Am Samstag waren blaufichte, Janosch und ich zu Gast bei Elmar. Bei wunderbarem Wetter sind wir ganz bequem über die Bundesstraße die 80 km von Kassel zu ihm nach Paderborn gefahren. Pünktlich wie die Maurer waren wir um 14 Uhr da. Neben Elmar konnten wir auch gleich Frau und Kinder sowie den Hund kennen lernen. Alle haben uns sehr freundlich begrüßt und auch das Haus wirkt sehr einladend. Dazu trägt sicherlich das schöne Holz bei, welches sich überall im Haus findet. So sind wir dann auch über eine hölzerne Treppe ins nachträglich erbaute Obergeschoss gelangt.
Hier verbirgt sich hinter einer ganz normalen Tür der Eingang in sein Kino. Und das ist amtlich! So ein großes Kino habe ich noch in keinem Privathaus gesehen.
Wir starteten mit einem kleinen Rundgang und hielten uns eine ganze Zeit im Technikraum auf. Nach einer kleinen Kaffee- und Kuchenpause ging es dann aber direkt ins Kino und wir schauten uns einige längere Filmausschnitte an. Auf Wunsch von blaufichte starteten wir mit einem Ausschnitt aus Mad Max Furiosa. Elmar und mich störte das Grieseln im Bild, für uns war es keine Referenz. Trotzdem machte es Spaß Furiosa zu schauen und vor allem zu hören. Die Motorräder klangen unheimlich voluminös und dabei schön trocken.
Weiter ging es dann mit 1917 und einer dunklen Szene im Treppenhaus. Hier konnte man dann doch sehen, dass der Projektor kein JVC ist. Elmar erklärte wie er den Kontrast im Rahmen der Möglichkeiten eingestellt hat. Neben dem vorgegebenen nativen Kontrast bietet sein Projektor nämlich unheimlich viele Einstellmöglichkeiten für den dynamischen Kontrast. Das war sehr interessant.
Schließlich schauten wir noch Gemini Man. Da der Film im Format 1,78:1 ist, hat Elmar seine 4,5 m breite Curved-Cinemascope-Leinwand direkt maskiert. Auch dieser recht helle Film wirkte wunderbar in diesem Kino. Was mich so positiv überrascht hat, ist die Tatsache, das die Curved-Leinwand vom Sitzplatz aus überhaupt nicht curved wirkte. Sondern einfach so, wie eine Leinwand sein soll.
Das ist insgesamt etwas, was ich an Elmars Kino so schön finde. Alles (und damit auch Bild und Ton) wirkt so stimmig und natürlich. Keine Effekthascherei, sondern eine sehr gelungene Abstimmung die einfach passt.
Die Kalibrierung meines JVC X7000 war auch noch kurz ein Thema und auch hier ist Elmar einfach ein unheimlich kompetenter und hilfsbereiter Ansprechpartner. Für jemanden wie mich, der unser Hobby erst in den letzten Jahren intensiver auslebt, ist es immer wieder interessant zu sehen, welches Know How „alte Hasen“ haben.
Die Zeit verging wie im Fluge. Es hat uns allen Spaß gemacht und Elmar hat uns direkt angeboten ihn mal wieder zu besuchen. Das machen wir gerne, gerade weil nicht alle Teilnehmer des Stammtisches Kassel am letzten Samstag Zeit hatten. Dann bringe ich meine UHD „A Star is Born“ mit und bin gespannt, wie Lady Gaga und Bradley Cooper fünf Minuten lang Dein Kino rocken!
Lieber Elmar, vielen Dank für den schönen Nachmittag!
Edit: Jetzt hatte ich doch glatt die Bilder vergessen...
IMG_B62414D09CFB-1.jpg
Von Links nach rechts: blaufichte, Beolab8000 und Janosch
IMG_EA8B755F9E75-1.jpg