Oder so! Wilson Audio 2.0
Beiträge von Max104
-
-
Herzlichen Willkommen
-
Hallo aus dem schönen Taunus
-
-
Hallo Jürgen willkommen in dieser kleinen Runde an Audio/Video Verrückten
Danke das du dein Equipment so ausführlich vorgestellt hast, man merkt direkt aus welcher Ecke du zum Mehrkanal gekommen bist. Macht sicherlich einen heiden Spaß
Wenn Du dein Wohnzimmer weiter mit der Hilfe dieses Forums aufpolieren willst mach doch ruhig einen extra Thread auf mit ein paar Daten von deinem Raum und gerne auch ein paar Bildern (natürlich nur wenn du magst
).
Bis dahin viel Spaß beim stöbern.
Grüße aus dem Westerwald
Mario
Ich habe mal eine Skizze gemacht.
Ich hatte schon mal überlegt, die Leinwand in den kleinen Wintergarten zu versetzen . Das hat aber leider den Nachteil, das ich das Setup nicht mehr für Fernsehen nutzen kann und den nutze ich im normalen Alltag oft. Du sieht , so einfach ist das mit Höhenlautsprecher ( Abstand, Winkel) für Auro oder Atmos nicht!!
Vielleicht hat ja jemand eine schöne Idee.
Schöne Grüße
-
Wer über Talent und Know-How verfügt und alle Webinare gesehen und verstanden hat sollte seine Maschine selbst einmessen. Nach einigen Monaten und ca. 10-20 Iterationen hat man sicherlich eine klanglich sehr gute Lösung. Das trifft hier im Forum aber auf wie viele Personen zu? 5? 7?
Meine Vorstellung ist, das ich jedes Gerät was ich besitze auch bedienen zu können.
Der Altitude ist durch den Wizard so aufgebaut, das ihn jeder mit einigermaßen technischen Verständnis bedienen kann. Ich habe meinen Altitude seit 2018. Vorher hatte ich ein Audio ST2 pro. Wenn ich bei jeder Änderung der Lautsprecher, Verstärker, Endstufen einen Installers hätte kommen lassen müssen, dann Gute Nacht !
Bei jeder Änderung messe ich alle Setup neu.
2.0, 2.1,5.1 und 6.1. Dabei verbringe ich die meiste Zeit mit dem Einrichten des Mikro. Anschließend passe ich Sie über Pegel, Bassmanagement und Targakurve an.
Ein Installers macht auch nicht mehr.
Falls er die entsprechendes Messgerät hat kann er seine Messung nochmal prüfen.
Da verlasse ich mich auf meine Ohren.
Der Trinnov macht von sich aus vieles richtig.
Schöne Grüße
-
Hallo Jürgen,
ja, das klingt nach einem guten Stereo Setup.
Wir haben hier im Verein/Forum übrigens mehrere Kinos mit Wilson Audio Komplettlösungen. Zwei davon hab ich schon hören dürfen (ersteres).
Hier die beiden bei denen ich den Thread auf die Schnelle gefunden habe.
Wilson Audio Sasha und Polaris LS.
Vielleicht kennst Du auch die Seite vom Troels (Bin ja bekennender Selbst Bauer)
http://www.troelsgravesen.dk/Illuminator-5.htm
Warum?
Achso: Magst Du Dich noch in die Benutzerkarte eintragen? Wäre nett.
VG Jochen
Wo gibt es hier eine Benutzerkarte ?
-
Hallo aus dem schönen Taunus
-
Da kannst wahrscheinlich den Wizzard nicht benützen, du kannst in einem bestehenden preset eine Einmessung machen( man kann ja auch ohne Wizard Einmessen)! Davor musst du die pegelanpassung machen! So verstehe ich das ! Aber Fahrschid kann das ja mal genauer erläutern oder mich korrigieren
Gute Idee 👍 Das könnte funktionieren.
-
Hallo Max
vielen Dank für Deine Vorstellung.
Im Taunus habe ich auch mehrere Jahre gewohnt (eher am Rand).Unser letztes Sommerfest hatte ich deswegen im Main Taunus Zentrum organisiert.
Magst Du noch sagen was Du für ein Setup (neben der Trinnov) hast. Würde mich bei so einem High Ender schon interessieren.
VG Jochen
Hallo Jochen,
Du wird erkennen, das meine Priorität bei der Musik liegt.
Trinnov Altitude 16
NAD T 977 8 Kanal Endstufe für Center und SL +SR + BS
2x NuPrime Evolution One Mono-Endstufe für Frontlautsprecher
Panasonic UHD Blu-ray Player DP-UB9004
NuPrime CDT-8 CD-Player
Electrocompaniet ECM 2 | Netzwerk-Player und DAC
Lumin T2 Streamer/DAC
Apple TV4
Lautsprecher: Front : Wilson Audio Sabrina mit AudioQuest Rocket 88
Center: MKSound Miller & Kreisel MP 150
Surround : 3x MKSound S 150T Tripol
Subwoofer REL S/812
Stromversorgung GigaWatt PF- 2 EVO
Netzkabel an alle Geräte : SUPRA CABLES LORAD 2.5 MKII
Kino Kopfhörer: JVC Exofield Theater XP-EXT1
Beamer Epson TW 9400 W
Multifunktions Leinwand WS -WS S 4 FormatN
Fernseher Panasonic TX-65 EZW 954
NuPrime SW-8, audiophiler 8 port GBit Netzwerk-Switch tch
Schöne Grüße Jürgen
-
Wenn nur meine Frau nicht wäre.
