Beiträge von panchamolo

Hey zusammen,

aktuell habe ich einen Rollo an der Decke um mein Fenster zu verdunkeln. Das Licht kommt trotzdem noch ein wenig drumherum wenn die Sonne ordentlich scheint. Da die Leinwand jetzt an genau diese Wand soll muss ich das verbessern.

Am liebsten wäre mir ein Rollo, welches man direkt am Fenster anbringt mit Führungsschienen. Gibt es sowas, hat jemand sowas? Ich hab das mal bei Fenstern in der Dachschräge gesehen, aber bei normalen noch nicht.

Ich plane auch noch einen Vorhang um die ganze Wand abzudunkeln, aber das Fenster sollte vorher weitesgehend abgedunkelt sein. :)

20241203_190850213_iOS.jpg

So es geht weiter (mal wieder).

Dieses Jahr konnte ich mich ja endlich entscheiden und ein Epson 9200 ist bei mir eingezogen. Anfangs habe ich ihn über die kurze Seite (3,4m) ohne Leinwand genutzt bei max. 100". Das sollte auch erstmal so bleiben und ich habe angefangen den Raum weiter zu streichen. Nun hatte ich doch mal aus Spaß ein 120" Bild über die lange Seite (4,5m) projiziert und es hat meiner besseren Hälfte extrem gefallen (warum auch immer). Daher habe ich nun die Freigabe das so umzusetzen.

Sieht mit dem Rollo und den unterschiedlichen Farben echt bescheiden aus, aber kommt echt geil. Abstand von Auge zu Bild liegt so bei 3,3m.

20241124_101456379_iOS.jpg

Ich hab auch schon einen Plan, aber ein paar Denkhilfen bräuchte ich. Wegen dem Auge zu Bild Abstand möchte ich keine Baffle Wall, auch wegen der Außenwand nicht. Diese ist mit Kapillaraktiven Platten gedämmt und soll unberührt bleiben (Vorgabe vom Hersteller).

Die Wände würde ich allerdings in diesem Grauton fertig streichen und die Decke dunkel machen, bzw. nicht ganz dunkel. Die Farbe nennt sich Luna von "Schöner Wohnen" und liegt schon hier. Ist aber fast schwarz.

Den Rollo würde ich eventuell entfernen und die Wand mittels Vorhang komplett abdunkeln. Könnt ihr da einen Stoff empfehlen? Gerne auch was günstiges und er sollte das Fenster komplett abdunkeln. Kann auch von beiden Seiten überlappen damit es mehr Sonne blockt.

Was mache ich mit der Leinwand? Kann man bei den Maßnahmen schon ein weißes Tuch verwenden oder lohnt sich noch eine Kontrastleinwand? Ich könnte hier über das Forum eine Elite Screens Cinegrey 5D für einen überaus fairen Preis bekommen.

Und dann stellt sich die Frage der Montage... Meine aktuelle Idee ist ein Ständer auf Rollen, damit das Fenster dahinter noch zugänglich bleibt. Ähnlich wie so ein rollbares Whiteboard. Dann wäre die Leinwand auch recht wandnah.

Alternativ wäre die Option Motorleinwand. Diese müsste aber auch mittels Schienensystem verschiebbar sein weil das Fenster nur wenig Platz zwischen Rahmen und Decke zulässt. Eine Bodenleinwand gefällt mir auch nicht so.

Mit einer Rahmenleinwand hätte man definitiv nie Probleme mit der Planlage und es wäre die günstigste Variante.

Hier schon mal eine Skizze wie es aussehen könnte.

Kinowand.jpg

Das Wohnzimmer Feeling soll definitiv erhalten bleiben und ich möchte nicht ewig basteln. Streichen, Leinwand montiert bekommen, Lautsprecher neu aufstellen und Film schauen. :)

Ziemlich chaotisch gerade, bin ordentlich am ausmisten. Auf der Rückseite sollen die Besta Schränke erhalten bleiben. Ich würde aber den großen neben die Schalter packen und den Beamer oben drauf stellen.

