-
Ich muss das hier nochmal ausgraben. Mir ist da so eine Idee gekommen. Ich schreib die Schritte einfach mal auf:
1. Lautsprecher in Kachelofen einbauen
2. rechter Schrank nach oben versetzen (ca. 10cm)
3. Kasten mit Lautsprecher unter rechten Schrank
Dann hätte ich links und rechts mit relativ identischen Abständen zwei Lautsprecher. Die LS würden knapp einen Meter nach unten wandern. Der Ausschnitt im Kachelofen beträgt allerdings nur 60 x 18 cm. Welche LS könnte ich da einsetzen? Spontan habe ich nur Nubert WS-14, Dali Fazon Sat oder Dali Fazon LCR gefunden.
Lautsprecher mischen ist ja auch nicht so toll. Sollte ich dann alle ersetzen?
Wohnzimmer edit.jpg
-
Ja, so lange das hier nicht geklärt ist mache ich erstmal nichts. Im Wohnzimmer könnte ich einen 9300er allerdings nicht hängen. Da reicht der Abstand nicht aus für ein 100" Bild.
Manchmal hab ich echt Lust auszuziehen. Bei allen hier sind die Grundrisse so viel besser als bei mir. Da könnte ich teilweise echt verzweifeln...
-
Filme und Serien interessieren sie nicht wirklich. Gegen einen Beamer und Leinwand hat sie am Ende nichts, aber dann lieber im Wohnzimmer und keinen ganzen Raum dafür vergeuden.
Naja, mal schauen wo das noch hinführt.
-
Danke für die Infos und Rückmeldungen. Also der 9300 passt mir ehrlich gesagt nicht so ganz. Die beschnittene HDMI Schnittstelle nervt mich bei dem. An der Series X würden 4k, 60Hz und HDR gleichzeitig gar nicht funktionieren. Wenn ich schon so ein Gerät habe, dann möchte ich es auch in vollem Umfang nutzen können.
Aber das Projekt stockt gerade. Meine Frau hat von heute auf morgen ihre Meinung geändert und möchte mir den Hobbyraum eigentlich nicht als Kino überlassen. Jetzt herrscht hier gerade etwas dicke Luft.
-
Stoermerchen
Hast du mit dem Projektor auch mal gezockt? Man muss sich wohl festlegen. Entweder 4k mit 60Hz, oder 1080p mit 60Hz und HDR. Soll man bei der Series X anscheinend einstellen können (hab ich noch nie probiert).
Ansonsten hab ich primär einen Apple TV 4k als Zuspieler. Der greift per Infuse Pro auf mein NAS zu und ansonsten halt die ganzen Streaming Anbieter.
Das mit dem limitierten HDMI Port ist schon etwas ernüchternd.
-
Der wird in den Reviews ja gerade wegen seiner Helligkeit gelobt.
Wenn man im Projektor HDR abschaltet kann man dann immer 4k, 60Hz nutzen? Gerade beim Beispiel Marco Polo war es nicht möglich den anzuschauen laut Reviews. Fallback immer auf FHD, SDR.
-
4kuji
Laufen Serien und Filme nicht sowieso mit 24Hz?
Aber ansonsten bist du zufrieden mit dem Teil? Wird bei HDR nicht dieser Filter vorgefahren für den DCI-P3 Farbraum? Kann man den Projektor trotzdem empfehlen?
-
Leute ich hab mal ne Frage zum Epson 9300 falls hier noch jemand liest.
Der HDMI Port ist anscheinend auf 10,5 Gbit/s limitiert, was wohl kein 4k, 60Hz und HDR gleichzeitig ermöglicht. Ist schon mal blöd wenn man ne Xbox Series X damit nutzen möchte. Schränkt es sonst wo ein? Als Beispiel wurde Marco Polo auf Netflix genannt mit Fallback auf FHD, SDR. Ist das nur bei der Serie oder betrifft das viele Streaming Inhalte?
-
Digitangel
Ja das ist sehr radikal. Ich glaub es wäre weniger Aufwand das Ding abzureißen. Puh das nervt mich alles.
Daniel74
Hat das viel Dreck gemacht? Euer Wohnzimmer war ja schon saniert.
-
Unser Kachelofen musste auch für LS weichen.
Hat der nur einen Raum beheizt? Unserer ist vom Flur aus zugänglich und beheizt dann theoretisch das Wohn- und Kinderzimmer. Im Kinderzimmer hab ich ihn per Trockenbau zugemacht, da zwischen den Zimmern ja keine Wand ist. Konnte mein Sohn theoretisch beim TV schauen zuhören.
Müsste die Wand zumauern, falls ich ihn abbauen kann.
-
Der Kachelofen ist halt auch schon 130cm hoch. Bringt das so eine Verbesserung?
Den Ofen dürfen wir wie gesagt eh nicht mehr nutzen. Hab hier ne Fußbodenheizung mit Wärmepumpe und PV Anlage. Der Ofen wird nie wieder von mir genutzt.
Nach vorne wollten wir den TV nicht ziehen. Haben schon bewusst das Gallery Design von LG gewählt. Ich sehe schon das wir es einfach so lassen müssen.
Edit: Um 180° drehen geht nicht. Da ist dann mitten drin ein Fenster im Weg. Lautsprecher auf dem Kamin wäre 50cm tiefer.
-
Das wäre auch meine logische Vorgehensweise.
-
Naja bis es da oben los geht kann sich noch ziehen. Könnte nächstes Jahr klappen, könnte aber auch noch fünf Jahre dauern, komplizierte Angelegenheit.
In der Wohnung drüber soll die Wand weichen. Dann hätten wir einen Raum mit 7 x 4,2m. Da hab ich mir auch schon sehr viele Gedanken zu gemacht.
Ohne Kachelofen wäre es dann gar nicht so schlimm oder? Ich hatte mir mal überlegt Dali Fazon oder ähnliche, links und rechts neben den TV zu machen. Der Ton von oben killt mich auf Dauer.
Sind immerhin Argumente es doch im Keller umzusetzen. Den Beamer könnte ich irgendwann sowieso mit nach oben nehmen.
-
Wir werden in den nächsten Jahren die Wohnung oben drüber umbauen und meine Eltern werden dann in diese Wohnung ziehen. Mein Vater möchte den Ofen unbedingt behalten, auch wenn ich nicht weiß warum. Auf Grund des Alters darf er gar nicht mehr genutzt werden und man müsste ihn umrüsten.
Ohne den Ofen wären da schon lange Standlautsprecher.
raffii
Muss ich dir zustimmen. Meine Frau stellt sich auf einmal etwas quer, weil sie meint im Wohnzimmer ist der Nutzen größer. Ich hab hier schon Krieg mit meiner Frau und meinem Vater angezettelt. Warum gönnt man einem Mann nicht sein Spielzeug?
-
Hey Leute,
eigentlich gibt es schon einen Thread zu meinem Hobbyraum, aber meine Frau möchte die Leinwand lieber doch im Wohnzimmer haben... Leider finde ich das Wohnzimmer auf Grund des Kachelofens (außer Betrieb) nicht sonderlich ideal. Wie man sehen kann sind die Front LS schon wie Height LS aufgehängt. Der mittlere Sitzplatz vom Sofa ist auch die Mitte vom TV. Weiter nach rechts ist keine Option. Das Sofa kann nicht weiter weil man die Balkontüre sonst nicht aufbekommt. Würde der TV die Mitte zwischen Kachelofen und Wand werden, dann wäre der rechte Sofaplatz die Referenz (finde ich nicht gut).
Habt Ihr ne Idee bezüglich Lautsprecher? Leinwand kann ich theoretisch vor dem Kachelofen laufen lassen. Dürft auch gerne mein Bild kopieren und reinmalen.
Und ja, die LS Kabel kommen aus der Decke. Hat mein Vater bei der Sanierung so gemacht. Ich hab die Wohnung nur zufällig übernommen, ansonsten hätte ich bei der Sanierung schon einiges anders gemacht.
Wohnzimmer.jpg
-
Ich hab einen älteren Beitrag über einen TW5500 gefunden. Da hatte ne nackte Osram Lampe im Neuzustand die gleiche Helligkeit wie eine Epson mit 1400h. Das gleiche habe ich auch bei JVC Projektoren gelesen. Dann dürften die Ruby Lampen ja nicht besser sein. Wenn ich das schon so lese ist ein gebrauchter 9200 für mich eigentlich raus.
Beitrag
neue Lampe oder Beamertausch (TW5500, Wohnzimmer)
Ich schreibe dann mal ein kurzes Update, evtl. interessiert sich ja jemand in Zukunft mal dafür
Neue Osram Lampe ist gekommen, hat aber aufgrund von kleinen plastik-Abstandshalter nicht perfekt in den Original Epson Käfig gepasst.
Ich habe mit nem i1pro die Helligkeit auf 4m entfernt (Bildgröße 2,66m x 1,50m) im Direkten Lichtweg mit der originalen Lampe gemessen und bin auf 298Lx (1189lumen) gekommen. Dann ausgebaut, neue Lampe rein, direkt nach dem Einschalten 290Lx und ne halbe Stunde…
-
Bei Hcinema werden die nackten Lampen aber auch als original Lampe betitelt. Ist von sowas trotzdem abzuraten?
Screenshot 2024-03-21 203414.png
-
Wie sieht es mit nackten Lampen aus? Wird bei JVC ja nicht empfohlen, aber bei Epson vielleicht okay?
-
Das war in meinem Thread auch schon Thema:
Beitrag
RE: Kaufberatung / Preiseinschätzung älterer DLP oder D-ILA
oder hier:
https://www.beamer-parts.de/lampen/epson/epson-elplp69/#GLMob es noch deutsche Shops gibt weis ich nicht, aber man sollte sich vielleicht eindecken solange es überhaupt noch welche gibt.
Ich habe selber noch ein 9200 den ich zeitnah gegen einen LS12000 tauschen werde.
Habe die 2. Lampe drin mit ca. 850h in High. Ich kann nix sagen, finde das Bild klasse.
Heist der wird zum Verkauf stehen, für wieviel? Weis ich noch nicht.
Allerdings hat er 2 Staubpartikel die man beim Schwarzbild sieht,…
Bin am überlegen ob ich mir überhaupt einen 9200er zulegen soll oder nicht.
-
Mein Samsung hatte da nie ein Problem, im Eco ist der fast unhörbar, im normal Modus ist er etwa so laut wie mein JVC im Eco.
RBE sieht man bei allen Mittelklasse DLP Beamern, neue DLPs mit LED oder Laser habe ich nicht gesehen, das kann ich nicht beurteilen.
Den einen stört es, den anderen nicht, wenn er nicht zu weit weg steht und die Lampe nicht zu viele Stunden hat kannst du das einfach testen. Alle Konzepte haben vor- und Nachteile egal ob sie von Sony, JVC oder Epson kommen.
Die FI arbeitet immer mal mehr und mal weniger gut. Ich habe einen Aktuellen top OLED und selbst da stört mich die FI in manchen Szenen. Das wird beim HU810 nicht besser sein.
Alles anzeigen
Kann man den ohne Fernbedienung nutzen oder sollte man da eine nachkaufen?