Beiträge von Cistr

Ich habe über einen matrix-switch 3 zusätzliche Monitore dran...

Einen in Kino, einen im Technikrack im nebenraum und den altern 40" im Vorratsraum über dem Kühlschrank und Froster.

Alles 2k Geräte, funktioniert dennoch ziemlich gut.

Ich habe alles scriptgesteuert bei mir. Möchte ich mein HK anschmeißen, ggf. bereits einen Streamdienst, Kodi oder gar einen konkreten Film auswählen, ist das nur ein einziger Tastendruck in meienr Heimsteuerung.

Zum vollständigen Ausschalten des HKs gibt es ebenfalls nur genau einen Knopf

Fast alle Aktionen die da laufen, haben Abhängigkeiten untereinander und einzelne Aktionen sind nicht immer deterministisch, zumindest nicht in ihrer Dauer.

Also muss man überlegen wie man mitbekommt, dass etwas final gestartet bzw. final heruntergefahren/ausgeschaltet ist.

Beim VP-PC mache ich das so:

EIN

1. Über Strom-ein (bei mir via WLan fähiger Funk-Steckdose) fährt der PC hoch.

2. Im Win-Autostart-Ordner liegt eine "vp-an.bat" Datei. Darin steht u.a. der Aufruf des VPs mit verschiedenen Parametern um diese immer gleich zu halten.

Danach wird (auch in der bat Datei) ein Aufruf an den Server der die Heimsteuerung behinhaltet gesendet. Dies ist an sich ein simpler HTTP-Call (bei mir halt im simplen REST Format)
    Bin grade nicht zuhause, sieht ungefähr so aus: "wget -O - http://NAME-IP-HEIMSTEUERUNG/videoprozesse/action/on".

3. Die Heimsteuerung empfängt diesen Aufruf und setzt intern den Status, dass der PC hochgefahren und der VP nun an ist.

4. Alle Aktionen, die auf diesen Status gewartet haben, können nun ihrerseits fortfahren.

AUS

Da ich auf dem Win PC nichts händisch schließen muss, kann ich einfach dem PC ein "Schalte dich aus" von der Heimsteuerung zu einem von mir beliebigen Zeitpunkt senden.

(Anmerkung: insbesondere beim Herunterfahren hat Windows doch recht unterschiedliche Zeiten.)

1. Hier nutze RPC: "net rpc shutdown ..." (s.a. hier)

2. In einer nachfolgenden Warteschleife schaue ich, wann der PC runtergefahren ist (z.B. bis ein "while ( ping IP-Des-PC-VP" ) abbricht)

3. Ist der VP-PC unten, dann Statusfläg in der Heimsteuerung setzen

4. Wartende Aktionen können nun fortsetzen.

Das ist jetzt recht verallgemeinert geschrieben und kann beliebig komplex und resillient umgesetzt werden.

Gibt aber hoffentlich einen Ideenansatz und sollte deine Frage beantworten :)

Der madvr hängt am ausgang der a16, sollte also nichts mit internem oder externem sync zu tun haben.

Zudem ging das vor der aktuellen Firmware ja auch.

Den Fehler meldete ich schon vor längerem. Daher meine Hoffnung dass das nun mit behoben ist.

Habe ich selbst so auch noch nicht gemacht.

Ich würde mir sicherlich eine Art LED Unterkonstruktion basteln, die die LED streifen trägt und dann auf dem basotect fixiert wird.

kommt mir alles sehr bekannt vor :zwinker2:

Ich hatte früher 3,4m abstand zur leinwand und die war was um die 2,35m breit und meine ls waren auch neben der leinwand.

Dann habe ich die leinwand nach vorn gezogen, u. a. um die ls und den DBA dahinter zu bekommen.

Haderte erst bei dann 2,8m breite und Abstand in 16:9. würde heute nicht mehr zurückwechseln! Die Immersion hat massiv zugenommen und es macht einfach mehr Spaß.

Also ruhig mal drüber nachdenken oder woanders anschauen und ein gefühl dafür bekommen.

Kein Bug, aber auch kein Feature.

WF Presets sind durch die vielen Messungen grösser, daher passen weniger in den Flash Speicher. Der liegt bei grade mal 1GB, bei neueren scheinbar etwas höher.

Bin grade mit dem Support im Austausch, dass die den Speicher etwas aufräumen und dann etwas mehr Platz ist. Fragte auch, ob man den Speicher tauschen/erhöhen kann.

Und nein, da sind nicht alle Bugs draussen in der letzten FW. Aber ein wichtiger gefixt: target curves gehen nur auch wieder mit WF.

Ich habe den VP mittlerweile als echte "Zwischenlösung" und spiele eigentlich alles via Shield zu. Da ist auch ein Kodi drauf, welches Filme vom NAS anruft.

Der VP ist dadurch sehr minimalistisch aufgesetzt, meldet sich via Rest-Call wenn er einsatzbereit ist und wird via RPC runtergefahren. So ist er vollständig automatisiert eingebunden und (fast) wartungsfrei.

Früher hatte ich auch versucht ihn für beides zu nutzen, mit unterschiedlichen HDMI Ausgängen Richtung AVR und Beamer. So richtig toll und stabil lief das aber nie.

Insbesondere wenn man seine Filme nicht auf diesem Rechner hat, ist die Einzellösung IMO die bessere Lösung.

Sicher schwierig das zu verallgemeinern.

Bspw. mit Atlas OS alles ausschalten was man nicht braucht senkt das Hintergrundrauschen auf 2% CPU.

An den Einstellungen drehen hilft, auch an den Queues.

So läuft das nach längerer Rumprobiererei auf der Kiste ziemlich sauber (von einer Shield mit Reclock): 20250210_221652.jpg

PS: die dropped frames sind sonst nicht da, kommen vor allem vom Zurechtrücken der Fenster und schwarze Stelle im Abspann finden.

Die Streaming Qualität schwankt mitunter schon ganz schön.

Wenn es gut läuft merkt man keinen Unterschied zu einem durchschnittlichen 4K Bild - kann aber auch in die andere Richtung ausschlagen...

Meist ist es aber ziemlich annehmbar, so dass ich lieber auf der Leinwand schaue.

Da meine Frau aber nicht gern im Kellerkino sitzt schauen wir desöfteren auch zusammen. Im Wohnzimmer.

Lineares TV auf der Leinwand nur wenn mal Fußball ist. Sonst maximal Tagesschau auf dem TV.

Grade neu mit WF eingesessen.

Habe 3 Presets belegt und ein weiteres ohne Einmessungen.

Möchte ich jetzt ein vorhandes Preset kopieren, kommt immer Disc Full :evil:

Ich musste auch schon bestehende Presets löschen. Mitunter kam die Meldung auch, wenn ich nur die Bezeichnung ändern wollte.

Nur mögliche 3-4 Presets sind doch ein Witz!

Wieviele habt ihr speichern können und kann man irgendwo den Speicherplatz/Verbrauch einsehen?