Beiträge von Klingl

Ja ich weiß, trotzdem danke. Da das Thema hier ja noch nicht so alt ist, dachte ich es gibt doch noch irgendwo schwarzen Ditte.

War schon in ein zwei Läden und habe mir auch Muster aus dem Internet zukommen lassen, leider noch nicht fündig geworden.

Nabend zusammen,

nun hatte ich die Möglichkeit mit das Kino von Stoermerchen anzuschauen. Hier nochmals vielen Lieben dank, doch leider ist es nun so, dass ich so viele weitere anreiße bekommen habe und einiges ändern und neu überlegen muss :think::unsure: .

Da wir die selbe LW Größe haben und er viel näher dran sitzt, muss das bei mir geändert werden. Man wird viel mehr ins Geschehen eingebunden und ich dachte, ich sitze schon nah dran.

Nun gut, ich werde wohl um die 30 cm weiter nach vorne mit dem Sofa rücken. Somit habe ich dann einen Abstand zu Rückwand von über einen Meter. Was die LS Aufstellung mit beeinflussen könnte.

Zudem muss ich die Stand LS um ca. 7 - 10 cm erhöhen, damit der linke LS nicht gegen das Sofa spielt. Hier habe ich mir heute jeweils eine 6 cm hohe Steinplatte besorgt, welche auf ein 1,5cm hohe Waschmaschinenunterlage zum entkoppeln draufgelegt wird und darauf die LS gestellt werden realisiert.

Somit können die Back height wohl hinten an die Wand montiert werden. Werde aber weiter recherchieren.

Marc

Danke euch nochmals, leider auf englisch das Video.

Habe mir jetzt ersmal Gedanken gemacht, wie ich die RS 5 unter die Decke kriege. Das ist ja gar nicht so einfach. Habe ein. zwei Konstruktionen gefunden, mit Ketten, aber so richtig schön fand ich das nicht. Habe für mich eine andere Lösung gefunden, wobei ich den LS auch ein paar cm von vorne nach hinten verschieben kann, sowie den Winkel andern und Drehrichtung ändern kann.

Da ich eine abgehängte Decke habe aus Holzpaneele habe und ich nicht weiß, wie der Unterbau aussieht, habe ich auch einen guten Tipp bekommen, in etwa herauszufinden, wo ich halt in der Unterlattung bekommen kann.

Falls dies interessiert, einfach Bescheid geben.

Nun ist mir aber noch aufgefallen, dass ich die Surround auf ca. Oberkante 115cm haben muss. Ansonsten stört die Sofalehne. Die Stand LS sind nur 106cm hoch. Wobei der Hochtöner unter der obersten Membran sitzt und bei der RS 5 oberhalb.

Fällt dies dolle ins Gewicht? Wobei die RS 5 Höhe besser passen würde, denke ich. Könnte die Sitzlehne auch nach hinten klappen, dann müsste ich auch noch das Board kürzen, was schon ein ziemlicher Aufriss wäre. Anders herum könnte man die Stand LS auf eine Art Podest stellen.

Wie gefragt, macht sowas Sinn oder kann ich das vernachlässigen?

Hier mal ein Vergleich

Habe mal nach Mitgliedern hier ein wenig gesucht, allerdings nur einen in Wolfsburg gefunden, Braunschweig, Salzgitter leider auch nicht wirklich viele. Zumal auch nichts interessantes für mich dabei war, betr. Atmos, etc. Wenn es möglich wäre, würde ich dich gerne mal besuchen kommen. Vielleicht mehr im Privatchat darüber.

Die Front und Back Hoch sollen ja je nachdem dann zum Ohr zB im Winkel von 30° ausgerichtet werden. Sollten aber eigentlich die Hoch LS über Kopfhöhe ausgerichtet sein? Ist es beim direkten Ausrichten auf Hörposition nicht so, dass ich zwar den Hubschrauber von oben höre, aber nicht durchs Wohnzimmer fliegen höre? Also von links vorne nach links hinten zum Beispiel? Das ist doch vermutlich ähnlich wie bei 5.1.2?

