Beiträge von Cistr

Die VWs pusten ja nach vorne raus, da war das noch unkritischer mit enger Wandaufstellung.

Die JVC haben ja alle Kabel hinten, auch Strom, Netzwerk, etc.

Mit Winkelsteckern bekommt man das schon enger hin ein paar Zentimeter kostet das dennoch - und wenn man die nicht hat, dann ungünstigen.

Optik kann ich voll nachvollziehen. Meiner ist eingebaut, da ist nur die Linse zu sehen. Die optische Kabelführung ist da irrelevant.

Steht er frei im Raum/Decke, dann ist hinten oder sonst unsichtbar, schon schöner.

Die Epsons hatten doch auch so eine Kabelblende. Da könnten sich Sony und JVC auch mal was anschauen. Würde sicherlich den ein oder anderen hier freuen.

Jetzt hört doch mal auf solch geile Projekte vorzustellen - so juckt es immer mehr in den Fingern einen 3D Drucker zu kaufen, wo ich dann nicht mal weiss wohin damit (Platzprobleme) und auch nicht mit den Stücken die man damit erstellt :zwinker2:.

Kurzum: Mega!

Sony und Epson haben da den Vorteil, dass man die Gräte ganz an die Wand stellen kann, weil die hinten keine Lüfter haben

Zumindest für Sony stimmt das für die XW Serie nicht, da geht hinten die Luft raus. Denn ich habe das gleiche Platzproblem. Man kann den Projektor aber schon sehr dicht an die Wand schieben. Der echte große Vorteil ist bei Sony, dass die Kabel seitlich eingesteckt werden, bei JVC hinten, welches natürlich wieder Platz kostet und bei mir JVC allein dadurch komplett ausscheidet.

Das ist ja keinerlei Qualitätsbewertung des Projektors, aber wie man sieht kann das schon ein KO Kriterium sein...

20241104_201325~01.jpg

So auf dem Foto betrachtet könnten die 12v Kabel noch eins schöner verlegt sein und mit Kabelbinder fixiert. Vielleicht mache ich das noch, auch wenn das natürlich 0 Auswirkungen hat....

Das Meanwell Netzteil ist mit der Heissklebepistole angebracht. Damit auch ein paar Bupse auf das Gehäuse, da dieses dünne Wabenblech Spiel hat und ja nicht klappern soll.

Ein wenig Platz ist noch. Wenn ich es brauche, könnte da z. B. noch 5v für USB ergänzt werden.

ich schrieb ja, dass ich meine Verkabelung erneuerte und insbesondere auf die Schirmung der Stromkabel achte.

Im Rack waren mir schon immer die Steckernetzteile ein Dorn im Auge.

Da habe ich jetzt als fast letzten Baustein auch umgesetzt:

20241108_190931~01.jpg

20241108_190856~01.jpg20241108_190418.jpg

Ich suchte eine Verteilerbox für 12v die auch optisch etwas her macht. Fand aber fast nichts (ob hässlich oder nicht) nur eine Variante aus dem HighEnd Bereich zu absurden Preisen.

Also habe ich mir die Box auf den Bildern eben selbst zusammen gebaut. Insbesondere die 5 Anschlüsse hinten galt es zu lochen.

Darin steckt ein ziemlich günstiges Schaltnetzteil von Meanwell mit 8,5A max. (Linearnetzteil überlegte ich auch, war mir aber zu teuer für den Anwendungsfall).

Die Box ist stabiles Aluminium und kam über 30 Euro - die habe ich mir hier gegönnt.

Die 12v Kabel sind selbstkonfektioniert und haben alle eine Schirmung, die sie direkt vom Gehäuse bekommen. Über das 230v Anschlusskabel erhält das Gehäuse seine Schirmung und ist damit selbst geschirmt. Am Stecker des 230v geht der Schirmhngsdraht raus und wird mit mit der zentralen Schirmung verbunden. So ist das alles schön unauffällig aber voll funktionabel. Hoffe das war jetzt nicht zu konfus erläutert.

Dieses Wochenende kommt es noch in Rack und dann ist das fast fertig :dancewithme

Same problem.

And additionally i send trinnov some rew messurements because i think there are some general problems with the optimizer. My messurements shows a more linear frequency response over 200hz in many parts with optimizer off in comparesation to optimizer on. And with optimizer on i have up to 15db difference from upper to lower peak (with 1/6 smoothing).

I never saw these with the 4.3.1 firmware.

I am looking forward to the answer from trinnov.

Das sehe ich als nz800 Besitzer nicht so. In den gezeigten Szenen sieht der nz800 selbst ohne Kalibrierung in den dunklen Szenen deutlich besser aus😉

Als Sony Besitzer würde ich dem zustimmen, selbst ohne es bisher gesehen zu haben, das steht noch irgendwie aus.

Der xw6100 hat auch die gleiche Helligkeit. Ggf. gefällt er irgendwie im Bild besser.

Wie ich schon schrieb, passt der Preis hier einfach gar nicht!

Der xw8100 mit einer Ecke mehr an Helligkeit und den neuen TM Features wäre schon eher ein Konkurrent.

