18 bit Gamma processing (NZ500 hat nur 12 bit Gamma processing)
Auf der JVC Seite vom NZ 500 steht aber folgendes unter Features:
"Frame Adapt HDR dynamically tone maps any HDR10 content frame-by-frame or scene-by-scene and automatically performs adjustment to achieve optimal images. It includes improved gamma processing accuracy from 12- to 18-bit equivalent to reproduce smoother and finer gradation."
Demnach ist also das Gamma Processing von 12 auf 18bit verbessert worden.
Hier wird schon wieder Bewegungsschärfe und Ruckeln (24p Quelle) verwechselt.
Ruckeln wird durch das mehrfache Anzeigen desselben Bildes ohne Schwarzblende keinen Deut besser.
Die Bewegungsschärfe hängt aber von der Reaktionszeit der einzelnen Pixel ab. Das war bei den ersten LCD Monitoren und Fernsehern noch richtig schlecht. Da zog der Mauszeiger oder der Fussball eine sichtbare Spur hinter sich her. Neuere Modelle sind hier natürlich schon viel besser.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bei Bewegung wirken LCD und DILA etwas unscharf auch bei hohen Bildfrequenzen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
In diesem Video der Bildaufbau von einem typischen 4K LCD TV in Slow Motion. Ab 4:27min.
Das Bild wird von oben nach unten aufgebaut und es gibt keine Dunkelphasen zwischen den Bildern.
Es ist jetzt nicht ersichtlich bei welcher Refresh Rate die Xbox lief.
Wobei die LCOS ja eine Reaktionszeit im Millisekundenbereich haben und die PWM Ansteuerung normalerweise mit über 20kHz erfolgt. Das PWM ist also ~20mal schneller als das Panel.
So hat das Panel keine Zeit komplett von Schwarz zu Weiss zu wechseln sondern pulsiert dann um den gewünschten Wert herum mit einem gewissen Ripple.
SVP empfielt für 4K einen Intel i7 mit 6 Kernen oder einen AMD Ryzen 7 mit 8 Kernen, GPU nicht nötig aber mit GPU sei die Qualität besser. Also rein Hardwaretechnisch jetzt nicht all zu anspruchsvoll.
Die fehlende FI kann aber auch sehr gut mit einem HTPC ersetzt werden.
Ganz im Gegensatz zum (hoffentlich) hervorragenden Kontrast oder dem sehr guten Projektionsverhältnis (weitwinklig).
Ich finde es jedenfalls super, dass sich JVC auf das wesentliche konzentriert hat, statt noch alles mögliche Softwaregedöns mit reinzupacken und den Preis zum Vorgänger um 1000.- anzuheben.
Bei mir kam bis jetzt kein 4K JVC in Frage weil der Aufstellungsort zu nah an der Leinwand ist. NZ9/900 hätte funtioniert, aber der ist mir ein Faktor 3-4 zu teuer.
Ich werde mir sehr wahrscheinlich einen NZ500 oder NZ700 holen. Schwierig ist nur welcher... Ich muss wohl ein paar Tests mit Kontrastmessungen abwarten um zu entscheiden ob der 700er den Aufpreis wert ist.
Das verspricht hohe Frameraten, ohne den Kino-Look zu verlieren.
Aber das scheint sich auch nicht durchzusetzen.
Avatar 2 hatte ich im Kino in HFR Truecut Motion 3D gesehen. Das war nichts anderes als in langsamen Szenen 24p und in schnellen Szenen 48p.
Absolut besch***en! Das schlechteste beider Welten meiner Meinung nach; Nach den 48p Szenen fällt einem das Ruckeln extrem auf und beim Wechsel zurück auf 48p wirkt es extrem soapig. Man hat keine Chance sich an eines von beiden zu gewöhnen.
Ja das zählt auch dazu denn es werden ja dabei Zwischenbilder berechnet. Ob man es eher bei Low oder High einordnen soll kannich aber nicht beurteilen.
Bei der Diskussion zu den neuen JVC Modellen NZ500 und NZ700 und der möglicherweise fehlenden Zwischenbildberechnung kam mir die Frage auf wie viele dieses Feature eigentlich im regulären Film- und Serienbetrieb verwenden.
Ich zähle mich zu den Filmpuristen und finde es extrem ungewoht, als ich mal testweise die Funktion aktivierte. Zudem kann ich die Artefakte welche manchmal entstehen gar nicht ab.
Trotzdem finde ich Filme welche mit höherer Framerate gedreht wurden (Gemini Man, Billy Lynn...) eine schöne Abwechslung. Bei diesen Filmen ist es aber eine bewusste Entscheidung der Filmemacher eine höhere Framerate zu verwenden um einen speziellen Look zu erzeugen.
Nunja der NZ800 hatte nach der Kalibrierung aber noch 2230 Lumen...Auf meiner Leinwand 79 Nits (79x8,98x3,141592653589793 = 2.228,71) (10%-Fenster).
Diese Messung ist aber extrem ungenau, weil man die Abstrahlcharakteristik der Leinwand nicht kennt. Keine Leinwand ust ein perfekter Halbraumstrahler.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen