Komisch!
Wie groß ist denn Deine Leinwand?
Bei mir war es nur 1 Paket und wurde mit Fedex geliefert!
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Komisch!
Wie groß ist denn Deine Leinwand?
Bei mir war es nur 1 Paket und wurde mit Fedex geliefert!
Heute is endlich (vor genau 14 Tagen bestellt) meine Leinwand gekommen.
Was soll ich sagen, alles super!!
Qualität ist sehr gut, der Aufbau denkbar einfach (konnte ich alleine machen).
Noch ein paar leichte Wellen am unteren Bildrand, aber ich hoffe, dass die sich noch "raushängen".
Gruß
Da ich im Moment auf meine Leinwand warte (XY- Screens), habe ich endlich mal meine Diffusor/ Lautsprecher mit dem akustisch transparenten Stoff von Heimkinobau bezogen (mit Rahmen).
Der Stoff ist Top 👍👍👍
Für die Front habe ich mir den Adamantium Stoff besorgt!
Der ist mal echt schwarz😜😜
Habe mir heute eine AT-Leinwand bestellt!
Z.Zt. ist China National Day, die Produktion startet wieder am 05.10.
Meine soll dann schon am 06.10. versendet werden!
Bin ja mal gespannt!!!👍👍
Super, danke!!🙏
Servus,
sagt mal kann ich mit dem SR7011 schon die Audyssey App nutzen?
Würde gerne die Funktion mit dem „Vorhang“ nutzen (Audyssey soll z.B. nur bis 300 HZ eingreifen)!
Mein 7008er kann das noch nicht und ich könnte den 7011 recht günstig bekommen!
Danke und Gruß
Mit acustic timing Referenz messen. Wenn du den linken als Referenz nimmst und den rechten misst, siehst du gleich die Verzögerung des rechten.
Dankeschön 🙏
Moin Ihr Heimkinoverrückten,
ich habe immer das Gefühl, dass ich beim Stereo hören keine vernünftige Phantommitte hinkriege (Stimmen ziehen immer ein bisschen nach rechts), obwohl der Raum und die Aufstellung recht symmetrisch sind.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ich mit REW die Distanz der Lautsprecher L+R zueinander messen kann und dann einen Lautsprecher verzögere, bzw. nach vorn oder hinten verschieben kann.
War das mit der "Impulse Funktion" und Timing Reference?
Hat hier mal jemand eine Beschreibung?
Danke und Gruß
Christian
SoweitWenn ich nicht wüsste, wie es gemeint ist, wäre das eher verwirrend, IMHO.
Glaub leichter verständlich:
(Tiefbass) Effekte brauchen mehr Pegel, als normaler Filmton, deshalb ist der LFE mit 10dB lauter definiert.
Alle normalen Kanäle sind mit max. 0dBfs = 105dB(c) definiert, der LFE mit 0dBfs = 115dB(c).
Soweit verstanden, aber warum messe ich über 13 dB? Messfehler? Roomgain??
Unter Umständen macht der main unten rum noch so viel oder die Phase passt nicht, so dass dieser den Subanteil etwas auslöscht, was mit sub allein nicht passiert. DynamicEQ Oder ähnliches könnte auch hinein spielen oder ein R/L zugeordneter Bass und als Kanal 4 bekommen beide das Signal. Habe das setup jetzt nicht so vor Augen.
Mains sind die Arendal 1723 THX bookshelf, da passiert unter 80 Hz nichts mehr!!
Hast du den Dynamic EQ an?
Nein, ist aus!
Du misst auf Kanal 4 den LFE und der sollte 10dB lauter sein, als der auf den Sub geroutete Bass Anteil von z. B. Kanal 1-3 sofern diese auf small stehen.
Genau Kanal 4 vs. Kanal 1!
Warum ist der LFE höher als 10dB?
Nur interessehalber 😜
Hallo liebe Heimkinogemeinde,
da ich noch Anfänger bin wollte ich Euch mal fragen, ob ich hier auf dem Holzweg bin.
Immer wenn ich einen Film schaue, drehe ich den LFE Kanal um 3 dB runter, da ich sonst für mein Empfinden zu viel Bass habe (Marantz SR7008).
Nun habe ich mir gedacht, ich messe das mal durch (zum Vergleich habe ich z.Zt. nur das Audyssey Mikrofon und REW).
Hier mal die Messung mit linkem LS und Sub (getrennt bei 80 Hz, Audyssey Flat)
Da ich relativ viel Musik höre, klingt es so flach für mich tatsächlich am Besten. Habe mal eine House-curve probiert, das mochte ich aber nicht so gerne.
Wenn ich nun mit REW nur den LFE messe (LFE im Marantz auf 0dB) kommt folgendes
Nun nehmen wir mal den Huckel bei 38 Hz, der ist im ersten Bild bei ca. 83 dB und beim zweiten Bild bei 96,5 dB. Also um 13,5 dB höher.
Nehme ich jetzt die -3 dB im Marantz vor, kommt folgendes raus.
Hier so in etwa 93 dB, also die oftmals zitierten 10 dB mehr für den LFE.
Mach ich hier einen Denkfehler, oder ist das bei Euch auch der Fall?
Danke und Gruß
Christian
Hallo Ihr Heimkinoverrückten,
ich bräuchte ein paar Ideen für DIY Speaker stands für meine Arendal 1723 THX bookshelf!
Also zeigt her Eure Stands!!!
Gruß
Christian
Danke für Deine Mühe!
Ich schicke mal eine Anfrage an xy Screens!
Grüße
Ok, dann eher nicht. Da ist 3m Breite aber auch mit AT Tuch schon sehr sportlich, würde ich meinen.
Hast Du die Breite mit dem Abstand schon mal getestet? Vielen ist ja sogar 1:1 schon zu nah.
Ich war gerade nochmal unten und habe rumprobiert!
Eigentlich war der Plan so umzubauen, dass die komplette Front hinter der Leinwand verschwindet. Deshalb die gesuchte Breite (Wand hat insgesamt 3,5 m).
An der Stelle wo die Lautsprecher (L+R) dann aber hin müssten, klangen sie echt schlecht. Aufgedickt, nicht räumlich usw.
Habe den Beamer dann mal auf die 3 m gezoomt und das war tatsächlich too much.
Deshalb bleiben die Fronts (L+R) jetzt frei stehend und ich würde dann bei einer 16:9 Leinwand bleiben. Hier kann ich eine 110“ realisieren, so dass nichts von den Lautsprechern verdeckt wird.
Hier nochmal ein Bild der Ausgangssituation.IMG_3598.jpg
Warum kein Mikroperf?
Habe Angst, dass ich bei meinem Sitzabstand (2,6 m) die Perforation sehe!
Wie weit sitzt Du denn von der Leinwand entfernt?
Bei etwa 3m Abstand käme ggfs noch das Gerriets Opera 2.2 mikroperforiert in Frage. Da wechseln jetzt scheinbar auch einige von der XY Screens zur Gerriets
Ich sitze ca. 260 cm weit weg
Danke! Schaue ich mir mal an!