenangabe falsch.

2900rpm und 2,04W ergibt bei nicht-OEM Lüftern von Sunon eher 87m³/h.

https://www.tme.eu/en/details/…sunon/ee92251b1-000u-f99/

Audio wird über Bluetooth ja immer digital komprimiert übertragen.

Dazu gibt es verschiedene Codecs.

Diese können durchaus einen grossen Unterschied in der Audioqualität ausmachen.

aptX Adaptive ist der Neueste und vielleicht auch beste Codec den deine Kopfhörer unterstützen.

Ich weiss nicht was du für ein Smartphone hast und ob es die neuesten Codecs unterstützt.

Es kann also gut sein, dass du mit einem separaten Bluetooth Sender bessere Audioqualität erreichst.

Aber um das Optimum zu erreichen muss es nichts teures sein. Es muss einfach die Codecs unterstützen.

Am Besten bleibt alles Digital bis zum Kopfhörer. Also USB Adapter für den PC oder Digital Audio Eingang für den Rest.

Gruss

:sbier:

Die Papst 3412 NH und NGH haben 3000rpm.

Aber wo und ob es die mit dem passenden Stecker und Tachisignal gibt weiss ich nicht.

Muss es ein Anbieter aus DE sein?

Bei den gängigen Händlern (Reichelt, Conrad) haben die Lüfter meist blanke Litzen.

Du hast recht DonNico . Ich hatte das Datenblatt der PF Version statt EF erwischt. :blush:

Dann könnte der verlinkte Papst doch einigermassen passen. Möglicherweise gibt es von dem noch eine 3000rpm Variante.

Wollte nur darauf hinweisen, dass man einen gleichwertigen nimmt von der Leistung.

Noctua z.B. macht zwar sehr gute und leise Lüfter, die sind aber meistens nicht geeignet als Ersatz, da sie zu wenig Luft fördern.

Vorsicht beim Lüftertausch!!!

Bitte nur Lüfter verwenden, die die gleiche Drehzahl erreichen.

Der original Sunon dreht bis 4500rpm und hat dementsprecgend einen hohen Luftdurchsatz.

Der verlinkte Papst dreht nur 2300rpm bei gut der halben Luftleistung.

Da ist eine Überhitzung des Beamers vorprogrammiert.

Gruss

Alles klar, Danke. Und gibt es irgendwelche Berechnungen, um auf das benötigte Volumen zu kommen oder hat das weniger mit dem Raum als mit dem Chassis zu tun?

Das nötige Volumen der Box hängt vom verwendeten Chassis ab. Der Raum in dem er steht spielt keine Rolle.

Bei geschlossenen Gehäusen kann das Volumen auch +-10% vom Optimum variieren. Ist nicht so kritisch wie z.B. Bassreflex.

- die höheren Subs wären ja nun nach Berechnung der Position direkt hinter dem Leinwandrahmen - was aber ja kein Problem ist, korrekt?
    - bei den Subs bin ich mir noch unsicher: gibt es einen Rechner, der die optimalen Gehäuse-Maße errechnen kann? Oder spielt das keine Rolle und ich definiere einfach selbst LxBxH, um auf ein Volumen von ca. 40 l zu kommen?

Solange die Membranen nicht am Rahmen anschlagen spielt es keine Rolle. :zwinker2:

Die Gehäusemasse sind ziemlich egal bei Subwoofern, solange das Volumen passt.

Ich finde die Preise der 4000er NVIDIA schon etwas überrissen. :thumbdown:

Die Preise haben sich seit der 2000er Serie praktisch verdoppelt. :choler:

Wo soll das noch hinführen?

Ich würde die aktuelle Generation überspringen und ein Zeichen setzen. Gebrauchte 3000er gibt es bezahlbar.

Die Surround- Atmos Positionen sehen gut aus.

Ich finde es angenehmer, wenn die Leinwand etwas höher als die Sitzposition ist. Da kann man zurücklehnen und hat das Bild besser im Blickfeld.

Bei mir ist die Mitte der LW etwa 25cm oder 5° höher als die Sitzposition.

Stimmt ihr habt recht, höhere Dichte ist besser für dünnere Absorber.

Aber soooo riesig ist der Unterschied nicht:

Absorber.PNG

Einen grösseren Mehrwert bringt sicher auch die Verwendung mehrerer Subwoofer. Lieber mehrere Kleine als nur ein Grosser.

In REW gibt es einen Rechner für die Berechnung der Bassmoden. Da kann man herumprobieren und die möglichen Subwooferpositionen schon mal vorweg ausprobieren.