Beiträge von Mr_Eclipse

    Hallo Zusammen,


    hier mal meine Erfahrungen mit Andy.


    Ich habe gestern das letzte der 3 Projekte mit Andy "abgeschlossen".


    Ein Deckensegel, ein beleuchteter Rahmen und 3 Rahmen als Abdeckung für die Subs.


    Ich bin begeistert, zum einen von der Art der Rahmen, den Möglichkeiten die man hat und auch vom Service den Andy mir geboten hat.


    Auch bei mir lief nicht alles reibungslos. Der Lackierer hat beim Bild/ Deckensegel an den Kanten unsauber gearbeitet. Ein Telefonat mit Andy + ein Bild und die Teile wurden am nächsten Tag von seiner Mitarbeiterin abgeholt. (Ich wohne 300km von Andy weg) und kurze Zeit später hatte ich alle Teile neu pulverbeschichtet wieder.


    Ich habe während meiner Hausbauphase viele Ausreden und Begründungen warum was nicht funktioniert hat und es so ist wie es ist gehört, bei Andy das komplette Gegenteil. Von daher scheut Euch nicht, mit Andy zu reden.


    Alle Teile hatten genau die Maße wie bestellt. Besonders bei den Abdeckungen für die Boxen war es sehr wichtig, da ich null Spielraum hatte.


    So wie Andy schon erwähnt hat, sollte jedem klar sein, dass wenn er bei Andy was bestellt, er es nicht am nächsten Tag bekommt. Da hilft Amazon vielleicht. Mir war das bewusst und ich bin froh, dass Andy uns das hier ermöglicht.


    Fazit: Immer wieder!!!

    Da Penny die Arendal ins Spiel brachte mal rein zur Info, dass man sich bei Arendal alles mögliche zum testen bestellen kann, dann 60 Tage Zeit hat und bei Nichtgefallen alles zusammen für 99EUR zurück senden kann.

    Ich kann das nur bestätigen. Habe einen Sub kurz vor Ende der 60 Tage zurückgesendet, bzw. er wurde abgeholt durch UPS. Der Rückversand hat mich dann 80€ gekostet. Aber mehr wie 99€ berechnen Sie nicht.


    Noch dazu kann ich Dir Sven seine Facebookgruppe ans Herz legen. Durch diese bin ich ein wenig offener gegenüber diese Art der Kommunikation geworden. Es wird sehr auf ein gepflegtes Miteinander geachtet.

    Moin Zusammen,


    wenn ich es richtig verstanden habe geht es in dem Thread darum zu diskutieren, was in den Grundlagen Thread kommt.


    Aufgrund von nicht zielführenden Diskussionen finde ich persönlich diesen Thread manchmal sehr "unübersichtlich".

    Mit Sicherheit muss auf manche Sache reagiert werden oder können so nicht im Raum stehen bleiben.

    Aber vielleicht kann man, wenn die Angelegenheiten geklärt sind, den Thread bereinigen, so dass hier nur noch Einträge vorhanden sind, welche dem Zweck dienen. Ansonsten ist es bald wie in manchem Thread des Hifi-Forums.


    @Keya

    Auch das ist eine Möglichkeit. Habe auch alle infrage kommenden Muster hier. (Bauhaus & Woodupp). Ich vermute mal, dass Sie aufgrund der schmalen Hölzer aber zu hoch absorbieren. Und um das zu testen ist es mir dann doch zu teuer, besonders die Teile von Woodupp.

    Laminat war nur ein Beispiel. Wäre schon mühselig die Nut und Feder abzuschneiden. Ich dachte da auch eher an sowas: Wall Effect 3D | BAUHAUS. Das schöne ist, dass es auch Winkelleisten und Anschlussprofile gibt. Und ich kann Sie unsichtbar am Rahmen montieren.

    Eine weitere Idee ist auch noch selbstklebendes Vinyl auf einer dünnen Holzplatte. Hier ist die Auswahl an Motiven sehr groß.


    Aber wie gesagt, alles noch in der Findungsphase, entschieden wird erst, wenn alles fertig gebaut ist und gemessen wurde.


    Carlo


    Lamellenwand, Wandpaneele & Akustikpaneele | WoodUpp

    FibroTech Akustikpaneele Basic (Grey Oak, 2.440 x 605 x 22 mm, 1 Paneel) | BAUHAUS

    @Keya

    Der Plan ist es die Eckabsorber mit Laminat oder Ähnlichem zu verkleiden. Damit noch was eindringen kann, lasse ich ca. 1 cm Luft zwischen den einzelnen Paneelen. Aber ich werde mich mit meiner Frau nicht einig, welche es sein könnten.

