Beiträge von Richard Kimble

    Herzlichen Dank für die Begrüßung, Andi!


    Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals in einen Verein eintreten würde, der mich als Mitglied aufnimmt. Aber ich habe hier soviel Unterstützung erfahren und interessante Leute kennengelernt, dass ich mir einen Ruck gegeben habe :)


    Zum Kino: Den Raum inkl. Lüftung hat in der Tat Jochen Veith geplant. Da ich aber sehr viel selber machen wollte und dafür eine detaillierte Bauanleitung gebraucht habe, ist das eigentliche Kino dann von Holger geplant worden. Holger und sein Mitarbeiter Florian haben ebenfalls fantastische Arbeit geleistet. Mit der Bauanleitung kam ich sehr gut zurecht, und der Bau ist jetzt einigermaßen fertig was Holz und Stoff angeht. Ich habe aber noch sehr viel Arbeit vor mir mit kleineren, aber trotzdem wichtigen Sachen und der finalen Einstellung. Irgendwann, wenn mal alles läuft, kann ich das Kino hoffentlich genauer vorstellen.


    Jetzt freue ich mich erstmal, möglichst viele von Euch auf dem Sommerfest kennenzulernen!


    Viele Grüße,

    Christian



    PS: Hier der aktuelle Stand:

    Wurde etwas dazu gesagt, auf welchen Geräten das Update ausgerollt wird?

    Ja. Es soll sichergestellt werden, dass WaveForming auf allen Hardware-Varianten der Altitude 16 und 32 funktioniert. Die frühesten Modelle haben wohl weniger Arbeitsspeicher und dort sollen weniger Messpunkte empfohlen werden, was allerdings keine praktische Einschränkung ist. Sie haben Bezug genommen auf die reguläre Einmessung, auch dort sind Messungen in großen Abständen von den Hörplätzen (dort wo sie keine Bedeutung für das Hörerlebnis haben) eher kontraproduktiv. Messpunkte über den gesamten Raum verteilt machen dem Optimizer die Arbeit eher schwerer.

    Beim HTPC-Gehäuse habe ich mich für das Fractal Torrent Compact entschieden. Die beiden 180mm-Lüfter in der Front bieten eine hervorragende Kühlung, damit ist es eines der wenigen Gehäuse, die auch für die RTX4090 geeignet sind.

    Ich habe vor, es quer auf einen Fachboden im 19"-Rack zu legen. Ich hoffe mal, dass das passen wird.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun schon einige Zeit mitlese, möchte ich mich auch mal vorstellen. Ich bin im Norden geboren, aber seit einigen Jahren ansässig in München. Aktuell gilt: Isch 'abe gar kein Heimkino. Das soll sich aber ändern und der Bau bald losgehen. Der Kellerraum ist reserviert und die Kappsäge steht bereit. Einige Technikkomponenten sind auch schon da.


    Ich hatte schon Kontakt und sogar persönliche Treffen mit einzelnen Forenteilnehmern, und bin völlig begeistert von der Hilfsbereitschaft und dem allgemeinen Umgang. Ein Aspekt dieses Hobbies, den ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und der mich umso mehr freut. So hat mir Armin289 mit Beamerfragen sehr geholfen, und chsa hat mir eine faszinierende Demo gegeben, was Heimkino wirklich bedeutet.


    Ich hoffe, dass ich hier nicht immer nur als Fragesteller auftreten werde, sondern mit zunehmendem Baufortschritt auch mit Erfahrungen ein bisschen beitragen kann.