Ja, würde mich auch interessieren.
Ich habe mich vor einigen Jahren auch ausgiebig mit Centerlautsprechern beschäftigt und war mit allen damals gehörten Varianten unzufrieden. Damals bin ich dann auf den gleichen Standlautsprecher gegangen, der auch links und rechts stand und hab ihn hinter die Leinwand gestellt. Ab da war ich dann mit Sprache, Musik etc aus dem Center erst richtig zufrieden.
Jetzt vor Kurzem habe ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt, weil ich auf Kompaktboxen umgestiegen bin und wieder bin ich bei der Variante gleiche Box wie links und rechts gelandet.
Passt für mich immer am besten.
Aber wenn man aus Platz- und Positionierungsgründen nicht auf den gleichen Lautsprecher wie links und rechts gehen kann, denke ich schon, dass man mit einer entsprechenden Einmessung/Einstellung am Receiver da viel machen kann und auch mit einem "normalen" Center einen guten Sound hinbekommt. Und der Center der hier genannt wird, sollte eigentlich sehr ordentlich klingen.
Klar, man sollte ihn natürlich unter den grundlegenden akustischen Gesichtspunkten aufstellen - aber das wurde hier ja schon alles gesagt/geschrieben.
Eric S. , du hast aber nicht zufällig einen Glastisch oder ähnliches zwischen dir und dem Center stehen, der evtl. "reinspuckt"?
Wenn du mittig vor dem Center sitzt (kleinere Winkel links/rechts spielen auch keine Rolle) sollte auch die Interferenz der beiden Tief-/Mitteltöner nicht störend auffallen.
Hmm... Also auf jeden Fall mal den Center im Receiver-Menu auf nicht vorhanden stellen wie hier schon mehrfach empfohlen UND ODER mal den Center auf ca 1,5 - 2 m Hörabstand an dich heranziehen - natürlich neu Einmessen oder den Abstand manuell korrigieren für den Versuch - und dann nochmal hören, ob es noch eingeschnürt klingt. Gerne auch mal in der Höhe etwas höher stellen - auch wenn das Bild dann etwas verdeckt ist.
Ah! Auch mal auf "Straight" oder "Direct" ausprobieren - also so, dass der Receiver den Frequengang vom Center nicht verbiegt. Vielleicht ist da auch was schiefgelaufen.
Wenn es dann immer noch eingeschnürt klingt, sehe ich auch nur einen anderen Center als "Lösung".
Ich bin übrigens der Meinung, dass der Center nicht als "Lochfüller" für die mittig sitzenden Zuhörer, sondern als echte Mitte für die seitlich sitzenden Zuhörer in einem Kino erfunden wurde. Die hatten nämlich vorher immer die Stimmen aus dem linken oder rechten Lautsprecher verortet, anstatt von da, wo der Sprecher optisch wahrzunehmen war.