Hallo,
um etwas 4D Audio feeling zu erzeugen; habe ich Unwissender mir folgende Konfiguration zugelegt: x4700h als zentrale Einheit. Die befeuert neben 7.1.2 den alten denon 2313ci, über den wiederum 4 LS (Rear Height + Surround height via Zone 2 alles im pure direct Modus) versorgt werden. Geht grundsätzlich prima trotz identischem Signal auf den RH und SH. Zieht den Raumklang etwas in die Länge. Ist quasi ein 7.1.6* light.
Am x4700 hängt ein Aktiver Sub. Am 2. Sub per out hängt der Behringer nx3000d (noctua tuned), der wiederum 4 bis-200i am 1. Kanal und einen MiniQ als bassshaker versorgt. Eine insgesamt ganz gute Lösung für den geldbeutel. Natürlich nicht vergleichbar mit dem was andere allein in eine top Endstufe investieren. Nach ewigem Wühlen in Foren bin ich zwar etwas in die Welt von EQ, Crossover, RWE, Compressor es, Limiter, flankensteilheit etc. Eingetaucht, komme aber bei einer Frage trotz recherchieren auch bei AVS und Co. nicht weiterkomme und hoffe auf Hilfe.
Ich kann in der Konfiguration auf zig Arten die Stärke der Basseffekte regeln, habe aber Sorge, dass ich falsch mache und mir was abraucht.
1. x4700h LFE Level oder Sub2 Level
2. nx3000d Input Level Knöpfe oder gain via DSP dort wiederum im Filter/Crossover oder im PEQ.
Wenn man liest gilt mal dies mal das als nicht gut.
Einige Stellen die Input Knöpfe des nx auf 12 Uhr andere auf 16 Uhr. Sub2 im AVR auf 0 oder 10db usw. usw. dann sollen gain und volume auch noch verschiedene Sachen sein.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich den x4700 zum einstellen der „Lautstärke“ nehmen, weil es dort bequem via App von der Couch geht. Es gibt nicht die Einstellung für alle Filme. Daher muss ich auch mal an den/die Regler. Das letzte was bei der Spielerei wirtschaftlich abrauchen darf, ist der x4700. Clipping oder Verzerrungen soll’s möglichst auch nicht geben. Wäre dankbar für Tipps. Vielen Dank!