Beiträge von ZapRadigan

Ja ich meinte die Langzeitprobleme der "alten" Sony Geräte.

Das ich für ein gebrauchtes Gerät den ursprünglichen Preis bei Verkauf nicht mehr bekomme ist ja klar.

Aber ein 5 Jahre altes Gerät mit aktuell ca. 750h Stunden auf der ersten Birne ist mit den bekannten Problemen sogesehen Wertlos.

Ich stand vor dem Sony bei dem Gedanken mir einen JVC zuzulegen - habe mich aber vor dem Bau des Eigenheimes dann doch für den Sony entschieden.

Jetzt hätte ich gerne ein Gerät bei dem ich hoffnungsvoll ein Paar Jahre wieder Ruhe hätte - und nein - auch JVC kackt hier ab...

Das ist dann der sogenannte Teufelskreis. :evil:

Das kann ich so nicht stehen lassen. Die Holzfaserdämmung hat eben die Eigenschaft Feuchte aufnehmen und wieder abgeben zu können.

Da ich im UG in jedem Raum ein Hygrometer stehen habe kann ich das ganz gut nachverfolgen.

Mein Heimkinoraum ist der einzige Raum im Keller mit Holzfaserdämmung und den Schwankungen bei der Luftfeuchtigkeit.

Die anderen Räume verhalten sich normal. Das Regelt die Lüftungsanlage über den Feuchtigkeitsfühler selber.

Nachtrag: wie Ihr auf den Bilder im 1. Post sehen könnt habe ich für meine Akkustikmaßnahmen Holzfaserdämmmaterial verwendet.

Vorteil ist die Verarbeitung und Entsorgung.

Jetzt der Nachteil: Sobald die Heizung sich im "Sommerbetrieb" abschaltet steigt die Luftfeuchtigkeit im Keller - vor allem im Heimkino.

Ich hatte die letzten Regenreichen Tage über 75% Luftfeuchte und mich jetzt dazu entschlossen einen Luftentfeuchter einzuschalten.

Nach einem Tag Luft trocknen stabilisierte sich die Lage auf 55%.

Gibt es bei Steinwolle auch solche Feststellungen? Ich habe noch ein Paar Packungen der Dämmungen vorrätig für die weiteren Akkustikmaßnahmen, denke aber schon darüber nach doch Steinwolle zu verwenden.

Danke für das Lob.

Danke - der 400er funktioniert noch. Habe mal bei Reckhorn gegoogelt - das Portfolio ist überschaubar?

Frage an die Comunity: ich möchte ein DBA 2x2 bauen.

Habe im Oktober 2022 vier Stück DaytonAudio RSS315HF-4 12" gekauft und MDF-Platten in 19 und 22mm.

Leider ist es Zeitlich untergegangen da die Regierung eine lange Liste angefertigt hat.

Jetzt ist es soweit: ich habe meine Holzvorräte für die "Aufgaben" aufgearbeitet und konnte die Mdf-Platten freilegen :dancewithme

Im Nachhinein befindet sich meine Tür an der Rückseite etwas ungünstig. Sowohl für die Surround-Back also auch für das DBA.

Jetzt die Fragen:

- SBA Back ein Gehäuse für 2 Woofer?

- SBA Front bei gleicher Literzahl andere Gehäuseabmessungen?
    - Gehäusetiefe mit 200mm Innen möglich?

- Gehäusevolumen lt. "Gehäuserechner" 36 Liter - entspricht Innenmaß von ca. 400x400x200mm

Das Warten auf die Scheibe hat sich gelohnt - wurde keine Zeit gelangweilt.

Das einzige was abgelenkt hat war die WattsApp meiner Frau - es ist zu laut aus dem Keller! :rofl:

Film 10/10

Ton 10/10

Bild 10/10

Ich kenne das Videospiel und habe die 8 Folgen in zwei Etappen gesehen und war nach Folge 8 überrascht weil vorbei.

Die Mischung aus USA 60er Jahre, The Walking Death, SILO und dem Videospiel ist m.E. eine gute Mischung.

Und die eine Werbung pro Folge über alkoholfreise Weißbier :waaaht: :waaaht::waaaht: war auch nicht schlimm.

Bild und Ton - ist halt Amazon Prime

Habe mir gestern aus Neugier die erste Folge angeschaut und hat mir an sich gefallen.

Bild und Ton haben mich aber nicht von der Couch hauen können.

Werde heute mal über Apple TV schauen obs besser ist als mit meinem Panasonic-Player, vor allem da er alle 5 Minuten buffern musste...

Doch das Premium-Abo abbonieren?

Ich fasse mal kurz (!) zusammen:

- VDE ist der "Verband der Elektrotechnik"

- DIN-VDE ist eine Sammlung von Technischen Richtlinien

- Fi-Schutzschalter ist für den reinen Personenschutz

- Sicherung/Schmelzsicherung/Leitungsschutzschalter ist für den reinen Schutz der Leitung gegen Überlast und Kurzschluss

- Sicherung/Schmelzsicherung/Leitungsschutzschalter haben Kennlinien, die eine Elektrofachkraft zu Interpretieren weiß. Diese beeinflussen auch das "Ansprechverhalten" der Auslösung bei sog. Anlaufströmen

Es gibt folgende Methoden:

- Leitung vorhanden: Anpassen des Sicherungselements an Querschnitt und Länge der vorhandenen Leitung

- Sicherungselement vorhanden: Anpassen des Querschnitts (auch bezogen auf die Länge der Leitung)

- Tabellen und Erfahrungswerte der Elektrofachkraft

- Zusätzlich gibt es noch den rechnerischen Weg der aber den Rahmen sprengen würde.

Randbemerkung bzw. Fachsimpelei:

Wenn Ihr eine 5-adrige Leitung nehmt und damit 3 Stromkreis a´ 230V betreibt habt ihr dann nicht den gleichen Neutralleiter (N bzw. blau?) Damit summiert sich der Strom (nicht Spannung) der 3x230V über den einen Neutralleiter mit 2,5mm².

Das könnte auch ein Grund für das Auslösen bei hohen Anlaufströmen sein. Vor allem wenn ich auf dem oben zusehenden Bild 4 verschiedenene Hersteller von FI und Leitungsschutzschalter sehe.

Über das Thema "allstromsenitiver RCD / FI" überlege ich mir noch was zu schreiben.

MfG Zap

Ich hab den auf Apple TV 4K geschaut. Meines erachtens war Bild und Atmos (OST) sehr ansprechend.

Zur Handlung ist mein Eindruck der gleiche.