Beiträge von makin

    Hallo zusammen,

    ich bin nun umgestiegen von Debian auf Windows, damit ich die volle Range an Bildwiederholraten nutzen kann. Unter Debian habe ich es nicht hinbekommen (mit modifizierter EDID), dass sowohl 23,xx als auch 24 Hz freigeschalten werden. Dies führte immer wieder zu Problemen und Framedrops.


    Nun bin ich auf Windows 10 und wollte Mal in die Runde fragen, wer noch eine GTX 1050Ti (o.ä.) betreibt und wie eure gegenwärtigen Configs aussehen. Die vom Debian passt leider nicht ganz, da ich immer wieder Audio-Drops habe (Audio underrun detected) .


    Speicher und CPU scheinen keine Probleme zu haben. Die GPU liegt unter 3D immer wieder bei 100%. Wobei ich hier nicht sicher bin, ob das nicht vielleicht "normal" unter Windows ist. :-)


    Die Fragen, die ich mir noch stelle:

    - Wie bringe ich Windows dazu, die Framerate anhand des Bildmaterials zu ändern? (Skript?)

    - Wie stelle ich die Audio-Settings unter Windows ein (7.1 / Atmos funktioniert alles)? Hier soll ja auch entsprechend gewechselt werden in Abhängigkeit vom Material. Möchte nicht dass Windows Upmixing vornimmt.


    Würde mich über Hilfestellung sehr freuen.


    Liebe Grüße

    makin

    Guten Abend zusammen,

    ich melde mich Mal mit einem, wie ich finde, sehr kuriosen Problem. Undzwar hatte ich vor einiger Zeit den Fall, dass der Beamer die Fernbedienung nicht "erkannt" und statt auf die Operationen zu reagieren, lediglich 3 Mal unbeeindruckt blinkte. Hatte den "Blink-Code" nicht deuten können und am Ende dann herausgefunden, dass es am verstellten FB-Code liegt (S. 59 im Handbuch). Diesen verstellt man über das gleichzeitige Drücken der Tasten MENU und BACK. Das ist nun wahrlich keine Tastenkombination, die Man aus Versehen drückt. Nun ist es aber so, dass ich mittlerweile häufig den Fall habe, dass der Beamer wieder nicht reagiert (nur 3 Mal blinkt) und ich dann wieder den Code an der FB ändern muss...


    Habt ihr eine Idee was sich dahinter verbergen könnte? Habe ich es hier mit einem echt nervigen Poltergeist zu tun? :big_smile:


    Liebe Grüße

    makin

    Die sieht in der Tat interessant aus und die Menge spricht an. Auch die Reinigung wird gut bewertet. Finde im deutschen Store leider kein gutes Pendant, aber ist ja auch aus den USA erhältlich. Gibt es hierzu mehr Erfahrungen?

    Hey Tom,

    tauschte sie ruhig durch meine Hüllen aus. Ich stelle bei mir nur Steelbooks aus, die anderen sind in Regalen, so dass man nur die Rücken sieht.


    Liebe Grüße

    Martin

    Hi Jan,


    habe dir eben eine PM geschickt. Muss mich vielmals entschuldigen. Bei mir haben sich letzte Woche die Ereignisse überschlagen, so dass ich das Paket schlicht vergessen habe. 😞

    Ist ein Override der EDID in xorg oder Manipulation der EDID selbst möglich? Man kann sie ja auch mittels Acquire die EDID Informationen speichern und auch entsprechend erzwingen. Da mal was mit probiert?


    EDIT: Habe die Posts im git issue noch nicht gelesen. Bestätigt ja mein in Erwägung gezogenes Vorhaben. Stellt sich nur die Frage wie. Braucht man EDID denn oder kann man in der xorg.conf mögliche modes reinschreiben?

    Eben gemacht. Danke für den Hinweis.


    Am liebsten würde ich alles in 60Hz laufen lassen und dann beim Start des Films die Refresh Rate entsprechend wechseln über so ein Content - Display Refresh Rate Matching wie es der Apple TV sehr gut macht. So wäre auch die GUI entsprechend flüssig. Ist die Frage, was schlimmer/weniger schlimm ist: 10 Gedenksekunden beim Wechsel oder die ruckelige GUI. :unsure: