Ich kam nun auch angefangen WF einzurichten und einzumessen und bekomme die gleichen Probleme wie Mankra .
Ich komme von einem (gut funktionierenden) DBA mit vorne und hinten je 4 SW optimal angeordnet.
Eingemessen nach dem Tutorial von Audio-Freak (danke dafür).
Folgende Punkte/Fragen sind mir dabei etwas unklar:
- das Trinnov WF Tool ist ja mehr als rudimentär. Ich hätte gedacht, man gibt zumindest seine Raummaße ein und das Ding sagt einem recht genau, wo die Messpunkte sind. Es sind scheinbar nur ungefähr-Angaben (oder ich habe irgendetwas übersehen)
Die Abstandsangaben aus dem Tutorial halfen.
- Unklar ist mir auch der Zusammenhang zwischen den nummerierten Messpunkten und der späteren Einmessung.
Woher weiß denn die Trinnov, welches Setup (2 Reihen, vorne 3 hinten 2 Personen = 10 Messpunkte) ich in dem Tool gewählt habe, um die Anzahl und Reihenfolge zuordnen zu können?
Vielleicht ist das aber auch ganz egal und ich kann eigentlich beliebig Messungen im Raum machen?
- Die Gewichtungen der Messungen: ich hatte zuerst 100 bei der Standardmessung am Mainseat und 10x 1% Gewichtung bei den SW-Messungen.
Habe ich dann im Tutorial eins genauer geschaut, wo die Verteilung auf jeweils 1 und dann wohl gleichgewichtet über alle Messungen stand.
Hier muss man aufpassen, dass nicht zu übersehen.
Beim Nachmessen mit REW sind zum einen die Optimierungen der Standardkautsprecher weit weg von meinem Setup davor - meint, Schwankungen im Frequenzgang von 10Db, teils !
Und, wie eingangs angemerkt, auch bei mir zieht er die Targetcurves nicht (mehr, früher ging das).
Schalte ich das "Level Alignment" aus, bekomme ich eine 'flat' Kurve im Bass. Schalte ich es ein, bekomme ich +12Db in der Spitze bei ca. 25Hz - eingestellt sind nur +5Db.
Also so richtig rund ist das noch nicht und scheinbar wirklich noch etwas buggy
Muss die Tage mal weiter schauen und messen.