Beiträge von chipito

Hallo zusammen,

die Planung des neuen Kellerkinos geht voran.

Aktuell geht es um den Teppich und den Podestbau.

Der Teppich soll auf eine Dämmung „Egalsoft Komfort-Unterlage schwer Bfl-S1“ verklebt werden.

Die Dämmung wird auf den Kellerfliesen verklebt.

Jetzt meine Überlegung.

Variante 1:

- Das Podest (aus Holz) auf den Fliesen bauen. Maße Podest: ca. 2,0m x 3,50m

(der Raum hat eine Breite von 3,5x 5,5m)

- dann erst Teppich incl. Dämmung auf Fliesenboden und direkt weiter auf Podest verlegen bzw. verkleben.

Variante 2:

- Fliesenboden mit Dämmung und Teppich verkleben.

- Podest bauen.

- Teppich auf Podest verlegen.

Die Kellerfliesen sind im Winter echt kalt (keine Fussbodenheizung) und ich weiss nicht wie es sich auswirkt wenn ich Variante 1 umsetze da die Kälte direkt ins Podest strömt und erst oben am „Deckel“ von der Dämmung gestoppt wird.

Der Keller ist eine „weisse Wanne“ dicht und trocken (Baujahr 2006) nur recht kühler Boden im Winter.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen Variante 1?

Oder doch lieber Variante 2 um keine „Kältebrücke“ zu haben.

Der Teppich wird von einer Firma verlegt, so dass ich nicht so flexibel bin. Wenn sie kommen muss alles ready sein.

LG

Danke für den Tipp, werde ich mal fragen!

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!!

Bringt mich wirklich zum nachdenken.

Ich werde einen Termin machen und es live anschauen und vergleichen. Ihr habt absolut recht, sicher ist sicher.

Die Leinwand und die Lautsprecher werde ich am wenigsten tauschen, bzw. so gut wie nie.

Hi zusammen,

ich habe mir heute ein Angebot zu einer Stewart StudioTek100 MicroPerf X2 THX Ultra geben lassen.

21:9

3m breit

Ich werde ca. 2,70m von der Leinwand wegsitzen.

Ich habe etwas Angst, dass ich ggf. die Löcher sehen kann und dann frustiert bin soviel Geld ausgegeben zu haben.

Im Wohnzimmer habe ich eine akustisch transparente „VNX Black Horizon“ Kontrastleinwand (sitze da normalerweise 4,5m weg) und habe mich testweise 2,70m nah dran gesetzt.

Dort hat es mich nicht gestört.

Habe die Hoffnung, dass es bei einer Stewart auch nicht stört. Der Händler ist über 200km entfernt, so dass ich nicht mal so vorbeifahren kann zum testen.

Habt ihr Erfahrungen was das Thema angeht?

Hallo,

habt vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Dann gehe ich in die Vollen 47HE, 80er Tiefe mit perforierten Türen auf Rollen.

Ist ein guter Invest aber den mache ich hoffentlich nur einmal. :)

Mega, ich freue mich.

Viele Grüße

Hallo ihr lieben,

ich plane ein Heimkino zu bauen und wollte gerne einen Serverschrank kaufen.

Noch überlege ich ob ich einen mit Glastür kaufe oder doch perforiert.

Und ob 60er Tiefe oder 80er Tiefe.

Wie sind eure Erfahrungen?

Es soll folgendes rein:

- 2 Endstufen

- 1 Vorverstärker

- 4 Verstärker für die Subwoofer

- Netzwerk-Switch

- Patchpanel

- Playstation

- 2x NAS

Viele Grüße

Oh man, jetzt habe ich mich geistig schon mit einem Sony XW7000 und einem Lumagen angefreundet und wollte die Kombi holen, jetzt gibts den NZ800. Ah, was tun? 😂

Der Beamer soll in ein dediziertes Heimkino, welches ich baue.

Wichtig ist mir auch die Lautstärke, bin gespannt wie sie beim JVC ist.

Da bleibt wohl nur Vergleichen übrig.

Update. Ich habe jetzt beide direkt bei mir zu Hause verglichen.

Der Sony macht ein besseres Bild und ist leiser im Ecomode als der Epson bei 75%.

In Highmode schenken sich die beiden von der Lautstärke nichts. Gleich laut.

Dennoch behalte ich den Epson da er heller als der Sony ist und bei mir besser zu integrieren ist. Auch die Schärfe des Epson ist, finde ich zumindest, echt gut.

Wenn mein Wohnzimmer nicht so Kinounfreundlich wäre was das Licht angeht, würde ich definitiv zum Sony greifen da da das Bild noch schöner ist.

Hi zusammen,

ich habe aktuell einen Sony VW590ES und bin am überlegen ihn gegen einen Epson LS12000B zu tauschen.

Der Sony macht ein wirklich tolles Bild ist mir in dunklen Szenen etwas zu dunkel, da wünsche ich mir mehr Power.

Da ich leider keinen restlichtoptimierten Raum habe (weisse Decke, weisse Wände), sprich er im Wohnzimmer hängt, kann er sein volles Potential nicht anwenden.

Der Beamer hängt auch nicht mittig, so dass ich den Lensshift des Sonys voll ausreize, was er auch gut kann und kein Problem ist.

Um die fehlende Lichtpower zu kompensieren überlege ich auf den Epson zu gehen da er Lichtpower hat und auch fast überall aufgestellt werden kann.

Der Beamer projiziert auf eine 3,05m breite Black Horizon Akkustikleinwand.

Ein Sony XW5000 kommt für mich nicht in Frage wegen dem manuellen Lensshift.

Hat jemand von euch die beiden Beamer vergleichen können?

Ich habe den Vergleich von „Kino im Wohnzimmer“ gesehen da schien der Epson im Vergleich gleichwertig zu sein und etwas heller.