Ja das mache ich mal. Für den Preis geht eigentlich der X7900 über die Bühne. Aber ich hab gar keine Ahnung auf was ich achten müsste wenn man den vor Ort anschauen kann.
Beiträge von panchamolo
-
-
Mal ne Zwischenfrage. Bei Kleinanzeigen ist aktuell ein N5W von JVC für 2270€ drin. Das ist mit Abstand der günstigste N5. Kann sowas sein oder ist das ein eher verdächtiges Angebot?
-
Ich schreib mir den 824er einfach mal auf die Liste. Vielleicht kommen ja noch DV Projektoren, abgesehen von diesem neuen kleinen Xgimi.
Kann man so einen Player nicht auch in einen Schrank packen? Ich erinnere mich das mein DVD Player damals immer hinter einer Türe war.
-
Echt? Das wurde bei einem Test auf Youtube bemängelt. Vielleicht ein schlechtes Exemplar gehabt?
-
Im Prinzip sind jetzt zwei Geräte relativ attraktiv. Das wäre der 824er von Panasonic und der X800M2 von Sony, aber keiner ist perfekt.
1. Der Panasonic hat anscheinend einen lauten Lüfter, gerade mit UHDs.
2. Der Sony soll leise sein, aber hat dieses Dolby Vision Problem (gibt ja kein Firmware Update oder).
Oder gibt es noch einen anderen Player?
-
Aber dann bin ich doch mit zwei Woofern schon etwas besser aufgestellt als mit einem Single Sub.
Ich weiß nicht ob ich es irgendwo geschrieben habe, aber der Raum wird vermutlich nicht ewig das "Kino" bleiben. Aktuell gehört mir knapp die Hälfte vom Zweifamilienhaus, aber es soll später mal komplett übernommen werden. Spätestens dann hätte ich das Kino im Dach gebaut, da man hier noch komplett frei gestalten kann.
Stimmt schon. Muss mir nochmal die Vorgabe für Atmos anschauen und messe dann mal ein wenig mit dem Segel. Zwei Kabel mehr sollten jetzt so der Aufwand sein.
-
Danke für die positive Rückmeldung! Ja mein Kopf rattert aktuell Tag und Nacht.
In der Front möchte ich tatsächlich eher keine Baffle Wall bauen, da es sich ja um die Außenwand handelt. Der Raum ist seit zwei Jahren saniert und bisher sieht es mit der Feuchtigkeit zwar gut aus, aber riskieren möchte nicht nichts (darf ja auch keine Schraube in die Wand). Auf der Seite des Front Right Lautsprechers sind die ersten 60cm auch noch Außenwand, erst dann fängt der nächste Raum an. Kann da dementsprechend auch nichts befestigen.
An den Wänden würde ich mir auch gerne Absorber installieren und einen großen Teppich auf dem Boden ausbreiten.
Allerdings würde ich auf die Bodenleinwand verzichten und doch eine motorische Rolloleinwand nutzen. Diese würde ich an Linearführungen hängen, damit ich die Leinwand etwas in den Raum ziehen kann um das Fenster zu öffnen. Dadurch können die Front Lautsprecher etwas näher an das Lowboard rücken.
Bezüglich Subwoofer würde ich mir zumindest mal einen baugleichen zweiten besorgen. Dann hätte ich links und rechts einen stehen.
Also wenn dann vielleicht 5.1.4, aber dafür bräuchte ich auch einen neuen AVR. Ich glaub für den Anfang wäre ich mit einem 5.1.2 schon sehr zufrieden.
Ich werde meine Zeichnung mal richtig updaten.
-
Ja da muss ich wohl viel probieren.
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Deckensegel. Wollte da eins bauen und die Atmos LS und Spots integrieren. Leider kann ich die LS dann nicht nach Dolby Vorgabe einbauen, da das Deckensegel nicht breit genug ist. Macht das viel aus? Sollte ich die Atmos LS lieber an die Decke schrauben? Laut Dolby sollen die ja auf einer Linie mit den Front LS liegen.
Hab mal ne grobe Skizze gemacht. Von den Abmessungen stimmt da noch nichts. Das Deckensegel würde ich wohl als erstes bauen wollen, damit Deckenseitig alles erledigt ist. Es soll auch mit Steinwolle oder Basotect gefüllt werden.
