Beiträge von fischaBVB

Vielleicht sind deine Hörgewohnheiten einfach stereo zu fett. Das sieht man ja nicht auf deinem Diagramm. Oder du hörst Kino viel lauter als Musik usw.

Ich höre beides ziemlich laut! :respect:

Fronts inkl. Sub sind nach der Harman Target Curve eingestellt. Vielleicht probiere ich mal etwas "schlanker" Stereo zu hören.

Solange ich keine Probleme im Bassbereich habe, bin ich erst einmal beruhigt!

Laufen die Fronts voll mit, oder sind die getrennt?

Bei mir ist's so, dass FL+FR+LFE zuammen gemessen einen durchgängigen Pegel haben - ich nutze keine Spaßkurve - vorausgesetzt, die Fronts laufen nicht voll mit - also z.B. alles unter 80Hz an den LFE.

FL oder FR einzeln gemessen 75dB, LFE einzeln gemessen 85dB, FL+FR+LFE müsste ich den genauen Pegel zu Hause nachgucken - ich meine auch 85dB.

Auf was hast du den Subwoofer Mode? Je nach Frontboxen könnte Main+LFE auch ein mögliches Problem sein.

Die Fronts sind bei 80 Hz getrennt, Mode ist "LFE" only.

Ein Modenproblem schließe ich auch aus, da ich zwar eine fette Mode bei 20 Hz habe, diese aber mit dem MiniDSP und einem Filter komplett wegnehme.

Ich werde Morgen mal ein paar Messergebnisse einstellen!

Danke erstmal!

Ich nutze kein Audyssey!!!

Ich stelle die FL und FR auf 75 dB mit 0 dB am Receiver und -20 dB als Sweep level.

Wenn ich z.B. den FL+Sub "flat" mit dem minidsp einstelle und dann Channel 4 (also nur den LFE) messe, ist dieser ja 10 dB lauter (85 dB). Das passt auch soweit, aber wenn ich dann einen Film auf Referenzlevel (o dB am Receiver) höre, ist der Bass zu Fett. Dann stelle ich den LFE auf -5 dB und es wird angenehmer.

Ich weiß halt nicht warum?!

Hallo liebe Heimkinogemeinde,

ich wollte mal fragen, ob Euch das Folgende auch schon einmal passiert ist.

Wenn ich meinen Bassbereich (nur 1 Sub vorhanden) mit REW und dem MiniDSP einstelle (Spasskurve 80-30 Hz +5dB) und dann den Sublevel mit den Fronts abgleiche (Trennung bei 80 Hz) hört es sich im Stereobetrieb super an!!!

Wenn ich nun einen Film schaue und den LFE- Level auf 0dB lasse, ist der Bass viel zu Fett (dominant). Ich muss denn LFE dann auf -5 dB oder sogar -6 dB stellen, damit es einigermaßen erträglich ist.

Ist das bei Euch auch so??

Ich habe die Vermutung, dass mein AV Receiver spinnt (Marantz SR7008), da ich diesen nicht mal mehr auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann (Powertaste reagiert nicht mehr, sobald ich die Game Taste drücke geht er aus,....)

Ich werde die Tage mal REW Messungen einstellen, wollte aber mal vorfühlen, ob jemand das Phänomen kennt?!

Gruß

Christian

Moin Freunde des gepflegten Heimkinos,

ich habe mir eine Endstufe für den Center gekauft und wollte jetzt neu einpegeln.

Da ich Audyssey nicht nutze, wie gehe ich nun vor?

0dB am Receiver und dann die einzelnen Pegelregler (oder Gain an der Endstufe ) der einzelnen Kanäle so einstellen, dass in REW (Umik-1) 75dB angezeigt wird??

Danke und Gruß

Christian

Investiere die ca. 120,-

Wenns das Mirko mal hast und bißerl in REW drinnen bist, wirst immer wieder mal Etwas kontrollieren wollen.

Und wenns irgendwann es doch nicht mehr brauchst/willst, verkaufst es um 80,- bis 100,- wieder weiter. Außer dass ein 100er "geparkt" ist, kommt es kaum teurer, als beim Verleih hin&zurück zu schicken.

Da hast Du wohl recht!!

ist hier zufällig jemand, von dem ich mir mal ein UMIK ausleihen könnte?

Ich habe bisher immer nur den Bassbereich mit meinem Audyssdey Mic gemessen, möchte jetzt aber auch mal meine Hauptlautsprecher mit MiniDSP etwas EQ'n und vertraue da dem Audyssey Mic nicht.

Vielen Dank und Gruß

Also mein Kellerraum ist nur etwas größer als Deiner (3,5x5,0x2,3 m) im Heimkino + abgetrennter Vorraum (L-Grundriss).

Ich habe ca. 60cm Sonorock an der Frontwand (hinter der Leinwands) und 40 cm an der Rückwand.

Z.Zt. habe ich nur einen Subwoofer, der in der Frontwand mit integrierter ist und das funktioniert auch in Kombination mit einem MiniDSP echt gut!

Was mich etwas nervt ist, dass ich nicht wirklich Pegel unter 30 Hz fahren kann (mit dem MiniDSP quasi ausgeblendet), da ich dort die fetten Moden habe!

Hier wollte ich nicht noch mehr Sonorock einbringen!

Hoffe das hilft etwas!

Gruß

Hallo!

Ich wollte mal testen, ob es mir klanglich etwas bringt, wenn ich die beiden Front Kanäle an einer Endstufe anstatt am AVR laufen lasse.

AVR ist der Marantz SR7008 und Lautsprecher sind die Arendal 1723 Bookshelf S.

Dazu habe ich mir eine gebrauchte Thomann "the t.amp E400" gekauft.

Was muss ich jetzt genau tun? Pre-out des Marantz per Chinch and die Endstufe ist klar, aber welche Empfindlichkeit muss ich an der Endstufe einstellen (0,77V oder 1,4V)?

Wie stelle ich den "Gain" an der Endstufe richtig ein? Den AVR (z.B. FL und FR +6dB) so lassen wie er ist und dann den Gain so einstellen, dass die Front genauso laut ist wie der Center??

Danke und Gruß

Christian

So linear wie möglich von 20Hz bis 120Hz bzw. 200Hz wäre ideal. 200Hz weil die Frequenztrennung nicht direkt bei 120Hz dicht macht.

Linear macht aber wenig Spaß, zumindest für mich.

Ich nutze eine Kurve die von 200Hz bis runter auf 30Hz um 6db steigt. Macht sich bis jetzt ganz gut, werde aber noch andere testen.

Hört sich gut an!

Vielen Dank!

bin noch Anfänger, darum bitte nicht gleich steinigen :sbier:

Wie sollte der LFE Kanal in REW aussehen?

Der LFE Kanal geht ja bis 120 Hz, sollte deshalb der Pegel von z.B. 10 Hz bis 120 Hz gleich sein (ohne House Curve)?

Wie sieht das bei Euch so aus?

Danke und Gruß