Nun artete das doch wieder in einen halben Glaubenskrieg aus, welches nicht die Intention des Threads war - um das konkrete Gerät (s. Titel) ging es gar nicht mehr.
Zudem waren Meinungen explizit gefragt, auch ohne diese belegen zu müssen - diese sollten dann bitte auch akzeptiert werden.
Ich erhoffte mir eigentlich eine Diskussion über das Gerät selbst, gerne auch im Vergleich mit anderen.
Kurz gesammelt lese ich bis jetzt folgende konkrete Erfahrungen:
Farshid beschrieb einen positiven Fall beim Einsatz, Neo überzeugte die Geräteklasse bisher nicht, thx-man äußert sich wieder positiv (bei einem ähnlichem Gerät), Danur78 berichtet (auch von einem anderen Gerät), dass zumindest das Brummen weg war.
Wenn in Summe natürlich nicht repräsentativ, tendiert es in die Richtung, dass sich zumindest ein Test lohnen könnte.
(und hey, mit irgendwas muss man sich doch beschäftigen bei unserem Hobby ;) )
Anbei noch meine Gedankengänge zu den Messwerten und Hörvergleichen:
1. Mit vielen Hörvergleichen machen ist sicher gut, sinnvoll und gibt eine Tendenz - hilft aber auch nicht, wenn 90% was hören und ich zu den anderen 10% gehöre.
Meine Meinung daher: ich muss mir das anhören, der Rest ist mir egal - oder wie macht ihr das bei eurem Masterseat bei der Einmessung?!?
2. Messwerte: sehe ich komplett analog zu Lautsprechern. Die vermeidlich besten haben grade keine lupenreinen Frequenzgänge, die die welche haben will man nicht hören - überspitzt formuliert.
Meine Meinung daher: auch mir wären die Messwerte egal, wenn es denn klanglich einen Vorteil bringt.
(Gibt es keine Messwertunterschiede vor und hinter dem Gerät kann es auch keine klanglichen Veränderungen geben - zieht also Punkt 1.)