Ok, es hat nun doch länger gedauert als erwartet, aber so langsam holt mich die Vergangenheit wieder ein. Verrückt wie die Zeit vergeht ...
Die neue Messtechnik ist leider immer noch nicht ganz messfähig ... hoffe mal auf Juli bis August.
Das Konzept steht mittlerweile so grob, ob das ganze mit einer "Forenbox" noch viel zu tun hat, wage ich mal zu bezweifen ... aber die Idee ist hier gewachsen, deswegen mache ich mal hier weiter. ;)
Die 3-Wege Bestückung wird:
- 2 TT von Dayton RS225-8 ( Latenight danke für den Tipp)
- 2 MT von Tangband W31797S
- 1 HT von Haarwood Acoustics AM20 (gerade im Angebot)
Der Gesamtpreis pro Speaker inkl. DSP und Amp dürfte bei ca. 900-1000 Euro liegen.
Die zwei MT's werden in einem geschlossenen Gehäuse von etwa 0,4 Liter verbaut. Aktiviert wird das ganze mit Hypexmodulen (NC100HT und einem NC122MP) und dem AuroraDSP. Der HT braucht kein Gehäuse.... Echtes D'Appo ist physikalisch leider nicht möglich. Geplant ist ein MT-MT Abstand der Zentren von 13cm. Trennung wird wohl bei ca. 3kHz erfolgen. Würde beim Gehäuse gerne 3D-Druck mit Sandfüllung verwenden, aber es wird sich zeigen, was verfügbar ist. Ein Waveguide ist im ersten Schritt nicht geplant... das heißt der Speaker ist nicht so sonderlich für kahle Räume geeignet...
Die Tieftöner bekommen zwei kleine geschlossene Gehäuse. Bei der Anordnung werde ich verschiedene Varianten testen. Die Trennung erfolgt wohl bei etwa 300Hz oder > 450Hz bei einem BU-Filter 1.Ordnung. Das Gehäuse werde ich im ersten Schritt mit 16,5 Litern auf ein Qtc von 0,8 abstimmen (H:40cm,T:16cm,B:25cm). Das MDF-Gehäuse möchte ich mit B-Aufnehmer etwas optimieren...
Mehr zum Thema folgt in den nächsten Monaten (hoffentlich nicht Jahren)
Der Kompromiss des Setups für den Einsatz im Heimkino liegt wohl in Belastbarkeit ... in 3m Abstand max. ca. 95dB-100dB (TT) ist mir persönlich aber genug.
Grüße Inco
PS: Falls Müncher im Forum sind die Interesse an dem Projekt daran haben, kann man sich ja mal kurzschließen