Falsche Zuordnung 🤭🤭🤭
Gilt nur für die Lautsprecher an der Decke 😜
-
Ja willkommen, mache das Hobby auch schon seit ca. 30 Jahren.
Ebenso damals aus der Stereo zur Kino Ecke (mit Musik Ambitionen) gekommen.
Dito Wohnzimmer Kino und Trinnov.
Für die Decke gibt es auch gewisse Verkleidungen, dann sind die LS optisch egal.
Viel Spaß und Informationspower hier.
ANDY
Wenn nur meine Frau nicht wäre 😉😉😉😉
-
Ich glaube, dass man nicht die Weiche nutzen muss. Man nutzt hier nur die Pegelanpassung.
Wo soll die Pegelanpassung vor der Messung über den Wizard erfolgen. ???
Im Prozessor auf keinen Fall.
-
Hallo Zusammen,
Ich bin durch Zufall auf die Seite des Heimkinoverein gekommen. Nachdem ich einige Wochen mitgelesen habe, bin ich nun gerne beigetreten.
Ich komme aus der Nähe von Wiesbaden und gehöre wahrscheinlich zu dem älteren Semester in der Runde.
Ich bin seit 1,5 Jahren im Ruhestand und kann damit meinem Hobby noch intensiver genießen.
Eigentlich komme ich mehr aus der Stereo (High End) Ecke.
Das Hobby betreibe ich schon seit über 40 Jahren.
Seit gut 10 Jahren beschäftige ich mich auch mit dem Thema Heimkino.
Am Anfang hatte ich in einem Kellerraum mit dem Aufbau begonnen.
Das habe ich aber schnell wieder aufgegeben, da ich sehr oft im Keller und meine Frau im Wohnzimmer war.
Das Kino habe ich dann in meinem Wohnzimmer integriert.
Dabei geht es mir sehr um die Optik.
Deshalb bin ich auch noch bei einem 5.1 System.
Eine optisch schöne Lösung für Deckenlautsprecher habe ich noch nicht gefunden.
Verständlicherweise tendiere ich da zu Auro 3 D.
Zu Zeit beschäftigte ich mich mit meiner Leinwand, in Bezug auf ein Hochkontrastleinwand.
Schwieriges Thema!
Zur Zeit nutze ich eine 2,50 breite Leinwand von WS -WS S 4 FormatN mit einem weißen Tuch und einem Epson TW 9400 W.
Ich hoffe in dem Forum Information zu erhalten und auch selbst einen kleinen Beitrag mit meinem Wissen zu leisten.
Dann bis bald, wie auch immer. Jürgen
-
👍 Danke für den Tipp .
-
Stimmt, ich arbeite mit dem Wizard. Da ich auf dem Gebiet ein Laie bin, ist das für mich die beste Lösung. Man kann nicht viele Fehler machen und kann anschließend die Targakurve usw bearbeiten.
Aber guter Vorschlag. Werde mich mal damit beschäftigt . Danke!
-
Das werde ich mal probieren. Mir ist aber nicht klar, wie das gehen soll.
Wenn ich das Einmessverfahren starte ,lege ich den Raum und dann das Setup fest. Zum Beispiel 7.1. Das heißt ich habe zu diesem Zeitpunkt kein Zugang zum Prozessor. Da komme ich erst ran, wenn die Messung beendet und in einem Preset abgespeichert ist.
-
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und habe mit viel Interesse hier mitgelesen. Vorgestellt habe ich mich noch nicht, werde ich aber nachholen.
Ich habe eine Frage an Altitude 16 Besitzer.
Ich nutze das Gerät jetzt gut 2 Jahre und habe mir viel selber beigebracht. Ein Problem kann ich nicht lösen.
Bei dem Room Optimizer process komme ich an den Punkt Level.
Dabei werden alle Lautsprecher in dem System angesteuert um den Pegel auf ca 80 dB einzustellen.
Ich verwende verschiedene Endstufen im System.
Wenn ich die Frontlautsprecher auf 80 dB (grün ) einstelle
hat der Center nur 75 dB ( blau ) . Wenn ich den Pegel erhöhe, gehen die Frontlautsprecher in einen kritischen Bereich( rot ). Beim Subwoofer ist das Problem über den Pegelsteller einfach zu lösen.
Die Möglichkeit habe ich an den Endstufen nicht.
Frage : Wie kann ich vor der Messung alle Lautsprecher auf den gleichen Pegel bringen. ??
Gibt es über den Trinnov diese Möglichkeit.
Schöne Grüße Max