Mir wurden hier ja auch schon die einen Nubert LS empfohlen, da ich ja auch Nubert LS habe. Die sind mir allerdings ein wenig zu teuer und habe mir daher überlegt die Nuboxx BF-10 als Back Hoch zu verwenden. Der Klang soll breit dargestellt werden und sie sind nur 8cm tief und kann direkt an der Wand montiert werden. Wenn ich jetzt noch die Sitzlehne nach vorne stelle, habe ich ja einen Abstand Ohr zur Wand von 95cm. Sprich vom LS zum Ohr etwas mehr als 85cm. Würde das nicht vielleicht sogar reichen?

5.1.4
    5.1 mit Surrounds unten plus:
    Vorn die Yamaha Höhe Front , Auro oder one For All Position und

Hinten die Atmos bzw. Yamaha Lichte Höhe Position an der richtigen Position.

Das wären dann bei Front Höhe 30° vom Sitzplatz aus. Vor meiner LW wäre das. Die sollten dann aber unter der Decke hängen? Sowie ich gelesen habe, im besten Fall wohl 2/4 von der Deckenbreite auseinander. Das wäre für one for all, wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe.

Und bei Auro hinten an die Wand in einer Linie zu den Stand LS.

Mit hinten meinst du, hat auch noch jemand empfohlen, links und rechts neben dem Sitzplatz an der Wand, richtig?

Also, ich würde nur auf Atmos gehen .Klassisch 45Grad.

Dieses One for All ist nicht notwendig.

Dolbx Upmixer oder DTS X ist auch gut.

Mach ein 5.1.4 und gut ist. Die Sides bei so ca 110 Grad . Lautsprecher vorne die Axis auf knapp über Leinwandmitte bei 21/9 .Bei 16/9 mittig. Die Sides etwas höher als Ohrhöhe .Die Atmos leicht eingewinkelt über Kopf . So das die nicht direkt auf Ohrhöhe abstrahlen sondern darüber und seitlich weg . Auf einer Linie mit den Fronts .Ich bevorzuge ein wenig mehr nach innen.

Ich befürchte das habe ich nicht so richtig verstanden. Oder aber, du meinst es mittig von der Höhe? Dann bräuchte ich ja die Front Höhe direkt auf die Stand LS stellen, aber das macht doch keinen Sinn?

Die Decke ist abgehängt, wie weit, kann ich nicht sagen, mit Holzpanelen. Ich wohne zur Miete, aber alleine. Kann also den Raum so gestalten wie ich mag. Von daher geht es mir in erster Linie, die bestmögliche Aufstellung hinzubekommen. Also ich kann mich austoben.

Hier vielleicht noch mal zwei Bilder vom Sitzplatz aus und von der LW aus. Ich hoffe, es ist ein bisschen besser geworden :blush: ?! In der Ecke steht mein neuer Ständer :dancewithme .

Die Deckenhöhe beträgt im übrigen 2,60m. Die Höhe der jetzigen Surrounds könnten quasi von der Höhe her als Back laufen, halt nur weiter im Raum rein, über der Tür. Die Forderen High, kann ich nicht weiter mittig anbringen, wegen der LW.

Ja, sorry für die Bilder, meine Kamera vom Handy ist leider gebrochen :( .

Habe mich ein wenig eingelesen, wobei es ja sehr viele Meinungen gibt.

5.1 unten ist klar.

4 LS oben für Atmos bringt wohl nicht so viel. Daher bin ich am überlegen, tatsächlich 2 Setups einzurichten. Einmal Atmos 5.1.2. Also 30° über Kopfhöhe.

Und 5.1.4 für Auro und Upmixer.

Für Auro und Upmixer müssten die Höhe Front doch auf ca. 1.80m über den Stand LS angebracht werden und nach vorne ausgerichtet sein, richtig? Für one for all mehr nach außen und höher und eingedreht zum Hörplatz?

Mit unsymetrisch meint ihr vermutlich die Tür? Die Backs sollten ja eigentlich in einer Linie zum Front und Stand LS angebracht werden. Wenn ich bis auf die Türschwelle gehe, so das die Tür noch zu geht, wäre ich Unterkante der LS bei 1,98m. Somit müsste ich vermutlich die Höhe Front auch auf dieser höhe montieren?

Habe ja die Nuwave RS 5, die kann ich doch für die Front und Back Höhe nehmen oder? und für die Atmos extra LS?

Wäre das ein Plan?

