Beiträge von Max104

Danke für den Tipp.

Habe mal nachgeschaut.

Das hatte ich eingestellt.

Habe dabei einfachmal eine Messung über das Umik 2 und Lautsprecher des Laptop gestartet.

Das funktioniert wie gewohnt. Messung ist zwar Mist, aber der Ablauf es wird korrekt durchgeführt. Also muss das Problem bei Trinnov liegen. 🤔🤔🤔

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, das einige die Einmessung des Trinnov mit REW kontrollieren . Gestern hatte ich Zeit, Ehefrau aus Haus und dachte könntest du wieder mal machen .

Dabei hatte ich folgendes Problem. Ich starte die Messung. Der Sweep Ton kommt verzögert aus dem Lautsprecher. Das heisst ein Teil des Sweep Ton ist schon durch, bevor er zu hören ist.

Auf dem Diagramm sehe ich dann, erst ab 200, 3000 oder 8000 Hz, immer ein paar Millisekunden unterschiedlich.

Ich hatte erst gedacht, es liegt am externen DAC für L/R. Es spielt aber keine Rolle welchen Lautsprecher ich auswähle.

Der Trinnov gibt den Ton immer ein paar Millisekunden verzögert raus.

Am Trinnov selbst, sehe ich an der Anzeige, das ein Signal sofort da ist.

Ich habe Laptop, Trinnov usw neu gestartet. Ich habe REW ein Update auf die neuste Version gemacht. Das Problem bleibt. HDMI Kabel getauscht, hilft auch nicht.

Der A16 wird von REW einwandfrei erkannt.

Die letzte REW Messung hatte ich vor dem Update auf das neue HDMI Bord 2.1 und vor dem letzten Software Update gemacht. Könnte es damit zusammen hängen. ?

Ich habe auch kein Problem mit dem Trinnov im alltäglichen Betrieb.

Kennt jemand das Problem .

Schöne Grüße Jürgen

Dann sollte es das ältere Board sein. Baujahr müsste ca. 09/2019 sein. Die Altitude müsste für ein HDMI Upgrade auch anch Paris und kann weder vom Hänlder noch Kunden vor Ort erledigt werden.

Das ist korrekt. Ich habe den Umbau mit Hilfe von Audiofreak durchführen lassen.

Hat problemlos funktioniert.

Versand war perfekt vorbereitet. Ich weiß nicht mehr genau, aber es hat ca 1,5 Wochen gedauert , da stand der A 16 wieder in meinem Wohnzimmer.

Funktioniert einwandfrei und ich konnte endlich den Splitter rausnehmen.

Schöne Grüsse Jürgen.

Mir ist das auch zu viel, deswegen nutze ich immer ein Auro-Preset in der Trinnov, wo der Bass über die Targetcurve einfach ein wenig rausgenommen wird.

Überhaupt finde ich persönlich aktuell oftmals DTS-X pro deutlich besser als Auro oder Atmos, weil die Stimmen nicht so übermäßig aufgebläht werden und weil die immersive Umhüllung durch Nutzung aller Lautsprecher noch besser wird (13 unten, 10 oben bei mir im Demokino).

Tatsächlich ist das bei mir auch. Zur Zeit nutze ich bei Film fast immer DTSx pro.

Die Sprachverständlichkeit finde ich auch besser als bei Auro.

Wie war das denn vorher? Mit Beamer und Oled.

Das war ne frage die ich hier auch schon mal gestellt hab!

Ich wollte damals wissen, ob man problemlos Bild und Ton über das zweite HDMI out laufen lassen kann.

Mit dem alten HDMI Board 1.4 wurde am Qutput 2 und 2.0 kein Ton weitergeleitet.Beamer und OLED hingen aber an einem Splitter.

Bei dem neuen Board hatte ich sofort einen Ton am OLED. Das ist mir sofort aufgefallen, da ich nicht gewohnt war den Ton am OLED auf null zu stellen.

Qutput 1 + 2 ist für Bild und Ton da egal. Ich bin aber noch nicht so richtig dazu gekommen alles zu prüfen.

Top wäre wenn der Trinnov auch bei ausgeschaltet ,den Ton zum OLED leiten würde.

Geht aber leider nicht, wenn ich den Trinnov ausschalte ist der Ton und Bild weg.

Vielleicht gibt es da noch eine Einstellmöglichkeiten und es kennt sich jemand aus…

Schöne Grüße Jürgen

Hallo, wollte kurz berichten.

Ich habe mein A16 ein Update mit dem neuen HDMI-Bord verpasst. Auf Grund des Alters musste das Gerät zu Trinnov geschickt werden. Mit der Unterschützung von Markus Wierl hat das prima geklappt. Insgesamt war das Gerät 14 Tage unterwegs.

