Hallo zusammen,
Du hast noch keine Heizung an? 🥶
Natürlich. Nur heize ich das Kino nicht dauerhaft komplett auf, da ich es leider nicht so häufig nutzen kann wie ich gerne möchte.
Wieso machst du das? Machst das mit jedem Raum so?
Nein. Nur im Kino.
Und warum; weil es mir zum durchheizen einfach zu teuer ist.
Die Fußbodenheizung ist ja elektrisch und dadurch dass der Untergrund nicht isoliert ist, wärmt die den Raum nicht wirklich auf. Auch im Zusammenspiel mit dem großen Heizkörper kommt da nicht viel rum. 21 Grad sind schon ziemlich das maximum und da läuft der Heizkörper und die Heizmatte schon einige Stunden.
In den Kinderzimmern (selber Grundriss wie im Kino) wurden vor zwei Jahren schon Klimaanlagen verbaut. Da habe ich schon ein bisschen Erfahrung sammeln können. Das funktioniert super.
Die ersten 10-15 Minuten läuft die Anlage auf hoher Stufe und wenn die Solltemperatur erreicht ist regeln diese zurück und sind dann auch so gut wie nicht mehr hörbar.
Dazu kommt noch, dass ich sie durch die PV und den Speicher auch günstig versorgen kann.
Strahlungskälte, wie Moe es beschreibt, merken wir so gut wie nicht und wenn, dann nur gering wenn die Geräte wieder abgeschaltet werden.
Aber dann auch nicht so krass, da die bewohnten Zimmer mit den gewöhnlichen Heizkörpern natürlich auf einer "Grundtemperatur" gehalten werden. Nur halt auf etwas niedrigere Temperaturen.
Das Haus darf ja auch nicht auskühlen
Und wenn sich die Kids in ihren Zimmern aufhalten, wird die Klima nach Bedarf dazugeschaltet.
Klasse . Bilder bitte wenn es soweit ist
Logisch