Besten Dank für die warme Aufnahme im Forum.
Wie ich ja zuvor geschrieben hatte, bin ich im Beginn der Sanierungsphase vom gesamten Wohnzimmer/Kino .
Daher sind die Bilder nur als wirklich ungenügende Kurzinfo zu sehen.
Bei der Sanierung geht es weniger um Änderungen der Harwdare, sondern um eine gesamte Anpassung des Raumes, welche zielführend sein sollte, optisch wie technisch.
Wandfarben stehen schon fest, ein dunkler Teppich, auch mit Trittschaldämmung und demensprechenden Diffusoren, Absorption in allein Bereichen und Ecken, da die vorhandenen Fast Audio Elemente ein altes, nicht mehr genügendes, Relikt sind.
Die Decke wird eine riesen Baustelle.
Alleine wegen der Form und Größe ( 4,65 Höhe und das Ganze sogar als Tonnengewölbe) Zu allem Überfluss ist, hinter mir im Rücken während der Aufnahme der Bilder, eine Fensterfront 5, 15 Meter Breite und diese bis zur Decke, des Raumes verglast .
Ich würde natürlich nach dem Umbau , und all der Schritte des Umbaus, richtige Bilder der Entwicklung und des Fortschritts einstellen. wir lernen alle von Fehlern,,,,,,
Einen Schreiner, im nah Umfeld, habe ich schon gefunden welcher mir passende Rahmen für die Absorber bauen würde. Bin noch unschlüssig ob ich im Tiefton auf Hofa , oder ähnliches, ausweiche, oder mit dem Rahmen vom Schreiner auf rund 30 cm Minerallwolle.
Das Tonnengewölbe beginnt erst knapp oberhalb der Leinwand bei ca. 2,45 Meter.
Gibt es jemanden im Forum welcher mit der Raum Einmessung und dessen Durchführungen vertraut ist , oder technisch von dem Objekt, natürlich nicht für lau, getriggert ist eine tolle Lösung zu finden, an solchen speziellen Räumen mit zu wirken, an den man sich vertrauensvoll wenden darf?
Ich würde mir lieber eine verlässliche Basis schaffen und mit dieser Stepp bei Stepp weiter gehen und nicht mit meinem Halbwissen weiterhin drauf los basteln.
Alle Personen die ich kenne in diesem Beriech, sind einfach min 400 km entfernt und das steht kostenmäßig in keinem Verhältnis, zudem Fragen ja immer im Prozess der Umsetzung unseres Hobbys entstehen, welches sich entwickelt.
Über Kontakte, oder Kontaktaufnahmen Interessierter, wäre ich sehr dankbar