Mein LS Ständer sollte heute fertig werden. Kann ja mal ein nicht so schönes Bild hochladen :)

So, sorry das ich mich jetzt erst zurück melde. War ziemlich eingespannt und konnte auch nicht wirklich viel nachlesen.

Das was ich jetzt wohl richtig verstanden habe ist, dass man für das one for all setup eine 7.1.4 Konfiguration braucht?!

Das geht mit dem a6a aber nicht.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, so wie ich das sehe und vorgeschlagen worden ist.

• ich kaufe eine Stereoendstufe (was würde denn so eine passende Endstufe in etwa kosten?
    • wie schon vorgeschlagen, Rear Present und TOP Middle mit Umschalter LS switchen
    • ein paar LS für Rear Present und TOP Middle und je nach Zuspielung umhängen. Dazu benötigt man je nachdem ein längeres LS Kabel und man müsste jeweils Halter plazieren, damit die LS einfach umgehängt werden können.

Habe ich das soweit richtig auf dem Schirm?

Letztere wäre wohl die günstigste Alternative.

Natürlich braucht man dann zwei LS Konfigurationen. Die Front Present können ja für beide Setups so bestehen bleiben, wenn ich es richtig verstanden habe.

Für die Rear Present und TOP Middle gibt es 4 Lautsprecher, die dafür verwendet werden könne, welche wären das und welche würdet ihr mir empfehlen? Die wären dann auch für beide Setups benutzbar? Und für die Front Present kann ich die Nuwave RS 5 benutzen?

Ist das soweit richtig alles? Was meint ihr dazu?

Nochmals vielen Dank an alle

So, heute steht dann mal der Bau des LS Ständer aus meinem Tischbein an. Die obere Platte ist auch drehbar.

Da ich neu auf dem Gebiet Atmos etc. merke ich, dass es viel komplizierter ist, von der LS Positionierung her als gedacht. Bin auch am denken, dass der a6a mich fast überfordern wird.

Muss mich mit der Aufstellung der oberen LS noch viel mehr beschäftigen. Wenn ihr noch Grundlegende Tipps habt, wo und wie ich sie bestmöglich montiere, in welchem Abstand, abgewinkelt ja oder nein, seitlich oder hinten, wäre ich sehr dankbar. Habe zig verschiedene Bilder von Aufstellungen gesehen und es fängt an zu verwirren.

Wenn der Ständer fertig ist, stelle ich ein Bild rein.

Danke nochmals für die viele Hilfe

Danke schön.

Das Problem ist mit dem ausprobieren, dass ich die LS an die Wand schrauben muss und die Wände sehr alt sind und ich kaum halt bekomme. Von daher möchte ich nur einmal Bohren.

7.1.4 bekomme ich mit dem a6a doch gar nicht hin?! oder könnte ich Zone 2 mit benutzen?

Wenn du 2 Sitzreihen hast

Nein ist nur eine Sitzreihe

Oder du stellst den Surround der eine an der Tür reicht ja auf einen LS Ständer und markierst die Stellfläche am Boden.

So kannst du halt die Tür immer voll nutzen und schiebst den einen LS danach an die Hörposition.

Guter Plan. Habe eben ein Stuhlbein genommen und provisorisch den LS draufgestellt. Und siehe da, es passt viel besser als ich dachte. Es hat doch recht stark getäuscht.

Das erste Bild, LS steht in der Ecke und ist angewinkelt. Tür geht soweit auf, dass man durchgehen kann. Hier müsste ich den Ständer beim Nichthören nach vorne verschieben. Das wäre aber kein Problem. Das ist doch vermutlich die beste Lösung vom Klang her oder?

Das zweite Bild, das LS ist auf meiner Hörposition und eingewinkelt. Die Tür geht fast ganz auf, müsste ein Stopper hin.

Volle Unterstützung meinerseits! :thumbup:

Aber es soll doch keine Atmosaufstellung werden?!

Ein Vorhang könnte ich vor der Tür anbringen, sowas wie Molton, habe ich ja vorne auch gemacht. Macht das Sinn?

Das Board und der Fernseher können nicht weg, da schaue ich ja normal und meine Geräte stehen dort ja auch mit drin. Allerdings könnte ich es ein wenig verschieben, aber nicht wirkliich viel. Wo willst du hinaus?

Machen den überhaupt die RS 5 Sinn für die Backs? oder brauch ich dafür andere LS`?