Beiträge von Black Box

Ja der 3080 lässt kein Upmixer bei Dolby Spuren zu. Sprich DD+, TrueHD und Atmos lassen sich nicht mit dem Neural:X wiedergeben.

Finde ich persönlich jetzt nicht unbedingt schlimm. Manchmal ist es gar nicht so verkehrt nicht so viel Auswahl zu haben;-)

cat54 Straight ist wie Pure beim Denon? Die Tonspur wird 1:1 ohne jegliche Nachbearbeitung wiedergegeben? Keine EQ usw?

Hallo Zusammen,

Also DD und TrueHD Tonspuren lassen sich bei uns problemlos mit Neural X upmixen.

Auro kann der Verstärker eh nicht. Ob man von einer nativen DTS X Tonspur upmixen kann, weiss ich leider nicht.

Müsste mal gucken ob wir überhaupt einen Film haben.

Die restlichen Fragen wurden eigentlich schon beantwortet.

Wünsche allen einen guten Rutsch. :sbier:

Lg Micha

Also ich kann dir nur sagen das mein Bruder und ich 2 Wohnzimmer Setups haben mit Auro 3d,

die klingen deutlich schlechter als das Setup im Kino.

Imho kommt es eher auf die Raumakustik, korrekte Positionierung und Qualität der Lautsprecher an.

Weniger ist da und Qualitativ hochwertiger ist meiner Erfahrung nach oft mehr.

Lg Micha

Hallo,

ich denke auch das bei deinem Raum ein 5.1.2 mehr als ausreichend ist.

Habe schon viel größere Räume mit "nur" 2 Deckenlautsprechern gehört und es klingt sehr gut wenn richtig positioniert und

die Qualität der Lautsprecher und die Raumakustik passt.

Wir selber haben auch nur 2 Deckenkanäle und wollten ursprünglich auch Auro haben bei ähnlicher Deckenhöhe.

Lg Micha

Hallo Zusammen,

bin echt auf das Ergebnis gespannt. :big_smile:

Finde es grundsätzlich sehr gut, das Geld für eine professionelle akustische Planung in die Hand genommen wird.

Man sollte sich halt an denjenigen Wenden, dem man vertraut und dessen Konzepte einem gefallen.

Imho muss man die Firma (in Sachen Akustik) auch gewähren lassen und vertrauen, das sie das bestmögliche aus dem Raum heraus holen.

Lg Micha

Hallo,

Ich kann halt nur aus eigener Erfahrung sagen, das der Unterschied für mich relativ groß ist.

Genieße das bei uns im Kino richtig, das die Lautsprecher in der Front den richtigen Winkel haben.

Aber wenns halt nicht anders geht ist es halt so.

Aber wenn es sich irgendwie realisieren lässt würde ich es tun.

LG Micha

Hi Robert,

Hast du denn noch Platz rechts und links neben der Leinwand?

Die Front l und R etwas vorzurücken kann sogar Sinn machen.

Ist bei uns auch so gemacht worden weil vorne ein Erka ist.

Und ich wollte keineswegs in ein Vespennest stechen tut mir leid...

LG Micha

Hallo Robert,

sieht soweit super aus. :respect:

Wo willst du später die Front Lautsprecher positionieren?

Ich würde sie möglichst weit auseinander Stellen, damit du die 30 Grad halbwegs erreichst.

Sonst ist die Frontbühne relativ schmal.

Lg Micha

Die Muster sind heute angekommen. Ich hätte eine Wunschgröße mit angeben sollen, so 30*50cm oder so. Spannend das Zeug mal live zu sehen. Zwischen Dark 2.0 und Dark Acoustic sehe ich spontan keinen Unterschied. Das Dark Glue schimmert ziemlich, da finde ich den selbstklebenden Filz, den ich hier seit Jahren bei meinem Carhifi-Händler kaufe matter / dunkler. Da bin ich aber nie dahinter gekommen, wo der herkommt. Messungen werden daher mit den 12*22cm Stücken maximal vor dem HT möglich. Ich finde es toll, dass man Muster vermeintlich kostenfrei bestellen kann. Wenn ich dann aber selbst bei 5 Teststücken dieser Größe 4,90€ Porto zahle und diese in einem 1,55€ Briefumschlag bekomme, zahle ich unterm Strich doch wieder fast 20€/m² und kann keine vollumfängliche Beurteilung durchführen. Schade, aber vielleicht hätte ich die Größe vor der Bestellung hinterfragen sollen.

Edit: ich ergänze, die Rückseiten sind unterschiedlich. Das Dark 2.0 ist dadurch etwas "stretchig" und das Dark Acoustic eher nicht. Beide erscheinen mir realtiv dicht, ich erwarte aber dass durch das Dark 2.0 weniger Dämpfung stattfindet, als durch das Dark Acoustic.

Hi Moe,

wäre schön wenn du mal ein paar Muster hier zeigen könntest, gerade von dem selbstklebenden, wenn du ihn da hast.

Lg Micha