20241127_191724588_iOS.jpg 20241127_191752226_iOS.jpg

Ich denke so kann ich mit wenig Budget doch was ganz nettes umsetzen. Teppich muss noch auf den Boden und Absorber würde ich der Wand auch noch spendieren.

Beim Aufheizen sind es bei unseren Geräten etwa 600 Watt. Wenn die Temperatur dann erreicht ist sind es dann ich sag mal 200-300 Watt.

Wir haben auch nur kleine, günstige 2,5kW Anlagen. Die reichen aber für die 26m2 Räume locker aus.

Bei meinen Kindern ist der Raum in etwa 10-15 Minuten warm. Im Kino könnte es vielleicht ein paar Minuten länger dauern, da es da ein paar Grad kühler ist.

Und wie Nils auch schreibt, etwas Grundtemperatur schadet nicht :zwinker2:

Gehen die dann auch mal aus sobald die Solltemperatur erreicht ist und schalten erst wieder ein wenn es zu kühl wird? Dann würden die 200-300W ja nicht dauerhaft anfallen.

Ist natürlich trotzdem krass im Gegensatz zu der Fußbodenheizung. Ich vermute fast das ich in den Boden auch viel Wärme verliere, obwohl unter dem Estrich noch eine Dämmung liegt.

Aber den Raum jetzt vielleicht 30 Minuten vor dem Film anwerfen ist absolut in Ordnung. Ich muss das ja morgens machen wenn ich abends schauen möchte. :rofl: Bis dahin sind dann schon viele kW geflossen.

Mein Raum kommt im Winter ohne Heizung bis auf 14°C runter. Was für eine Grundtemperatur wäre angebracht? 16-18°C? Aktuell sind es noch 16,5°C und die Heizung war noch nicht an.

Nein. Nur im Kino.

Und warum; weil es mir zum durchheizen einfach zu teuer ist.

Die Fußbodenheizung ist ja elektrisch und dadurch dass der Untergrund nicht isoliert ist, wärmt die den Raum nicht wirklich auf. Auch im Zusammenspiel mit dem großen Heizkörper kommt da nicht viel rum. 21 Grad sind schon ziemlich das maximum und da läuft der Heizkörper und die Heizmatte schon einige Stunden.

Das Problem habe ich auch. Im Hobbyraum habe ich 12m² Heizfolie und die nimmt sich halt mal 1200W im Betrieb. Wenn es draußen Richtung 0°C geht habe ich Probleme 19°C zu halten und das Teil läuft 24h durch. Hab sie deshalb meistens aus. Aufheizen dauert dann dementsprechend auch mehrere Stunden.

Diese Split Geräte sollen ja ziemlich gut sein und brauchen bei moderaten Temperaturen anscheinend nur ca. 200W um die Temperatur zu halten. Kannst du das bestätigen? Wie viel vorher müsste ich die einschalten um einen Film schauen zu gehen?

Und da hatte ich wirklich einen Denkfehler. :waaaht:

Der kann mit dem Shift um ein ganzes Bild nach unten oder nach oben verschoben werden. Ich geh mit der Oberkante nur auf die Mitte des Objektives, also nur der halbe vertikale Shift wie Ranttanplan geschrieben hat. Haha, oh man. :big_smile:

Ich danke euch. :)

Hey. :)

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Versuche gerade die Höhe für meinen 9200er im Zusammenhang mit der Bildhöhe zu ermitteln. Es werden 100" und die Bildunterkante soll bei 60cm starten. Die Bildoberkante liegt dann bei 185cm.

Meine Wand wurde schon gedämmt und mit Fermacell Platten geschlossen. Leider hat mein Vater damals etwas geschlafen und nicht doppelt beplankt. Ein Brett an einer Schicht Fermacell zu befestigen ist mir etwas zu riskant, daher würde ich an einem Balken der Unterkonstruktion ansetzen. Diese liegen vom Boden aus bei 60cm, 120cm und 180cm.

