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Darf ich fragen, welche Dicke die Absorber haben und welche Steinwolle + Stoff du gewählt hast? Habe darüber gestern einen sehr interessanten Artikel gelesen.
Die rechte Seite ist schwierig, da dort ja quasi ein Loch ist. Dachte mir, wenn der Schall dort hin abhaut, dann kann ich ihn auch nicht hören
Da ist ja später dann auch der (dicke Molton) Vorhang. Die Wände am Schreibtisch möchte ich möglichst neutral halten.
Ich habe die Absorber sehr einfach und günstig gehalten. Der Rahmen ist 10cm hoch mit 8cm Steinwolle (keine Ahnung welche genau, aber die weiche Sorte mit niedriger Dichte) gefüllt, nach hinten 2cm Luft. Ich habe es mit IKEA Stoff DITTE bespannt. Der ist dünn genug und lässt den Schall gut durch.
Ich würde das Ganze wie Mankra schrieb um 90° drehen, dann kannst du es schön symmetrisch aufbauen.
Gruss
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Der Plan sieht ja schon mal recht gut aus. 👍
Der OLED ist ja nich so empfindlich wie ein Projektor in Sachen Abdunklung.
Ich habe bei mir Absorber aus Holzrahmen, Steinwolle und Stoff im Einsatz. Die funtionieren wunderbar und ergeben (ausser im Bass) eine konstante RT60 Abklingzeit.
Die gezeichnete Menge könnte passen, aber nicht optimal ist dass du rechts keine Absorber hast. 2 Absorberelemente von der Decke auf die rechte Seite verlagern wäre wohl optimal.
Am Besten ist ausprobieren und messen, da sieht man schnell ob es zu viele oder zu wenige Absorber hat.
Gruss
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Zwangsbelüftung einer kalten Wand ist kontraproduktiv. Du bringst quasi immer neue feuchte Luft zur Wand hin, die dann kondensiert und die Wand feucht hält.
Besser ist es die Wand zu heizen, damit sie trocken bleibt. Vielleicht funktioniert so etwas: https://www.amazon.de/dp/B07PF…1&linkCode=ogi&th=1&psc=1
Gruss
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Bei einem 3x2 DBA sind die Subs 1/3 der Raumbreite von der Mitte entfernt; 1/6 zur Seitenwand.
Sieht relativ passend zu den Bildern aus.
Gruss
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Heißt das dass ein kleineres Gehäuse einen höheren maximal Pegel möglich macht, am oberen Ende des Übertragungsbereichs des Chassis?
Das ist mir nicht ganz klar wieso das so sein soll.
Ändert sich durch das Gehäusevolumen der Kennpegel?
mfg
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Ja das ist so.
In einem kleinen Gehäuse hat das Chassis eine Überhöhung bevor der Pegel abfällt zu tieferen Frequenzen hin. In diesem Bereich ist es effizienter.
Aber dafür ist es in tiefen Frequenzen dann Leistungslimitiert und der Maximalpegel geringer.
Hier eine Beispielrechnung des Dayton in 130 vs. 20 Liter:
Winisd.PNG
Bei den vom Hersteller empfohlenen 80 Litern wird bei der maximalen RMS Leistung die Maximale Membranauslenkung bei 20Hz nur minimal überschritten.
Von daher kann man Platz sparen, ohne an Maximalpegel einzubüssen.
Gruss
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Werde mir meinen Eodis3 profilieren lassen und dann mal eine 3D Lut probieren.
Ganz dumme Frage: Wo kann man das machen lassen? Und was kostet so eine Profilierung vom EODIS3? Anbieter aus der Schweiz bevorzugt.
Google sagt zu dem Thema immer nur wie man einen Monitor mit dem Sensor profilieren kann...
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Bei SDR hast du ihn ja sehr gut Kalibriert.
BT2020 zu kalibrieren macht wenig sinn, da dein JVC ihn sowieso nicht ganz erreichen kann. Beim Verwenden vom Colormanagement kann man den Farbraum eigentlich immer nur kleiner machen. Darum ist der native Farbraum meist das Beste was man erreichen kann.
Die Grautreppe muss natürlich im HDR Modus auch auf D65 kalibriert werden. Das funktioniert gleich wie bei SDR und das hast du ja super hingekriegt.
Beim HDR Gamma müssen Projektoren immer schummeln, da sie die erforderliche Helligkeit nicht können.
Darum sehen die Messwerte meist komisch aus. Vielleicht kannst du deine Ergebnisse mit jemandem aus dem JVC NZ7/8/9 Thread vergleichen.
Ich hätte da aber grosses Vertrauen, das es ziemlich gut stimmt, da es auch schon bei SDR sehr gut im Soll lag vom Werk aus.
Gruss
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Nochmal ne Frage zur Dämmwatte: es heißt überall den Bereich um das Chassis frei lassen, aber wenn der Subwoofer aufrecht an der Wand hängt fällt die Watte doch sowieso runter und das Chassis ist zwangsläufig direkt von Watte umgeben. Somit ist die Watte auch garantiert an den Kontakten. Oder hab ich hier noch nen Denkfehler?
Die Dämmwatte kann man erstaunlich gut im Gehäuse platzieren, ohne dass sie sich nachtäglich verschiebt.
Da sie so leicht ist bleibt sie eigentlich recht gut da wo man sie haben will.
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Bei den SDR Messungen ist dein NZ7 ja schon sehr gut.
Farbtemperatur und Gamma etwas korrigieren dann ists perfekt. Am Farbraum würde ich gar nichts machen.
Die geringen Abweichungen können auch vom Messgerät her kommen. Die haben auch immer eine gewisse Toleranz.
Die Ergebnisse im SDR zeigen eigentlich, dass der NZ7 absolut in Ordnung ist und keine Fehlfunktion vorliegt.
HDR richtig zu messen und zu kalibrieren ist eine Sache für sich, da habe ich zu wenig Erfahrung um das zu beurteilen.
Ich würde mir keine Gedanken mehr darüber machen und den Beamer geniessen!
Gruss
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17:9 3,3m 165nits:
Das wären knapp 3000 Lumen. Seltsam.
Hat Kosta nicht eine 21:9 Leinwand mit 3.3m Breite?
Bei 17:9 wären das dann 267cm Breite, dann passt das mit den 165nits
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Bei meinem Einwand ging es ja nicht um Moden, eher darum, dass ein bei 85db noch 'ruhendes' Bauteil/Einrichtungsstück im Raum ab einem bestimmten Schalldruck seinen Senf dazu gibt und auf einer Mode mitresoniert.
Da gebe ich dir recht, wenn z.B. die Tür ab einem bestimmten Pegel anfängt zu klappern wie bei mir.
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Der Nachhall wird aber ja nicht länger wenn man lauter misst. Die Zeit bis der Schall z.B. 50dB abgeklungen ist, ist unabhängig vom Messpegel.
Leise Messungen sind aber ungenauer, da das Signal im Grundrauschen des Raumes verschwindet.
Gruss
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Man muss auch nicht überteuerte Watte für Lautsprecher nehmen.
Normale Füllwatte aus Polyester ist das Gleiche und viel günstiger.
Polyesterwatte
Ca. 100-150g auf 20l Gehäusevolumen gleichmässig verteilen.
Gruss
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Das Gehäuse sieht sehr gut aus!
Die Verstrebungen würde ich möglichst nah zum Chassis platzieren, von der Anzahl reicht das.
Hast du das Gehäuse auch mit Watte gefüllt?
Das erhöht das akustische Volumen noch mal um ca. 20% und dämpft die Resonanzen im Gehäuse.
Gruss
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Punkt 2: Umgang mit Garantie beim Kunden.
Also meine Erfahrung mit dem Sony Support war bis jetzt absolute Spitzenklasse.
Trotzem ich der Zweitbesitzer von einem VW760 bin wurde das Problem mit der schlechten Uniformität ohne Anstalten als Garantiefall akzeptiert, mit wurde eine frankierte Schachtel für den Versand ans Servicecenter zugeschickt und ein paar Wochen Später hatte ich ihn wieder zurück mit neuem Optikblock.
Der Kontakt war per Mail mit dem Elite Support Team in England. Schnelle Antworten, sehr nett und professionell.
So stelle ich mir eine Garantieabwicklung vor!
Gruss
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Ich würde keine Senkkopfschrauben für die Chassisbefestigung nehmen. Das beschädigt meistens den Korb vom Chassis.
Sonst sieht das Gehäusekonzept sehr ordentlich aus. Du könntest sogar die Verstrebungen oben und unten beim Gehäuse weglassen, da das Gehäuse nur 36cm breit ist.
Gruss
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Ich bin auch immer mal wieder am probieren, ob die Seite wieder online ist.
Habe auch einen Panasonic den man updaten könnte...
Ich habe die Befürchtung, dass die Seite geschlossen werden musste.
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Hallo Zusammen
Ich bin zufällig auf diesen super guten Vergleichstest von 31(!) akustisch transparenten Leinwänden gestossen:
Vergleichstest von 31 AT-Leinwandmaterialien (English)
Dachte das könnte für einige interessant sein. Zwar nicht speziell High Gain, aber ich habe keinen passenderen Thread gefunden und extra einen eigenen aufmachen wollte ich auch nicht.
Gruss
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Wie heisst der Menupunkt?
Habe nichts gefunden und auch die Bedienungsanleitung sagt nichts dazu. Es sei denn Sony hat dem Feature einen eigenen Namen spendiert...
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Habe ein neues aktives Kabel.
Mit dem JVC funktioniert die Lautstärkeregelung, mit dem Sony dran nicht mehr. Sonst alles genau gleich.
Auch mit dem alten Kabel ist es gleich, aber das schaffte halt kein 4K60Hz darum musste ein neues her.
Gruss