Gestern alles wieder angeschlossen. 👍

Keine Problem hat perfekt geklappt. Was man beachten muss, das durch das neue Bord alle Einstellung im Sources Config weg sind. Auch die Einstellung im Output Connectors. Dadurch gingen erstmal die digitalen Ausgänge 17+18 nicht 🫢.

Sonst alles perfekt der Splitter ist raus Beamer und OLED laufen…Jetzt muss ich noch klären was der HDMI Passthrough bedeutet. Vielleicht kann man damit den Sky Revier durchschleifen . ?

Das wäre top, dann braucht man nicht immer die Anlage anzuschalten……

Bin jetzt auf dem Weg zu HighEnd.. schauen wir mal ☺️☺️… meine Frau ist mit zum shoppen 😂☺️

Schöne Grüße Jürgen

Aber im Endeffekt, wird man hier nicht umherkommen einen Hörtest aufzusetzen wenn man es wissen will.

Sonst bleiben einem eben "nur" die technsichen Daten. In wie fern dann ein SINA&co in dieser Klasse eine Rolle spielt....?

mfg

Vielen Dank Schauki, genau das ist der einzig richtige Weg 👍👍 Hörtest…..

Schöne Grüße Jürgen

Max104: Welches Format spielst du jeweils zu von Streamer und CD-Player, wird da irgendwas hochgemixt auf 192 kHz? Auro geht nur bis 96 kHz, nur zur Sicherheit :-)

Hallo Markus,

die Idee hatte ich auch. Habe ich überprüft. Steht jeweils auf 96 kHz.

Die Lösung ist so einfach wie simpel. 🫣🫣 Erstmal sorry.. tut mir leid für die unnötige Arbeit. Gilt auch für die anderen Akteure.

Ich höre Musik so gut wie immer in Stereo. Das heißt das gewählte Setup ist 2.1

Bei den Decoders habe ich einfach auf Auro 3D umgestellt, mit dem Gedanken der Trinnov nimmt dann das 7.2.4 Set. Falsch gedacht 😏😞.

Selbstverständlich muss ich auch das Preset von 2.1 auf 7.2.4 wechseln.

Trotzdem danke für die Mühe 🙏🙏

Schöne Grüße Jürgen

Wenn die Quelle es nicht hergibt, dann kann ggf. nur LR stehen, das passt schon, drum hatte ich „bei der entsprechenden Source“ geschrieben, war vielleicht missverständlich. In jedem Fall habe ich Roon als 2 CH über AES und über Netzwerk getestet (da wäre es mehrkanalfägig).

Danke für die Info….Ich habe die digitalen Eingänge auf LR stehen. Was ich aber festgestellt habe, der Ton vom Fernseher ist per optisches Kabel an der Trinnov angeschlossen. Da kann ich problemlos die Upmixer anwählen. Beim Streamer und CD Laufwerk nicht..😏

Dann könnte es an der Quelle liegen. 🤔🤔

Trotz Weihnachten Nachricht von Trinnov 👍👍Zur Info !!

Code
    Hallo Jürgen, 

Danke für deine Nachricht. 
    Wir haben ein kleines Softwareproblem, das nächste Woche behoben wird. Derzeit ist die Hälfte der Forschung und Entwicklung im Urlaub. 
    Kann ich mich bei Ihnen melden, sobald dieser Fix verfügbar ist? 
    Entschuldigung für dieses Problem. 
    Aufrichtig,

Hallo Saya,

habe es gerade mal in die Tat umgesetzt. Hat leider nicht funktioniert 😞..

Trotzdem danke für den Tipp..👍

Ich habe dem Support bei Trinnov eine Mail geschrieben schrieben.

Selbstverständlich mit dem Hinweis, das eine Rückmeldung nach Weihnachten völlig ausreicht.😊.

HDMI 1-3 habe ich auf 5-7 umgesteckt, somit erstmal alles auf 2.0.

Schöne Grüße Jürgen

Max104

Bei mir waren nach dem Upgrade der A32 auf 40 Kanäle und die beta Firmware für WF (4.4.0rc2) auch die Outputs 1.4/2.0 verstellt, ich konnte sie aber wieder passend umstellen.

Ich warte mal ab. ☺️Da ich HDMI 5-7 nicht nutze, kann ich bei Problemen. die in 2.0 verwenden. Ich nehme an das bei meinen 5 Jahre alten HDMI-Board es jetzt festgeschrieben ist. Ich meine mich zu erinnern, das es 2018 so war. Die Möglichkeit der Umstellungen kam ja 3 Jahre später.