Beiträge von fischaBVB

Moin liebe Heimkinofreunde,

mein letzter Beitrag ist bestimmt schon über 2 Jahre her, aber nun hatte ich in den letzten Wochen mal etwas Zeit mich wieder um mein Musikraum/ Heimkino zu kümmern.

Hier mal der aktuelle Stand:

2.jpg

1.jpg

4.jpg

5.jpg

3.jpg

An der Rückwand sind bei den rot markierten Stellen noch Diffusoren und die Rear- Lautsprecher verbaut.

Falls REW Messungen gewünscht sind, könnte ich diese nachreichen (klingt für mich im 2 Kanal fantastisch).

Da ich zu 70% Musik und zu 30% Filme gucke, wollte ich keine "schwarze Höhle", aber wer weiß, vielleicht kommt das noch.

Habe meinen Marantz SR7008, Marantz UD7007 und den FireTV Stick in meinem Netzwerk und z.Zt. noch über die Marantz App gesteuert.

Die App ist aber eine totale Katastrophe. Was kennt Ihr noch für Möglichkeiten um die Geräte per App zu steuern?

Gibt es sowas? Logitech Hub?

Danke und Gruß

Christian

Hallo und Servus,

ich bräuchte noch ein paar Ideen für mein Heimkino im Keller!

Habe nun endlich meine Rückwand fertiggestellt und konnte damit sogar den Nachhall meiner 30 Hz Mode um 200 ms drücken (immer noch ca. 550 ms). Nicht viel, aber es wird.

So ganz zufrieden mit dem „Design“ bin ich aber noch nicht.

Farbgebung soll weiterhin Schwarz Weiß bleiben, da ich nicht so gerne eine komplett schwarze Höhle hätte.

Prio hat z.Zt. die L- Form meines Raumes!

Das gefällt mir gar nicht, da es mir beim CD hören schon recht stark auffällt.

Plan war, eine Trockenbauwand mit Tür zu bauen, dann könnte man auch gleich noch 2 Seitenlautsprecher für 7.1 (z.Zt. 5.1) vorsehen!!

Außerdem hätte ich dann noch einen „Mini-Vorraum „ für Blu-Ray Regale usw..

Damit konnte ich meine Frau aber nicht mit überzeugen.

Jemand andere Ideen?? Vorhang??

Danke und Gruß

Christian 7F17ABD1-AC48-4B5C-AA6A-5D21EF59C90A_autoscaled.jpg

0F58CBB0-9F3C-47AC-93F0-7C49BE51A4DD_autoscaled.jpg0F58CBB0-9F3C-47AC-93F0-7C49BE51A4DD_autoscaled.jpg3CCF3090-946C-42D6-BC6A-C0FA4A36BAF3_autoscaled.jpg

Passt schon!!:zwinker2:

Was heißt stören, bei der „Jericho-Szene“ (Iron Man) hat das Sofa ganz ordentlich gewackelt! Das hat mich genervt, habe das Sofa dann aber auf eine Dämpfungsmatte gestellt und konnte das so ganz gut entschärfen!

Warte jetzt noch auf meine „Hell freezes over- DVD“ , die kenne ich auswendig und werde dann sehenn wie es sich anhört!

Vielleicht scheint es auch nur zu stören, weil man es durch die Messung weiß?????:big_smile:

Hallo Heimkino- Profis,

wie kann ich meine fiese Mode bei 30 Hz entschärfen, ohne meine komplette Rückwand mit Sonorock vollzustellen?

Hier mal ein paar Messergebnisse.

L+R+Sub Audyssey an_autoscaled.jpg

L+R+Sub Audyssey an

L+R+Sub Audyssey aus_autoscaled.jpg

L+R+Sub Audyssey aus

Wasserfall Bass_autoscaled.jpg

Wasserfall Bass

Kompletter FG_autoscaled.jpg

Spektrogramm kompletter FG

Mein Plan war die Mode mit einem MiniDSP soweit zu drücken, dass diese nicht mehr so dröhnt?

Guter Plan, oder andere Vorschläge?

Gruß

Christian

Hallo liebe Heimkino- Profis,

mein Name ist Christian, bin 42 Jahre alt und komme aus Nürnberg.

Da wir vor ca. 1 Jahr in unser Eigenheim umgezogen sind und der "große" Kellerraum noch frei war, habe ich mir meinen Traum erfüllt und bin dabei mir dort ein "Heimkino" einzurichten.

Trotzdem es ein Heimkino werden soll, lege ich doch auch sehr viel Wert auf 2.0, sowie eine noch gemütliche Atmosphäre. Soll heißen ein "schwarzes Loch" kommt für mich nicht infrage.

Hoffe hier viele Tipps und Anregungen zu erhalten und werde gleich meine erste Frage zum Thema Akustik einstellen :big_smile:

Gruß

Christian