Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben,
um mich (und mein Kino) wurde es sehr still, da die letzten beiden Jahre sehr aufregend waren. Das Haus wurde bezogen, die Familie hatte einen Schulstart, Arbeit wurde weniger, das Leben eben…
Gebaut und genutzt wurde das Kino jedoch weiter und es gab auch einige Fortschritte und etliche Filme die geschaut wurden.
Wir sind sehr zufrieden, aber das Thema DBA schwirrt dennoch noch immer latent im Kopf.
Möchte mich Mal kurz selbst zitieren (2022):
Zitat
Ich bin gerade dabei das DBA nochmal zu durchdenken und aktuell betreibe ich die 4 SW (DBA im Aufbau) jeweils 2 parallel auf den beiden Kanälen einer Behringer NX3000D. Also laufen die 4Ohm Alpines auf 2Ohm. Nun spiele ich auch wieder mit dem Gedanken das DBA in 4+4 zu gestalten. Wer weiß, vielleicht reicht mit dieser „Zwischenschritt“ auch schon. 😊
Jedenfalls ergeben sich hier zwei Optionen, wenn ich das verstehe:
- Alle SW auf einer Endstufe (4 pro Kanal, mit entsprechender Serien/Parallelschaltung)
- Eine weitere Endstufe NX3000D, so dass je ein Gitter pro Endstufe läuft
Nun tu ich mich beim Abwägen schwer. Zumal mir das Gefühl für die Leistungskapazitäten fehlt und ich auch nicht wüsste wie ich beide Endstufen am AVR verbinde. Über die beiden SW Ausgänge? 🤓
Alles anzeigen
So, nun schaue ich seit zwei Jahren mit 4 SW, die je zu zweit auf je einem Kanal meines NX3000D liegen (der wurde übrigens knapp 200€ teuer!!) und bin eigentlich schon recht happy. Natürlich kommen da Moden bei höheren Pegeln dazu, aber ich meine, dass mir der Wumms soweit reicht. Bevor ich eventuell also auf größere Gitter aufrüste, möchte ich mit dem Thema DBA annehmen.
Gegenwärtig sind die SW in den unteren Bereichen angebracht, die Abstände wurden damals möglichst optimal gewählt, jedoch mit dem Vorhaben, oben auch entsprechend welche zu ergänzen, so dass sich ein 4 + 4 Array ergibt (insgesamt also 8 statt der jetzigen 4 SWs).
Möchte hier klar nach Pareto vorgehen und mir geht es eben auch darum, mein Wissen zu erweitern und dazu zu lernen. Ich bitte zu bedenken, dass ich aus dem Wohnzimmerkino komme und alleine der dedizierte Traum im Keller schon der Wahnsinn für mich ist.
Ich habe nun nochmals einige Threads durch, unter anderem den von Norman, und habe dadurch echt Zweifel daran bekommen, ob ich das hinkriege…
Ich bin euch für eure unzähligen Tipps, Ratschläge und Kritik - gepaart mit der irren Geduld und Hingabe - unendlich dankbar und würde mich freuen auch bei diesem Thema erneut aus euren Wissensschatz schöpfen zu dürfen.
Als erster Schritt wäre wohl die Beschaffung eines Mics, UMIK1 oder UMM6? Preislich nehmen die sich wohl aktuell nicht viel. Gemessen werden soll mit einem Macbook (M2 Air), AVR nach wie vor Yamaha RX-A2060 und eben ein Behringer NX3000D. Installieren würde ich das Mic auf einem Kamerastativ, um Resonanzen der Sitze zu umgehen. Auch wenn das Podest vermutlich ein ähnliches, wenn jedoch geringeres, „Problem“ bietet.
Liebe Grüße
Martin