So es geht weiter (mal wieder).
Dieses Jahr konnte ich mich ja endlich entscheiden und ein Epson 9200 ist bei mir eingezogen. Anfangs habe ich ihn über die kurze Seite (3,4m) ohne Leinwand genutzt bei max. 100". Das sollte auch erstmal so bleiben und ich habe angefangen den Raum weiter zu streichen. Nun hatte ich doch mal aus Spaß ein 120" Bild über die lange Seite (4,5m) projiziert und es hat meiner besseren Hälfte extrem gefallen (warum auch immer). Daher habe ich nun die Freigabe das so umzusetzen.
Sieht mit dem Rollo und den unterschiedlichen Farben echt bescheiden aus, aber kommt echt geil. Abstand von Auge zu Bild liegt so bei 3,3m.
20241124_101456379_iOS.jpg
Ich hab auch schon einen Plan, aber ein paar Denkhilfen bräuchte ich. Wegen dem Auge zu Bild Abstand möchte ich keine Baffle Wall, auch wegen der Außenwand nicht. Diese ist mit Kapillaraktiven Platten gedämmt und soll unberührt bleiben (Vorgabe vom Hersteller).
Die Wände würde ich allerdings in diesem Grauton fertig streichen und die Decke dunkel machen, bzw. nicht ganz dunkel. Die Farbe nennt sich Luna von "Schöner Wohnen" und liegt schon hier. Ist aber fast schwarz.
Den Rollo würde ich eventuell entfernen und die Wand mittels Vorhang komplett abdunkeln. Könnt ihr da einen Stoff empfehlen? Gerne auch was günstiges und er sollte das Fenster komplett abdunkeln. Kann auch von beiden Seiten überlappen damit es mehr Sonne blockt.
Was mache ich mit der Leinwand? Kann man bei den Maßnahmen schon ein weißes Tuch verwenden oder lohnt sich noch eine Kontrastleinwand? Ich könnte hier über das Forum eine Elite Screens Cinegrey 5D für einen überaus fairen Preis bekommen.
Und dann stellt sich die Frage der Montage... Meine aktuelle Idee ist ein Ständer auf Rollen, damit das Fenster dahinter noch zugänglich bleibt. Ähnlich wie so ein rollbares Whiteboard. Dann wäre die Leinwand auch recht wandnah.
Alternativ wäre die Option Motorleinwand. Diese müsste aber auch mittels Schienensystem verschiebbar sein weil das Fenster nur wenig Platz zwischen Rahmen und Decke zulässt. Eine Bodenleinwand gefällt mir auch nicht so.
Mit einer Rahmenleinwand hätte man definitiv nie Probleme mit der Planlage und es wäre die günstigste Variante.
Hier schon mal eine Skizze wie es aussehen könnte.
Kinowand.jpg
Das Wohnzimmer Feeling soll definitiv erhalten bleiben und ich möchte nicht ewig basteln. Streichen, Leinwand montiert bekommen, Lautsprecher neu aufstellen und Film schauen.
Ziemlich chaotisch gerade, bin ordentlich am ausmisten. Auf der Rückseite sollen die Besta Schränke erhalten bleiben. Ich würde aber den großen neben die Schalter packen und den Beamer oben drauf stellen.
20241127_191724588_iOS.jpg 20241127_191752226_iOS.jpg
Ich denke so kann ich mit wenig Budget doch was ganz nettes umsetzen. Teppich muss noch auf den Boden und Absorber würde ich der Wand auch noch spendieren.