Beiträge von Klingl

    Mein Fehler, ich habe natürlich nur erwähnt, dass ich überlege noch ein zweites Paar RS 5 zu kaufen. Diese sollten dann als Surround Front in Deckenhöhe montiert werden. Diese müssten dann ja vermutlich vor der LW und grade nach hinten Strahlen, sowie die hinteren Surround Back nach vorne zu LW strahlen. Jeweils gerade weg und auch gegenüber. Oder liege ich da falsch?


    Somit hätte ich 4 oben.

    Und genau richtig, die Surround nach unten setzen. Genau dort ist das Problem mit der Tür, wie schon richtig erkannt. Danke für die Tipps.


    Meine Gedanken sind

    a eine Schiebetür, bzw. Falttür

    b ich könnte, wie auf dem gezeichneten Bild den LS direkt an die Wand bringen. Ist er auf Ohr höhe würde es ohne große Probleme einigermaßen funktionieren, bekomme die Tür aber nicht ganz auf.

    Kommt der LS nach hinten in die Ecke, bekomme ich die Tür nur zur Hälfte auf, also zu wenig. Da dachte ich an ein kleines einklappbares Regal, wo ich den LS im Betrieb draufstelle. Und wenn ich nicht schaue den LS aus das Sideboard stelle und das Regal einklappe. Dies wäre wohl die beste Lösung, die mir eingefallen ist.

    Hier ist die Frage, ob es vom Klang so dicht an der Wand funktioniert.


    Es wäre ja dann auch keine Atmos Aufstellung.


    Danke schonmal für die viele Hilfe

    Hallo,


    würde mich freuen, wenn ich von euch Hilfe bekommen würde.


    Und zwar habe ich zur Zeit ein 5.1 Wohnzimmersetup.

    Nubert

    Front Nuwave 105

    Center CS 65

    Surround RS 5

    SUB AR Chronos

    AV Receiver Yamaha RX A 2020


    Nun habe ich mir den Yamaha RX A6A, sowie zwei weitere Nuwave RS 5 zugelelgt und bin am überlegen noch zwei weitere zu kaufen um ein 5.1.4 zu realisieren. Habe gelesen, dass eine Atmosaufstellung nicht unbedingt Sinn macht. Da ich nur auf Deutsch Filme schaue. Würde wohl viel den Upmixer benutzen.


    Meine Raum 4,80 m (in der Zeichnung steht 4,60 m, dies ist falsch) x 3,80 m. Hinter meinem Sofa habe ich ein 0,5 m tiefes Board gebaut und sitze ca. 0,80 - 0,85 m von der Rückwand zum Ohr entfernt.


    Zur Zeit sind die RearLS auf ca. 2,10 m in den Ecken montiert und zum Hörplatz eingewinkelt. Das muss wohl geändert werden!? Desweiteren sind die RS 5 von Direktstrahler zum Dipol umschaltbar.


    Bild eins zeigt meine Gedanken für die neue Aufstellung. Die Surround auf Ohrhöhe bringen und die Surround Back unter die Decke.

    Ich hoffe ihr könnt was mit den Zeichnungen anfangen.


    Was denkt ihr?

    Marc

    Habe eine Frage und zwar steht folgendes in der Bedienungsanleitung beim a6a:


    Die am Gerät anzuschließenden Lautsprecher und Subwoofer müssen die nachstehenden Anforderungen erfüllen.

    • Verwenden Sie folgende Lautsprecher.
      • Front-Lautsprecher: mit einer Impedanz von mindestens 4 Ohm
      • Andere Lautsprecher: mit einer Impedanz von mindestens 6 Ohm

    Bedeutet das, dass ich meine 4 Ohm Rearlautsprecher nicht nutzen kann? Es handelt sich um die nubert nuwave rs 5

    Vielen vielen Dank an euch Beiden. Das hilft mir ungemein. Bin der Meinung, dass ich das mit Denon und Marantz irgendwo gelesen habe.


    Wie schon gesagt, war immer mit Yamaha sehr zufrieden. Habe jetzt den a6a gebraucht gekauft, hole ich nächste Woche ab, mit 3 Jahren Restgarantie.


    War mir tatsächlich nicht ganz sicher, aber jetzt schon.


    Irgendwelche Probleme hatte ich ja auch nie mit den Receivern von Yamaha.

    Wie sieht es denn mit den Einmessystem aus. Da macht der a6a oder a8a wohl nicht so eine gute Figur, sowie man das liest. Macht das der Denon oder der Marantz besser?

    Da der Yamaha schon älter ist, wäre auch die Frage wie wichtig 8k 120hz sind, was Marantz und Denon hat? Oder ob das eher zu vernachlässigen ist, bis Beamer in bezahlbarer Nähe sind?!

    Die 3D Formate können ja alle, soweit ich weiß.


    Ich selbst habe schon immer einen Yamaha, anfangs den az1, jetzt den 2020. Würde jetzt gerne aufrüsten und tendiere zum Yamaha a6a.

    Was meint ihr?



    Hallo zusammen,


    komme aus Salzgitter bin Baujahr 74 und bedanke mich für die Aufnahme. Seit ca. 17 Jahren bin ich Heimkinofan.


    Mein Heimkino befindet sich im Wohnzimmer, welches 3,60m x 4,50m groß ist.


    Front: Nubert wave 105 mit ABL Modul

    Center: cs-65

    Rear: rs 5

    Sub: AR Chronos w38

    Receiver: Yamaha rx-a 2020

    Media: Dune H1, Xbox one

    BD: Pioneer BDP LX 52

    Beamer: Optoma HD 87

    LW: Spalluto WS GrandCinema 2,74 breit

    Pronto tsu 9600


    Vor der LW habe ich ca. 70 cm an der Decke in den Raum hinein ein schwarzes Moltontuch gespannt, sowie links und rechts neben der Leinwand jeweils ein Tuch, welches ich ca. 1,50m in den Raum ziehen kann (wie ein Vorhang).


    Aktuelles Projekt eine Maskierung. Hier habe ich mir Klemmen besorgt, ein langes Rohr, Molton, Klettband. Quasi als Rollo, dass ich in die gewünschte Position mit einer Kette ziehen kann.

    An der LW unten an der Beschwerungsstange werde ich auch mit Klettband Molton ca. 20 cm anbringen. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.


    So das soll es erstmal gewesen sein.

    VG Klingl