Beiträge von panchamolo

Da wir neulich bei 4kuji den Song Mother Earth von Within Temptation gehört haben, ist mir wieder ne alte Serie eingefallen. X von Clamp aus dem Jahr 1999. Dort kämpfen zwei Fraktionen um das Ende der Welt. Leider gibt es die Serie nicht kostenlos als Stream, aber war damals eine meiner liebsten Serien. :)

Ja die Subs können wahrscheinlich noch etwas weiter rein. Die Fronts haben bestimmt auch noch ein klein wenig Spielraum, aber das sehe ich erst sobald die Leinwand aufgebaut ist. Hab den Aufbau nur in ein paar Minuten hingeschustert um es überhaupt mal zu probieren. :)

Also tauschen kann ich die nicht. Sieht auf dem Bild zwar geräumig aus, aber wenn ich die Subs nach außen stelle sind die Fronts im Bild.

Die Erstreflexion passiert ja vor dem LS oder? Bin da auch noch nicht wirklich drin. :)

Ich glaub ich aktualisiere dann mal mein Thema im Wohnzimmerkino Bereich. Hier ging es ja erstmal nur um zwei Subs. ;)

4kuji

Das ist super nett von dir. :) Streichen und den groben Aufbau mach ich jetzt erstmal. Danach kann ich aber bestimmt mal Hilfe gebrauchen. Gerade wenn es an die Absorber geht. :)

Also die Ausgänge sind nicht getrennt. Hab mir eben kurz ein 3.2 Setup aufgebaut und ganz grob eingemessen. Entschuldigt das Chaos, aber ich bin in dem Raum komplett am ausmisten. Wie es hinter der Kamera aussieht wollt ihr gar nicht wissen. :waaaht:

So in etwa würde ich das in Zukunft stellen wollen. Die exakte Breite vom Raum ist 342cm und die Bildbreite liegt bei 266cm, also 120". Wirkt auf dem Foto irgendwie winzig.

20241216_135023337_iOS.jpg

Aber was soll ich sagen? Der Bass ist viel heftiger als davor. Die Regler am Woofer stehen bei ca. 20% und der AVR hat sie auf -2dB eingemessen, also noch viel Spielraum. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, es hört sich einfach besser an. Explosionen konnte ich auch in meinem Poäng spüren, insgesamt hat es sich deutlich präziser angehört. Bisher hatte ich den Raum immer quer genutzt, jetzt der Länge nach. Das hat vermutlich auch noch einen Einfluss darauf.

Ich muss im Urlaub echt was arbeiten da unten. Hab richtig Bock einen Film zu schauen. :)

DAs wichtigste ist wenn man wie bei deinem Denon die zwei Sub Ausgänge nicht getrennt von einander behandelt werden (beide Ausgänge geben das gleiche aus, also wie ein Y Kabel), dann müssen beide Subs absolut symetrisch zum Hörplatz stehen.
    Also identische Entfernung (das wichtigste wegen Laufzeit) und am besten auch gleiche umgebung (also am besten beide in den Ecken)!

Ach die Ausgänge sind gar nicht getrennt? Vermutlich dann erst in einer höheren Preiskategorie. Aber die Subs werden beide absolut identisch zur Wand, etc. stehen.

Keya

Vielen Dank. :) Ich hab den zweiten Sub ja für 130€ mitgenommen. Da kann man das schon mal ausprobieren. Und zur Not wird er halt wieder verkauft oder eingelagert.

TobixD

Links und rechts ist nur Wand. Das Fenster ist dann praktisch hinter der Leinwand und die Türe ist hinter den Köpfen.

Dafür bräuchte ich mindestens den X3800H. Aber ich weiß auch gar nicht was ich erwarten soll. Mit einem Sub hat es sich für mein Ohr schon gut angehört. Mal schauen was mit dem zweiten passiert. Ich probiere mal beide getrennt anzuschließen und vielleicht auch über einen Ausgang. Ansonsten wäre ein Antimode vielleicht die richtige Wahl, wird ja zumindest schwer gelobt. Aber letztendlich konnte ich noch kein Single Sub oder Multi Sub System vergleichen, bzw. eins mit Antimode, Mini DSP oder Dirac. Also keine Ahnung was mich erwartet und was ich verpasse. :)

Ach so, ne der Raum ist nicht offen. Ist mein Hobbyraum im Keller. :) Maße sind 4,5m x 3,4m. Die Front kommt an die kurze (3,4m) Seite. Ich teste es einfach mal, ansonsten könnte man das in der Zukunft mit einem Antimode oder Mini DSP auf jeden Fall unter Kontrolle bekommen?

Jetzt muss ich den Thread leider nochmal ausgraben. :)

Ranttanplan

Hast du mittlerweile zwei Subwoofer? Zufrieden?

Ich hab noch einen älteren Nubert AW-441 bei mir stehen und nun bietet in der näheren Umgebung jemand einen identischen an. Gleiche Farbe und die gleiche Version der Endstufe. Finde den Bass eigentlich ganz gut für mein Gehör, aber man liest ja immer wie gut es mit zwei werden kann. Bin stark am grübeln.

Ich hatte mir mal "Luna" und "New Black" von Schöner Wohnen geholt und kleine Quadrate an die Wand gemacht. New Black empfand ich als sehr schwarz. Die Farbe wurde hier auch schon mal genannt. Hab mich selbst für Luna an der Decke entschieden weil es mir zu extrem war.

Infuse bzw. ATV kann leider kein Atmos/passtrough.

ärgerlich .

Exakt. Infuse Pro kann mit DTS Dateien umgehen, aber raus kommt glaub kein DTS mehr. Mein Denon zeigt nur noch "Multi In" an. Da ich kein Atmos System besitze stört es mich aktuell nicht, aber eventuell soll in der Zukunft was kommen. Da wäre der Zidoo dann die bessere Wahl. :)

Start

Wie soll der die anpassen? Was kann ich mir da vorstellen? Mir ist bisher nichts aufgefallen.

Mal ne Frage an die Zidoo Experten. Überlege mir für die Zukunft auch einen Z9x Pro zu holen. Aktuell nutze ich ein ATV mit Infuse, welches auf meinen Emby Server auf meinem Synology NAS zugreift.

Kann der Zidoo auch direkt auf den Emby Server zugreifen, oder müsste man noch die Emby App dafür installieren? Die Antworten im Netz sind leider nicht ganz eindeutig.