Beiträge von panchamolo

Ich muss das hier nochmal ausgraben. :) Mir ist da so eine Idee gekommen. Ich schreib die Schritte einfach mal auf:

1. Lautsprecher in Kachelofen einbauen

2. rechter Schrank nach oben versetzen (ca. 10cm)

3. Kasten mit Lautsprecher unter rechten Schrank

Dann hätte ich links und rechts mit relativ identischen Abständen zwei Lautsprecher. Die LS würden knapp einen Meter nach unten wandern. Der Ausschnitt im Kachelofen beträgt allerdings nur 60 x 18 cm. Welche LS könnte ich da einsetzen? Spontan habe ich nur Nubert WS-14, Dali Fazon Sat oder Dali Fazon LCR gefunden.

Lautsprecher mischen ist ja auch nicht so toll. Sollte ich dann alle ersetzen?

Wohnzimmer edit.jpg

Ja, so lange das hier nicht geklärt ist mache ich erstmal nichts. Im Wohnzimmer könnte ich einen 9300er allerdings nicht hängen. Da reicht der Abstand nicht aus für ein 100" Bild.

Manchmal hab ich echt Lust auszuziehen. Bei allen hier sind die Grundrisse so viel besser als bei mir. Da könnte ich teilweise echt verzweifeln...

Danke für die Infos und Rückmeldungen. :) Also der 9300 passt mir ehrlich gesagt nicht so ganz. Die beschnittene HDMI Schnittstelle nervt mich bei dem. An der Series X würden 4k, 60Hz und HDR gleichzeitig gar nicht funktionieren. Wenn ich schon so ein Gerät habe, dann möchte ich es auch in vollem Umfang nutzen können.

Aber das Projekt stockt gerade. Meine Frau hat von heute auf morgen ihre Meinung geändert und möchte mir den Hobbyraum eigentlich nicht als Kino überlassen. Jetzt herrscht hier gerade etwas dicke Luft. :(

Stoermerchen

Hast du mit dem Projektor auch mal gezockt? Man muss sich wohl festlegen. Entweder 4k mit 60Hz, oder 1080p mit 60Hz und HDR. Soll man bei der Series X anscheinend einstellen können (hab ich noch nie probiert).

Ansonsten hab ich primär einen Apple TV 4k als Zuspieler. Der greift per Infuse Pro auf mein NAS zu und ansonsten halt die ganzen Streaming Anbieter.

Das mit dem limitierten HDMI Port ist schon etwas ernüchternd.

Leute ich hab mal ne Frage zum Epson 9300 falls hier noch jemand liest. :)

Der HDMI Port ist anscheinend auf 10,5 Gbit/s limitiert, was wohl kein 4k, 60Hz und HDR gleichzeitig ermöglicht. Ist schon mal blöd wenn man ne Xbox Series X damit nutzen möchte. Schränkt es sonst wo ein? Als Beispiel wurde Marco Polo auf Netflix genannt mit Fallback auf FHD, SDR. Ist das nur bei der Serie oder betrifft das viele Streaming Inhalte?

Der Kachelofen ist halt auch schon 130cm hoch. Bringt das so eine Verbesserung?

Den Ofen dürfen wir wie gesagt eh nicht mehr nutzen. Hab hier ne Fußbodenheizung mit Wärmepumpe und PV Anlage. Der Ofen wird nie wieder von mir genutzt. :)

Nach vorne wollten wir den TV nicht ziehen. Haben schon bewusst das Gallery Design von LG gewählt. Ich sehe schon das wir es einfach so lassen müssen.

Edit: Um 180° drehen geht nicht. Da ist dann mitten drin ein Fenster im Weg. Lautsprecher auf dem Kamin wäre 50cm tiefer.

Naja bis es da oben los geht kann sich noch ziehen. Könnte nächstes Jahr klappen, könnte aber auch noch fünf Jahre dauern, komplizierte Angelegenheit.

In der Wohnung drüber soll die Wand weichen. Dann hätten wir einen Raum mit 7 x 4,2m. Da hab ich mir auch schon sehr viele Gedanken zu gemacht. :)

Ohne Kachelofen wäre es dann gar nicht so schlimm oder? Ich hatte mir mal überlegt Dali Fazon oder ähnliche, links und rechts neben den TV zu machen. Der Ton von oben killt mich auf Dauer.

Sind immerhin Argumente es doch im Keller umzusetzen. Den Beamer könnte ich irgendwann sowieso mit nach oben nehmen.

Wir werden in den nächsten Jahren die Wohnung oben drüber umbauen und meine Eltern werden dann in diese Wohnung ziehen. Mein Vater möchte den Ofen unbedingt behalten, auch wenn ich nicht weiß warum. Auf Grund des Alters darf er gar nicht mehr genutzt werden und man müsste ihn umrüsten.

Ohne den Ofen wären da schon lange Standlautsprecher. :)

raffii

Muss ich dir zustimmen. Meine Frau stellt sich auf einmal etwas quer, weil sie meint im Wohnzimmer ist der Nutzen größer. Ich hab hier schon Krieg mit meiner Frau und meinem Vater angezettelt. Warum gönnt man einem Mann nicht sein Spielzeug? :(

Hey Leute,

eigentlich gibt es schon einen Thread zu meinem Hobbyraum, aber meine Frau möchte die Leinwand lieber doch im Wohnzimmer haben... Leider finde ich das Wohnzimmer auf Grund des Kachelofens (außer Betrieb) nicht sonderlich ideal. Wie man sehen kann sind die Front LS schon wie Height LS aufgehängt. Der mittlere Sitzplatz vom Sofa ist auch die Mitte vom TV. Weiter nach rechts ist keine Option. Das Sofa kann nicht weiter weil man die Balkontüre sonst nicht aufbekommt. :( Würde der TV die Mitte zwischen Kachelofen und Wand werden, dann wäre der rechte Sofaplatz die Referenz (finde ich nicht gut).

Habt Ihr ne Idee bezüglich Lautsprecher? Leinwand kann ich theoretisch vor dem Kachelofen laufen lassen. Dürft auch gerne mein Bild kopieren und reinmalen.

Und ja, die LS Kabel kommen aus der Decke. Hat mein Vater bei der Sanierung so gemacht. Ich hab die Wohnung nur zufällig übernommen, ansonsten hätte ich bei der Sanierung schon einiges anders gemacht.

Wohnzimmer.jpg

Ich hab einen älteren Beitrag über einen TW5500 gefunden. Da hatte ne nackte Osram Lampe im Neuzustand die gleiche Helligkeit wie eine Epson mit 1400h. Das gleiche habe ich auch bei JVC Projektoren gelesen. Dann dürften die Ruby Lampen ja nicht besser sein. Wenn ich das schon so lese ist ein gebrauchter 9200 für mich eigentlich raus.

Das war in meinem Thread auch schon Thema:

Bin am überlegen ob ich mir überhaupt einen 9200er zulegen soll oder nicht.

Kann man den ohne Fernbedienung nutzen oder sollte man da eine nachkaufen?