Ich glaub bei 180cm klappt das mit dem Lens Shift nicht mehr. Laut Epson kann er vertikal 96%. Bei einem Brett auf 180cm würde die Mitte des Objektives bei ca. 190cm liegen schätze ich. Da wäre ich bei 160cm bis 170cm eher auf der sicheren Seite oder?

Oder hab ich da einen Denkfehler? :)

Der Beamer steht immer noch auf einem Karton. :) Hab aber schon das ein oder andere darauf angeschaut. Ich denke die Bildunterkante kommt auf 60cm oder 65cm. Aktuell ist sie auf 75cm und das ist definitiv zu hoch.

Ein paar Schritte kommen jetzt nach und nach.

1. Höhe für das Regalbrett ermitteln

2. Lowboard gegen ein niedrigeres tauschen wegen der Bildhöhe

3. Schränkchen für die Technik

4. Wände und Decke streichen

Soll ich die Decke komplett streichen? Ich glaub ich würde erstmal die ersten 1,5m machen und schauen wie das kommt. Durch meine graue Wand reflektiert gar nicht so viel nach oben. Aber mache ich dann ne gerade Linie oder lieber ein Zick-Zack Muster. Bin ich noch etwas überfragt.

Eine Leinwand lasse ich erstmal, da ich mit der Wand ziemlich zufrieden bin.

Gestern hab ich sogar ne nagelneue ELPLP69 bei eBay gefunden. Lag leider bei 220€, aber immerhin original und neu. Nochmal werde ich nicht tauschen und eher einen anderen Beamer haben. Einen neuen Luftfilter hab ich auch noch bestellt.

Kommt auf jeden Fall richtig gut das Teil. :)

20240926_195145580_iOS.jpg 20240917_214206188_iOS.jpg

Da muss ich mich auch nochmal einklinken. Bei mir muss das Brett an eine Rigipswand. Ich würde aus dem Grund in eine der Latten (Unterkonstruktion) schrauben, welche sich ca. auf 180cm befindet. Bin mir aber unsicher ob 180cm zu hoch sind, da ich mit dem Bild relativ weit runter möchte.

Hab jetzt bei Amazon so einen Regalhalter gefunden. Damit bekomme ich den Beamer auf ca. 155cm. Leider ist der Träger nur 25cm tief und mein Brett sollte 45cm haben. Glaubt ihr das wird problematisch? Hab einen Epson 9200 mit knapp 9kg.

Mein Raum ist deinem ähnlich, nur ohne diese Stütze. Die Maße sind 3,52m x 4,6m x 2,35m. Der Boden war auch nur auf die Erde gegossen (60er halt) und Kartons, etc. haben immer geschimmelt. Wollten es eigentlich nur abdichten, aber der Boden war schon gebrochen und hat sich gehoben, also raus damit.

Bei mir wurde aber nur mit Sand gefüllt, Dämmung rein, Bitumen und dann der Estrich oben drauf. Als Fußbodenheizung hab ich eine Infrarotheizung verlegt. Der Anschluss an die Wärmepumpe wäre viel Aufwand + Kosten gewesen, mittlerweile bereue ich es aber. Insgesamt haben wir knapp ein Jahr gebraucht, ging aber immer nur mal nach der Arbeit.

Damals als Kino geplant, hat mir meine Frau viel Platz genommen und so ist es ein Mischraum geworden. Vielleicht bekomme ich sie aber bald raus aus dem Raum. :)

Wenn du den Raum umbauen kannst, mach es. Lass dir Zeit, so wie gerade das Geld da ist. Lohnen tut es sich auf jeden Fall.

20201112_155911351_iOS.jpg 20201120_134201936_iOS.jpg 20210225_182348844_iOS.jpg