Dazu hätte es gegenüber dem NZ9 einen xw9100 mit dem Objektiv des 890er für 26k geben müssen - dann würden schon eher Äpfel mit Äpfel verglichen.

Derzeit spannend ist eher ein xw7000+madvr PC vs nz800 Vergleich mit dem wissen von 5000€ Differenz.

Recht informativ: Madvr vs XR

Gewünscht hätte ich mir ja ein x7000+madvr vs. X8100 Setup und nicht 8100+madvr vs. 8100 mit XR.

Wenn man annimmt dass das Processing des XR soweit deaktiviert werden kann um auf x7000 Niveau zu spielen, ist für mich das Fazit, dass die Unterschiede in der Bildperformance schon eher nur noch Geschmackssache sind, aber im Preis-Leistungs-Verhältniss ganz klar die Kombi x7000+madvr gewinnt, da man mehr Features für den gleichen oder auch weniger Preis bekommt.

Des wegen schrieb ich ja die Class D Endstufen für die Subwoofer zu nehmen - etwas nachteiliges kann ich nicht berichten, fehlen tut mir da auch nichts.

Einenen direkten Vergleich gegen ein Eisenschwein habe ich jedoch nicht.

Vorher hatte ich an der kleineren SW Bestückung eine A/B dran (Yamaha p5000s). War für mich kein grosser unterschied im 'Verhalten' (wobei die Yamaha auch ein Schaltnetzteil hat).

Ich nutze 2 STA2000D 4 Kanal für meine 8 15" Daytons. Die Endstufe hat 4x500w an 4ohm und ich habe noch nix negatives feststellen können.

Sind Pascal Module verbaut und sie zieht kaum Strom wenn nicht gefordert.

(einzig negativ: die Dinger scheinen immer teurer zu werden...)

Der Trinnov Support hat geantwortet, dass das mit der TC ein echter Bug sei (habe ich hier noch nirgends so deutlich rausgelesen).

Es soll im kommenden Release behoben werden; es ist aber noch nicht klar, wann das kommt.

Ich habe noch ein paar zusätzliche Daten und Messungen geschickt, da ich das Gefühl habe, dass auch der Optimizer ab 100Hz aufwärts nicht mehr ganz korrekt arbeitet.

Schaut auch mal - sofern vorhanden - alte REW Messungen an und neue mit der 4.4.0 FW.
    Bei mir sieht das alles deutlich schlechter aus!

Dazu hatte ich heute über Stunden ein neues Preset eingerichtet, mit nur einer Messung eingemessen und WF abgeschaltet.
    Dafür via XOvers zwei Subs angelegt um meinen 2x4 DBA wieder nachzubilden.

Auch in diesem Setup zieht die TC überings nicht.

Gehört habe ich das allerdings noch nicht im Vergleich - muss jetzt endlich ins Bett....

Heute kam ich mal zum Nachmessen mit REW. Da kann man schön sehen, dass da etwas nicht stimmt.

Auch ist mir aufgefallen, dass der Optimizer scheinbar gar nicht mehr korrekt arbeitet. Bspw. habe ich bei der Center Messung zwischen 500Hz und 800Hz satte 14db Differenz - Opimizer Off zeigt an dieser Stelle nur 11,5db Differenz!

Unten im Bild sieht man das hoffentlich einigermaßen.
    Die hohen Kurven im Bass sind Level-Alignment=off, die unteren =on. Einmal als Flat und einmal mit der Strong (also +5db) Kurve.
    Die Lila Kurve ist Flat und Optimizer komplett off.

(Leider kann ich das REW File nicht anhängen, da es 4,8MB hat und wohl zu groß ist)

Den Sachverhalt habe ich jetzt auch mal an Trinnov gemeldet (mit Angebot die Messungen zu schicken).

Mal sehen was kommt.

pasted-from-clipboard.png

PS: ich habe mal gesucht und noch eine (finale - ich habe so viele...) Messung vom Center mit DBA (Flat) angehangen, wie es vor WF war:

pasted-from-clipboard.png

Mit ging es vor allem darum zu schauen, ob die neuen nun wirklich mehr Kontrast haben, als die alten (und wenn ja, woher dann?)

Scheinbar kann man das jedoch noch nicht wirklich fix sagen, ausser in den Promotionvideos.

Mal sehen, was die Messungen der neuen in Zukunft so bringen.

Überspitzte Gegenfrage: Hast Du schon ein von einem Installer eingerichtetes WF gehört?

Nein, habe ich nicht - ich rekapituliere nur mal die YT Videos von/mit Besitzern und auch was so hier geschrieben wird.

Nicht umsonst habe ich ja geschrieben, dass das aus dem Kopf und etwas überspitzt dargestellt ist.

Zudem schätze ich, dass kein Installer hier selbst mit dem Ergebnis zufrieden sein würde, wie es bei mir (ggf. auch bei Mankra) ist.
    Und nochmal zur Klarstellung: das ist hier nicht gegen die Installer gemeint!!! Diese schätze ich alle! Eher wie Aries meinte, frage ich mich, was Trinnov hier gemacht hat.

Der Weg von Berlin nach Kaarst ist leider etwas weit. Selbst wenn ich öfters in Dortmund arbeiten bin (wie jetzt grade) ist es ohne Auto zeitlich nicht machbar.