PS: Der Raum wird jetzt längs genutzt. Meine bessere Hälfte hat es nach viel Diskussion genehmigt. Dafür darf sie in der Wohnung viel umgestalten.
-
Der Sony ist ja nochmal ein Stück günstiger als der Panasonic. Könnte man sich mal anschauen.
-
Wow das ging ja flott, danke. Also sind Sony und Panasonic eigentlich zu empfehlen.
Meine Xbox kann auch schon UHD Scheiben abspielen, aber die rödelt sich dabei richtig einen ab. Das muss dann in der Zukunft anders laufen.
-
Hey.
Bin auf der Suche nach einem leisen UHD Player. Im Netz lese ich immer von dem Panasonic DP-UB820. Der ist ja jetzt nicht mehr der neueste, aber ist der immer noch zu empfehlen?
Was nutzt ihr, bzw. könnt ihr zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen?
-
Der Preis ist ja schon ordentlich runter. Hab Angst das er doch wieder steigt. Ansonsten mal bis BF warten.
-
Ich liebäugle mit dem X3800H. Der liegt gerade so um die 800€. Ob da am BF nochmal was geht?
-
Danke für den Hinweis! Muss ich mal schauen welche Endstufe bei mir verbaut ist. Ja, die sind mittlerweile recht günstig zu bekommen. Kann man echt mal ausprobieren.
Vielen Dank für deinen Rat. Ich hab schon einen Thread eröffnet um nach Besichtigungen zu fragen, aber da gab es bisher leider keine Rückmeldung. Denke aber auch das sowas sinnvoll wäre, gefühlt drehe ich mich nur im Kreis und habe noch keinen richtigen Plan.
-
Ich hab da aktuell einen AW-441 von Nubert stehen und selbst der kommt mir schon viel zu überdimensioniert vor. 16qm sind halt nicht sonderlich viel. Einen zweiten sollte man auftreiben können.
-
Würde es denn allgemein schon was bringen zwei Subwoofer zu haben, auch wenn die auf dem Boden stehen oder müssen die dann auch auf entsprechender Höhe hängen?
-
Kann man das Problem nicht mit diesem Dspeaker Anti Mode lösen?
-
Wieso ist einer ungünstig? Wegen den Raummoden? Hab mich mit dem Thema SBA und DBA nicht sonderlich beschäftigt. Wären einer vorne und einer hinten dann nicht gut um die Wellen auszugleichen?
Du meinst also trotzdem ein Ständerwerk vor die Fensterfront bauen?
-
Die Planung war eigentlich relativ einfach. Es sollte ja gar kein dediziertes Heimkino werden. Leinwand, Beamer, frei aufgestelltes 5.1 System, selbstgebaute einzelne Absorber an der Wand und eventuell ein Deckensegel mit Atmos und Spots. Also super simpel, deshalb ist es auch im Bereich für Wohnzimmerkinos.
-
Vielen Dank für den Rat. Das mit dem Sound werde ich dann auf jeden Fall ausprobieren.
Da kommt mir doch ne Idee. Kann der Beamer nicht per Zoom 100" oder 110" projizieren? Dann könnte ich ja trotzdem eine 110" Leinwand nehmen und einfach nur 100" projizieren. Da es eh eine Kontrastleinwand wird, fällt das vielleicht gar nicht so auf wenn es dunkel ist.
Danke für dein Feedback wegen der Leinwand. Hatte die auch schon ein Tension System? Aber ob das heute besser ist muss man rausfinden. Würde mich da vermutlich schon ärgern wenn sowas passiert.
Ich hatte mal überlegt ne Rahmenleinwand wie eine Schultafel hoch und runter zu fahren, hab das aber nicht weiter verfolgt.
Also die vorhandene Türe kann ich nicht umdrehen, da sie auf der anderen Seite dann ungünstig aufgeht. Müsste eine neue Zarge + Türe kaufen. Wäre machbar, aber mit erheblichem Aufwand verbunden. Durch die Innendämmung ist der Rahmen ein wenig zugebaut.
PS: Den Center würde ich davor in das Lowboard packen.