Beiträge von Netzteil

Das sehe ich genauso.

Denn jede LW ist separat verpackt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass XY zwei und mehr LW in ein Paket verschnürt - das passt gar nicht in die verwendeten Kunststoffrohre. Somit kostet jedes Paket einzeln - ergo ist eine Sammelbestellung gar nicht sinnvoll.

Hallo zusammen,

Frage zur Erdung:

Habe an 1 Phase und einem FI das Kino angeschlossen. Alles ist in einem geerdeten (16mm²) Serverschrank verbaut. Die meisten Geräte haben den PE mit im Schuko und sollten das Gehäuse damit geerdet haben (muss ich mal noch durchpiepen). Die Anlage läuft noch nicht. Die Geräte stehen auf Gummifüssen auf den geerdeten Rack-Böden.

Viele Geräte hängen zusätzlich an CAT7 und sind somit über diese Kabel mit dem IT-Rack (anderes Rack, 10m weiter weg, mit 16mm² auf demselben Hausanker geerdet) auch mit Erde verbunden.

-> Sollte ich die Hifi-Geräte (Player, Stufen, HTPC) noch mal direkt auf die Erdungsschiene vom Hifi-Rack erden?

Danke!

galvanisch Isolation

Dann nimm Cat5-Kabel: da ist der Schirm nicht beidseitig aufgelegt (oft auch nur Kunststoffstecker) und es kann somit keine Brummschleife entstehen. Allerdings - für den, der es für wichtig erachtet - haben die billigsten CAT-Strippen oft nur das nötigste Material als Leiter. Ergo 0815 CAT7-Patchkabel und für die "galvanische Trennung" dein verlinkter Stöpsel.

Vmtl. die einzigste Lösung, wenn man irgendwo noch eine Einstreuung hat bzw. von einem Antennenkabel und es keine andere Möglichkeit gibt.

(btw. die Protokolle der Transportschicht sorgen dafür, dass die Nullen und Einsen auch sauber ankommen).

Allerdings könnte man dafür sorgen, dass alle Geräte sauber geerdet sind und optimalerweise an der gleichen Phase hängen. Das verhindert Ausgleichsströme (Brummschleifen).

Für den Interessierten: SELV/PELV

Klassiker

Da würde ich tatsächlich 2 oder 4 Kabel nehmen, die in bestimmten Kriterien herausragend sind und per Link Aggregation verbinden (NAS-Switch). Hat auch den Vorteil, dass durch das "Mehr" an Bandbreite der Sound raumfüllender wird...

:big_smile:

Kleiner Nachtrag:

habe mal eine kleine Machbarkeitsstudie gebaut, wie die bespannten Rahmen an der Decke halten könnten.

Habe die empfohlenen Beschläge bestellt und bis dato keine Ahnung gehabt, diese einzusetzen.

https://www.amazon.de/dp/B09H6…o2ov_dt_b_product_details

Jetzt ists klar! :)

Evtl. hilft es auch jemanden (Die Rahmenfrage kommt so 1x im Monat).

Um die Frage direkt zu beantworten und Bezug auf den 1. Post zu nehmen:

Nein, die Karotte vor der Nase ignoriere ich!

Klar, bei Gerätedefekt oder neue Tonspuren oder Schnittstellen ist man dabei, aber ansonsten ist der Plan: Fertig! Geniessen!

Hintergrund:

Ich habe vor ca. 30 Jahren zu Hause und im Auto völlig unwissend und durch try & error angefangen, alle paar Wochen alles auf den Kopf zu stellen. Das hat viel Zeit, Geld und Nerven gekostet. Voodoo war auch dabei.

Im Auto habe ich innerhalb kürzester Zeit eine extreme Wandlung erfahren (müssen). Wobei die letzte Stufe der Anlage im Auto bis heute läuft - das sind mittlerweile >15 Jahre. Auch hier mithilfe eines Experten-Forums ( http://www.klangfuzzis.de ).

Beim ehemaligen WoZi-Kino hatte ich anschließend mit der leidigen Spirale (hemdsärmelig und teilweise unwissend) weiter gemacht und als es darum ging, Hausbesitzer und damit auch einen dedizierten Kinoraum besitzen zu können, habe ich mal meine lessons-learned-listen abgerufen und mir gesagt: "nee, einmal richtig und dann geniessen!"

Klar, kann anders kommen, aber ich habe noch andere Hobbies, als jahrelang einen Raum auszubauen. ;) es ist mal Zeit, das Geschaffene jeden Tag respektvoll anzuschauen und zu geniessen.

Ich lebe noch. :)

Habe die Tage die innere Tür ausgerichtet und heute den Holzrahmen drauf geschraubt. Grob das Basotect zurecht geschnitten und eingepasst. Das Türschloss wird dicht gemacht und die Klinke kommt ab. Ich ordere mir einen schwarzen Drehknauf.

Wenn die Tür fertig zwischen die Wände integriert ist, dann sieht man nur den Knauf raus stehen - das ist der Plan. Muss aber noch den 8mm 4Kant verlängern. Kollege meint, da gibts Verlängerungsstücke.

Den großen Spalt in Höhe der Türscharniere werde ich später mit einem Stück Adamantium/Akustikstoff abdecken. Wird mittels Klett fest gemacht und spannt sich, wenn die Tür gschlossen ist. Den großen Canyon brauche ich da leider, damit sich die mittlerweile 100mm dicke Tür mind. 90° noch öffnen lässt.

Ansonsten habe ich die LED-NTs in meine Elektro-Ecke geschraubt und angefangen, diese an den Elektro-Verteiler anzuschließen. Die Tage treffen sich dort alle 12V-Kabel (LEDs, Lüfter Hushbox, Lüfter 19"-Rack).

Als letztes mal die schwarzen Steckdosen angeschraubt, sodass ich diese nun benutzen kann. So kann das Verlängerungskabel aus dem Raum raus. Diese Dosen haben die spätere Endposition und wird in den Abdeckrahmen mit eingebaut. (Aktuell etwas nach hinten versetzt, damit ich die Rahmen anpassen kann).

Sodele, bis die Tage.