    Aber alles ein wenig abhängig von den Messungen. Sollte ich doch noch im hohen Frequenzbereich absorbieren müssen, dann kommt auch hier ein Spannrahmen mit Stoff dran, genauso wie im Bereich der Subwoofer.


    Carlo


    Ich habe bis jetzt nur die Eckabsorber von 3 Seiten in Folie eingelegt, damit ich das Hanf dann nur reinpacken muss.

    Ich habe das Fermacell Holzständerwerk aus dem Bauhaus genommen. Das kann ich nur empfehlen.


    Hallo Carlo,


    ich bin auch gerade in der Bauphase. Meine räumliche Situation ist ähnlich, nur das ich einen 65 Zoll TV habe und Du eine Leinwand.

    Ich habe auch ein Ständerwerk gebaut, was 23 cm Tiefe hat, habe aber die Ecken 50x50 cm geplant. Diese werde ich mit Thermo Hanf füllen. Meine Standboxen habe ich sowieso bis zum Fenster vorgezogen, so dass dahinter "toter" Raum war.


    Gruß

    @Buddelbaby Ich habe auch lange hin und her überlegt und am Ende mich für das MiniDSP 2x4HD entschieden.


    Mein Wissensstand von der ganzen Materie war bei 0. Ich hatte mir, genauso wie Du, das Umik geholt und angefangen mich mit REW zu beschäftigen. Aufgrund der ganzen Youtube-Videos und Foren-Einträge kommt man sogar Recht weit. Ich für meinen Teil habe auch noch Spaß daran gefunden. Schon zum Herausfinden der richtigen Aufstellorte meiner 2 Subwoofer hat es geholfen.

    Dann kam ein 3. Sub dazu und mir war klar, das ich wahrscheinlich mit dem DSP an den Sub´s nicht weit komme und es auch sehr umständlich wird, das alles einzustellen.


    Daraufhin habe ich mir dann das MiniDSP gekauft und ich kann wirklich sagen, es ist einfach zu bedienen. Ich habe es geschafft, dass Dröhnen weg zu bekommen und der Bass ist schon mal nicht schlecht. Profis würden da mit Sicherheit noch mehr rausholen, aber ich bin erstmal zufrieden.

    Heute würde ich mir den MiniDSP schon bei 2 Subs holen.


    Gruß

    Hallo und vielen Dank für die Aufnahme.


    Wie Jochen schon sagt bin ich nicht der große Schreiber. Meinen ersten Facebook-Gruppeneintrag habe ich nach 11 Jahren beim Sven in der Arendal-Gruppe gemacht.

    Aber mich vorstellen gehört sich natürlich.


    Ich bin 43 Jahre alt und komme aus der Nähe von Berlin. Und habe im letzten Jahr angefangen mein Wohnzimmer Soundtechnisch zu optimieren.


    Ein extra Kinoraum kam für mich nicht in Frage. Zum einen habe ich keinen Extra Raum frei :zwinker2:, zum anderen bin ich dann doch nicht so ein Enthusiast der sich dann jedes mal in den Keller begeben möchte. Aber ich finde es trotzdem Wahnsinn was für Projekte hier umgesetzt werden.


    Ausgangspunkt waren Canton Chrono 70 und ein Denon 3600.

    Mittlerweile steht hier ein Denon 6700 + Chrono 50 als Center, Chrono 20 als Heights und Chrono 10 als Surround. Die werden demnächst auf Atelier 500 umgestellt + 2 weitere als Back Surround. Ich wäre gerne in der Chrono Serie geblieben, aber die 4 Surrounds müssen, aufgrund von Platzgründen, in der Wand verschwinden.

    Der Tiefbassbereich wird von 3 Arendal 1S befeuert.


    Umgesetzt habe ich das One-for-All Setup vom Holger.


    Zurzeit erarbeite ich mir gerade einen Plan wie ich die Akustik verbessern kann. Da meine Frau Null Interesse daran hat und fast alle Vorschläge bis jetzt ausgeschlagen hat, stellt sich das als sehr schwierig da. Aber ich bin da optimistisch.


    Das soll es erstmal gewesen sein. :sbier: