Beiträge von Cistr

werde aber wohl zu Multi Sub zurückkehren

Oh-ha. Aber wie ich auch schrieb, mein DBA Setup war auch deutlich besser.

Das kann doch nicht "im Sinne des Erfinders" sein?!?

Ich habe das jetzt nicht gezählt und ist eher ein Gefühl (und absichtlich etwas überspitzt):

- scheinbar sind alle Kinos, die von Installern mit WF eingerichtet worden mega

- die von den Usern selbst eingerichtet wurden sind alle nicht wirklich zufrieden

Das ist schon merkwürdig...

Im Video oben sieht man bei 9:16min. die IRE Messung und er sagt, dass alle dynamischen Hilfen abgestellt sind.
    Der Schwarzwert (o IRE) liegt da bei 0,010 und weiß (100% IRE) bei ganz kanpp 200. Macht also einen Kontrast von 20.000:1

Berichtet werden jedoch verschiedene Werte, u.a. die 13.000:1.

Auch grade nochmal gegooglet, was zum 7000er so berichtet wurde.

Da geht das von 8500:1 bis knapp 14.000:1 im Kontrast.

LowBeats gibt nativ 0,24 Lumen für den Schwarzwert an, GL 0,18 (dafür LB 3000 Lumen im Weiß und GL nur 2564 kalibriert)

Für den 8100er fand ich bisher keine konkreten Schwarzwert-Angaben.
    Ekki berichtet von "über 12.000:1" bei 2700 Lumen kalibriert. Das sind dann 0,225 Lumen im Schwarzwert.
    Nehmen wir die 13.000:1 bei 2700 Lumen, sind das 0,208 Lumen im Schwarzwert.

Schauen wir auf die Zahlen vom 7000er scheint er im Schwarzwert eigentlich nicht wirklich schlechter zu sein (im einfachen Mittel 0,21 Lumen Schwarzwert bei 2782 Lumen kalibriert gleich 13.500:1)

Vielleicht habe ich aber auch einen Denk/Faktenfehler irgendwo gemacht, vielleicht ist es aber wirklich nur Statistik und der neue Chip - den die Gehäuse sind ja 1:1 identisch geblieben.

PS meine Lieblingsstatistik dazu: Ein Jäger schießt zwei Mal auf einen Hasen. Einmal links vorbei und einmal rechts vorbei. Im statistischen Mittel ist der Hase tot!

Die Trinnov Tutorials sind sehr oberflächlich, was insbesondere die Einmessung angeht (da ist das von Audiofreak deutlich informativer).

Schaute ich gestern, da ich komplett neu eingemessen habe.

Das WF Ergebnis war leider genauso ernüchtern wie beim letzten Mal - echt langweilg, bis "tote Hose" im Bass. (Meine alte DBA Einmessung war da deutlichst besser! 2x4 15")

Das Anpassen der TargetCurve brachte wieder nix und auch das Rumspielen mit den Experten-Einstellungen für WF brachte kaum etwas.

Was etwas brachte war den Optimizer oder zumindest das Level Adjustment abzuschalten. Dann bebte die Hütte.

U.a. den zweiten Teil von DarkKnight immer wieder gesehen, wie recht am Anfang der Bank Manager auf die Clowns schießt, insbesondere sein letzter Schuß.
    Ohne Optimizer knallte es mir derart auf die Brust, wie ich es noch nie hatte. Mit Optimizer war es halt ein Schuß, aber nix besonderes.

Mit REW gegengemessen habe ich gestern nicht mehr, da mir die Zeit fehlte.
    Aber 0db, +5db und +10db Änderung im Bass in der TC sollte man schon sehr deutlich hören - war aber fast nix; also wird die Messung auch wieder bestätigen, dass da nix wirklich passiert in der Trinnov.

Allerdings muss ich auch sagen, die Opimizer-Einstellungen einfach ausmachen ist jetzt nicht die Lösung. In Summe war das dann zuviel Gegrummel und Gepolter, was eher unschön ist.

Da ich ja nicht der einzige mit diesem (Schwarz/Weiß) Phänomen bin, mal die Frage, ob es hierzu vielleicht neue/weitere Erkenntnisse gibt?!?

Einen Defekt hast du sicherlich nicht.

Die roten und grünen Streifen kannst du relativ einfach selber über die Konvergenz im Beamer Menü rein mit der Fernbedienung einstellen.

Kalibrieren ist so ein Ding beim Laser. Braucht eigentlich echt gutes und leider ziemlich teures Gerät. Annehmbare Ergebnisse erzielt man aber auch mit einem 100€ EODIS3.
    Da du dich jedoch scheinbar noch nie ins Kalibrieren 'reingefummelt' hast, würde ich das machen lassen.
    Aber: ich bin mir recht sicher, das löst nicht dein eigentliches Problem und ist vielleicht nicht mal nötig (wurde der Beamer ggf. beim Händler schon vorkalibriert?).

Was eigtnlich nicht sein kann, ist dass du NUR die Bildrate änderst und der Grauschleier ist weg!
    Ja, das TM der Sonys ist nicht dolle, aber nicht so schlecht, wie auf deinen Fotos! D.h. du hast ein anderes Problem.
    Deine Leinwand sieht jetzt nicht sooo breit aus. D.h. das Licht/die Lumen des Beamers sollten hier gut ausreichen, um diese zumindest für SDR gut auszuleuchten und für HDR annehmbar (schlimmer ist das Licht und die komplett weißen Wände ich Raum - kostet reichlich Beamer Licht und -Kontrast)

In deinem Text und Fotos gehen BT709 (also SDR Farbraum) und BT2020 (also HDR Farbraum) durcheinander. Schaust du HDR mit BT709 hast du u.a. einen so flaues Bild, bzw. anders herum sollte es 'popig' werden á la Solarium-verbrannter-Gesichter.
    Das muss zusammen passen.
    Der AT ist doch sicher irgendwie auf "Auto" für die Ausgabe einzustellen; der Beamer macht das eigentlich eh automatisch.

Die Geschichte mit dem Dynamikumfang schrieb ich oben schon. Ist aber überwiegend bei PC Nutzung relevant.
    Suche dennoch mal, ob im AT irgendwo 'erweitert 0-255' steht. Nur genau dann muss im Beamer bei Dynamikbereich auch 'Voll' stehen (ansonsten 'Begrenzt' was der Standard ist.).

HDMI-Signalformat sollte auch zusammenpassen. 'Standard' im Beamer sollte eigentlich ausreichen, wenn z.B. über einen Bluray Player geschaut wird (egal ob 2K oder 4k).
    "Verbessertes Format" brauchst du, wenn du hohe Bandbreiten in den Beamer schickst, z.B. 4K/60p 4:4:4, 4:2:2 oder 4K/60p 4:2:0 10-Bit.
    Stimmt das nicht überein, kann auch hier ein unschönes Bild entstehen.
    ...und auch dem einen Bild ist im AT 4kSDR 4:4:4 zu sehen - wer weiß, vielleicht hattest du auch fix 60fps eingestellt, im Beamer zuvor aber nur Standard...

Mein Tipp wäre: setze mal alle diese Einstellungen im Beamer und AT auf Standardwerte, bzw. Auto zurück - dann sollte das auch alles funktionieren und du ein wirklich gutes Bild bekommen.

Passt das nicht zusammen, hast du auch ein flaues Bild!

Da sieht kein Bild wirklich gut aus. Über all ist ein richtiger Grauschleier drauf. Ja, ringsrum alles weiss und schwarzkiller aber so sollte es dennoch nicht aussehen.

Farbraum steht auf 709 also SDR.

Beim AT steht 4k SDR und Chroma 444, was auch immer der AT daraus macht.

Ich würde versuchen mal da 2k Standard SDR und 420 einzustellen und dann mal schauen.

Dynamikumfang scheint vom AT mit 16-235 zu kommen, da auf den Foto kein unterschied zu sehen ist.

Die Einstellung solltest du aber auch im AT mal suchen und dann schauen ob es was bringt.

Ggf mal einen Bluray Player direkt an den Beamer hängen und das Bild betrachten.

Ich finde ja, da blockt sich die Industrie.

Ich kaufe doch auch wissentlich genau KEIN eAuto um den Gestank weiterhin von Benzin\Diesel zu haben :beat_plaste

Und mit dem Fortschrittsgedanken würden wir heute noch mit Pferdekutschen statt Autos rumfahren. OK nach 100 Jahren sicherlich viel bequemer aber dennoch ohne echt Innovation.

Nur weil das schon immer nicht so toll war, muss es doch nicht so bleiben!

Hmm der HK Kommentar erscheint mir eher einen Grund zu finden die neuen zu verkaufen.

Die HK Videos sind ehe immer so voller Lobhudelei, wobei dieses Video mal eines der besseren von HK ist.

Ich habe selbst einen 7000 mit madvr. Wer sagt, dass das nicht ein deutlicher Unterschied ist, muss blind sein oder den VP deaktiviert haben.

Ich würde die Kombination wirklich gerne mal nebeneinander sehen.

Interessant finde ich, dass alle Tests, auch Ekkies, immer nur auf den XR Chip zielen.

Nehme ich den 7000er und einen Videoprozessor sollte ungefähr das gleiche herauskommen.

Die Frage warum die neuen sonst noch mehr Kontrast bei gleichem Gehäuse haben sollen ist mMn noch nicht beantwortet. Auch habe ich noch keine Messung des Schwarzwerts gesehen.

Entsteht bei mir der Eindruck, dass auf diese Dinge bewusst nicht eingegangen wird...

Meine FA123 sind nicht ganz vergleichbar und haben auch keinen Lüfter.

Die Dinger werden glücklicherweise nicht so heiß.

Ich habe die Teile auch liegend verbaut, jedoch mit der Elektronik nach oben und etwas Abstand zur Decke.

Damit kann die Abwärme einfach aufsteigen. Denke u.a. werden sie deswegen nicht so heiß.

Die Bedienungsanleitung sagt aber auch: aufrecht :zwinker2:

Ohne eine Umfrage zu starten tippe ich dass die meisten schon eine größere Leinwand haben und den Filter nicht nutzen. Liest man aus Jvc Fäden auch des öfteren raus.

Aber wie auch immer, natürlich ist das einen Einsparung im direkten Vergleich.

Bei den anderen Punkten sind wir ja auch, wie wohl viele andere auch, genau einer Meinung :sbier:

Keine Option eines Farbfilters für volles DCI-P3.

Wer nutzt den denn z.b. bei den Jvc Usern wirklich?

Ist für mich eher ein Punkt zur Vollständigkeit.

Bei den anderen Punkten bin ich eigentlich bei allen dabei - in Bezug auf die 26k.

Bei 16k , was immer noch viel ist, würde das schon ganz anders aussehen.

Auch wenn nun der Kontrast besser geworden ist, sind wir grade mal da, wo wir schon vor Jahren waren und nicht deutlich drüber, was man in der Preiskategorie erwarten dürfe - das finde ich auch als Sony Besitzer schon recht dünn.

Aber war das mit der Einführung der N Serie von JVC nicht auch so?

Zudem habe ich auch noch keine konkrete Zahl zum nativen Schwarzwert gesehen.

Bei mehr Helligkeit und gleichem Schwarzwert, nimmt natürlich auch der Kontrast automatisch zu.

Die Beispielbilder von Ekki waren schon deutlich schwärzer, wenn man dem Glauben schenken kann. Denn die eine Bildhelfte hatte einen echten grauschleier und die andere war tiefschwarz - das schien mir schon etwas übertrieben, so sieht das bei mir nicht definitiv aus.

Bin als 7000er Besitzer mit madvr jetzt auch nicht geflasht von den Neuerungen.

Madvr macht grundsätzlich den XR Prozessor weg.

HDMI 2.1 brauche ich nicht wirklich, da ich nicht zocke.

200 mehr lumen bei der Lichtleistung ist jetzt nicht das Verkaufsmerkmal, zumal ich nur eine 280cm Leinwand habe.

Allein das Mehr an Kontrast klingt schon interessant. Aber hey, für 11k UVP bzw. jetzt 16k Strassenpreis mehr geht garnicht.

Auch 10k mehr für nur 700 lumen mehr als der 6100 ist ein Witz. Und der Preis für den 6100 ist schon viel zu hoch.

Fazit: Aufgrund der Preise wird es sony echt schwer haben gegenüber JVC und Epson. Ich schaue weiterhin auf meinem 7000er der mit madvr ein echt super Bild macht :)

Ich kam nun auch angefangen WF einzurichten und einzumessen und bekomme die gleichen Probleme wie Mankra .

Ich komme von einem (gut funktionierenden) DBA mit vorne und hinten je 4 SW optimal angeordnet.

Eingemessen nach dem Tutorial von Audio-Freak (danke dafür).

Folgende Punkte/Fragen sind mir dabei etwas unklar:

- das Trinnov WF Tool ist ja mehr als rudimentär. Ich hätte gedacht, man gibt zumindest seine Raummaße ein und das Ding sagt einem recht genau, wo die Messpunkte sind. Es sind scheinbar nur ungefähr-Angaben (oder ich habe irgendetwas übersehen)
    Die Abstandsangaben aus dem Tutorial halfen.

- Unklar ist mir auch der Zusammenhang zwischen den nummerierten Messpunkten und der späteren Einmessung.
    Woher weiß denn die Trinnov, welches Setup (2 Reihen, vorne 3 hinten 2 Personen = 10 Messpunkte) ich in dem Tool gewählt habe, um die Anzahl und Reihenfolge zuordnen zu können?

Vielleicht ist das aber auch ganz egal und ich kann eigentlich beliebig Messungen im Raum machen?

- Die Gewichtungen der Messungen: ich hatte zuerst 100 bei der Standardmessung am Mainseat und 10x 1% Gewichtung bei den SW-Messungen.

Habe ich dann im Tutorial eins genauer geschaut, wo die Verteilung auf jeweils 1 und dann wohl gleichgewichtet über alle Messungen stand.

Hier muss man aufpassen, dass nicht zu übersehen.

Beim Nachmessen mit REW sind zum einen die Optimierungen der Standardkautsprecher weit weg von meinem Setup davor - meint, Schwankungen im Frequenzgang von 10Db, teils !

Und, wie eingangs angemerkt, auch bei mir zieht er die Targetcurves nicht (mehr, früher ging das).

Schalte ich das "Level Alignment" aus, bekomme ich eine 'flat' Kurve im Bass. Schalte ich es ein, bekomme ich +12Db in der Spitze bei ca. 25Hz - eingestellt sind nur +5Db.

Also so richtig rund ist das noch nicht und scheinbar wirklich noch etwas buggy :(

Muss die Tage mal weiter schauen und messen.

Ich finde ja gut, dass die Monsterhehäuse wieder kleiner werden.

Das war vor knapp einem Jahr beim Beamer Neukauf das KO für die JVCs - passte einfach nicht von der Tiefe her (räumlich, hat nic mit dem zoom zu tun)

Heute wären sie wieder eine Option!

Weiterhin finde ich allerdings die Anschlüsse an der Seite, wie bei Sony, deutlich besser, grade wenn es nach hinten eng wird.

Interessant finde ich dann auch, wie warm die Luft ist, die hinten rauskommt. Bei den XW Sonys ist die Hardware, so dass selbst der vom Hersteller angegebene Abstand zur Wand nach hinten nur wenige CM sind. Mit etwas Luftmanagent geht da dann noch was.

Für mich ist hier der räumliche Aspekt wichtig. Je nach man nach hinten schieben kann, kann natürlich auch das Bild vorne größer werden - also doppelter Effekt.

Gestern gesehen. Kann mich FoLLgoTTs Bewertung 1:1 anschließen.

Ich fand insbesondere den Begin des Films zu lang. In Summe 20min wären besser gewesen.

Inhaltlich: na ja. Da fand ich die ersten 3 Teile besser.

Die Sprache vieler Affen (deutsch) hat mich auch teils genervt und "Generationen später" hätte das besser sein können.

Geschaut auf Disney.

Ton fand ich auch mau.

Bild schwankte. Einige Stellen echt gut andere eher Mittelmaß (4k)

CGI und Darstellung der alten Städte war wirklich gut.

Das Ende war so halboffen. Die Tür für einen weiteren Teil steht so zumindest auf.

Ich bin auch definitiv auf der Seite derjenigen die die Serie Mega finden, eine der besten der letzten Zeit.

Sie ist einfach anders als bspw. der Marvel Einheitsbrei.

Teilweise überraschend brutal, aber irgendwie doch so, dass es nicht 'drüber' ist, auch wenn es das natürlich deutlich ist.

Ich glaube am meisten wirkt die Serie aber nicht mit ihrer Brutalität oder Vulgarität, sondern die Kombination mit einer Art Fremdschämen wie man/ich es bei Stromberg hatte - da fühlt man/ich sich einfach nur fassungslos, eklig, schlecht, etc. - und das ist gut (ja klingt komisch, mein Versuch das zu beschreiben)

Mavel hat das nicht im entferntesten. Meiner 14jährigen, die Mavel Fan ist, habe ich auch daher nicht erlaubt das zu schauen - geht einfach zu tief, mit 16 sollte das gehen.

Und ja klar, jede Serie hat auch ihre Hänger, aber in Summe ist das eine ganz klare Empfehlung für alle die auch nur etwas mit dem Genre anfangen können.

Bild und Ton im Stream waren zudem stets wirklich gut.

Mankra hast du mal tiefere Trennfrequenzen als 80hz ausprobiert?

Ich habe bspw. 65hz, da u.a. 80hz nicht recht zufriedenstellend war. Bei 65hz lieferte dann auch REW gute Ergebnisse ohne Dips oder Erhöhungen.

(Rede ist in meinem Fall vom angebunden DBA und die LS haben ja 2 8" Chassis, die auch locker unter 80hz kommen)