Sagittarius A*
Schraub einfach mal ein paar Schärfefilter runter. Dieser kriselige Hintergrund, bei manchen Filmen fast wie ein Ameisenhaufen, hat mich auch öfter gestört. Ich konnte einen Schärfealgorithmus als Hauptschuldigen ausmachen (komm grad nur nimmer drauf welcher das war). Den weggenommen, und der Hintergrund war wieder ruhig.
Zur Farbe: guck mal bei Devices - Calibration. "this device is already calibrated" oder so ähnlich. Wenn du hier auf 709 stellst wird es bunter (stark verkürzt erklärt...)
Nach einigem Rumprobieren konnte ich den grieseligen Hintergrund im Wesentlichen beseitigen. Es war letztlich eine Kombination aus "reduce compression artifacts", "reduce random noise" (jeweils mit chroma channels) und noch ein paar anderen Anpassungen.
Die verschiedenen Schärfe-Algorithmen haben kaum Besserung gebracht, weswegen ich den Algorithmus auf "NGU sharp, very high quality" habe stehen lassen.
Letztlich liegen die Schwierigkeiten nicht nur an madVR, sondern auch z. T. daran, dass das Ausgangsmaterial recht verrauscht ist, was durch die Schärfung durch madVR dann schnell sehr unansehnlich wird. Werde mal weiter rumprobieren. Allerdings ist das 4K-Upscaling-Bild bereits jetzt "besser", wenngleich noch etwas unruhiger als das, was der Panasonic ausgibt. Habe bislang aber nur einzelne Folgen von Serien verglichen; Filme muss ich noch mal gegentesten.
Welcher Farbraum ist beim Beamer eingestellt?
Welcher Farbraum bei MadVR?
Alles (Graka Treiber, MadVR, Beamer) auf erweiterten Video Level?
Sind die richtigen MadVR Profile aktiv?
Sorry erst mal wegen der späten Rückmeldung - ich habe unter der Woche kaum Zeit, mich mit solchen Dingen auseinander zu setzen.
Farbraum bei madVR und Beamer ist bei 4K jeweils BT.2020. Der Beamer scheint den Farbraum von madVR zu übernehmen.
Der Grafikkartentreiber und madVR sind auf 0-255 Bit eingestellt. Beim Beamer gehe ich davon aus, dass es übereinstimmt. Zumindest wüsste ich jetzt adhoc nicht, wo ich das einstellen könnte. Gegenprobe wäre ja einfach darüber möglich, madVR mal auf 16-255 zu stellen und zu sehen, was passiert(?)
Die Profile, die über die Kurzbefehle anwählbar sind, sind aktiv. Das unverarbeitete Signal (Strg+1) ist sehr blass, das dyn. Tonemapping-Profil (Strg+2) schon besser von der Sättigung. Trotzdem würde ich mir da etwas mehr Farbe wünschen.
Hoffe, ich werde nächstes Wochenende Zeit finden, mich damit mal zu beschäftigen.