Ich habe mir mal die Bilder in deinem Vorstellungs-thread angeschaut. Viele Vorhänge, Teppich, die Polstermöbel. Das dumpfe könnte von deiner Raumakustik kommen.
Ich vermute, im Hochton ist da zuviel Absorption, dafür im Bass und unterer Mittelton zuwenig. Am Ende klingt sowas "dumpf".
Als erste Veränderung würde ich da ansetzen und zwar beginnend mit Bassabsorbern. In der Warnehmung überdeckt Bass höhere Frequenzen. Die Mithörschwelle ist auch noch abhängig vom Pegel, also je lauter man hört, umso größer wird das Problem.
Das stimmt. Den grössten Einfluss auf den Klang hat der Raum. In einem akustisch optimierten Raum klingen auch günstige Lautsprecher sehr gut. Dahingegen klingen die besten Boxen in einem nackten Raum mit harten Wängen beschissen.
Am Raum kann man häufig schon mit wenig Geld und Aufwand eine starke Verbesserung erreichen.
Gruss
Edit:
Ich habe in deinem Vorstellungsthread dein Heimkino gesehen und muss sagen sieht wirklich schön aus.
Du hast praktisch rundherum Vorhänge aufgehängt. Diese absorbieren den Hochton, aber im Mittel- und Tiefton haben die keine Wirkung. Darum klingt es dumpf nach deiner Beschreibung.
Abhilfe können hier Diffusoren oder dickere Absorber für den Mittel und Tieftonbereich schaffen.
Ich würde mir erst mal ein Messmikrofon (UMIK-1 von MiniDSP oder MikOne von Omnesaudio) kaufen. Dann kann man sehr gut beurteilen, wo es an der Raumakustik oder Lautsprecherabstimmung noch fehlt.