Beiträge von detoxin

Ich denke mir halt dass mit sinkender Frequenz der Leistungsbedarf stark zunimmt und es deshalb nicht schaden kann bzw. für die Komponenten u.U. besser ist wenn man untenrum nochmal trennt. Vor allem wenn das DBA nicht mit den besten Chassis bestückt ist.

Ich habe keine Ahnung inwieweit oder wie lange meine low Cost Dayton belastbar sind. Bis jetzt habe ich zwar keine Probleme, aber wer weiß ob das auch so bleibt :dribble:

Hallo zusammen,

seit längerem schon mache ich mir Gedanken darüber, ob ich mich auch mal an Infraschallsubs versuchen soll. Auch um die günstigen Dayton des DBAs ein wenig zu entlasten.

Die Gelegenheit ergab sich nun als ein Vereinskollege seine Koserthal zum Verkauf anbot. Somit hält sich das Investment in Grenzen falls es nicht so funktionieren sollte wie ich es mir vorstelle :zwinker2:

Aus 22mm OSB Platten wurden also zwei 100 Liter CB Provesorium zusammengezimmert (ohne Versteifungen o.ä.) um das ganze nur mal zu testen. Das Projekt wird sich allerdings noch etwas hinziehen, da ich momentan nicht wirklich Elan habe es anzupacken.

Das liegt wohl daran, dass ich mit meinem Kino zufrieden bin und es zur Zeit nur genieße :big_smile:

Aber ein Foto habe ich zumindest :rofl:

20240928_093133.jpg

Sollten sich die beiden gut in das System einbinden lassen bzw. ich es schaffen, werden sie mit ordentlichen Gehäusen dann hinter der Leinwand zwischen das DBA platziert.

Er (Powerohr) hat doch nur ein 4er Gitter.

Der erste kommt bei 70cm und der zweite dann bei 210cm. Wenn dann am Ende noch 70cm zur Wand kommt wäre er bei 280cm.

Da sein Raum aber breiter ist fällt dementsprechend die Grenzfrequenz.

Bei mir ist der Abstand keine 140cm. Das ist nur der maximale Abstand damit der LFE bis 120Hz abgedeckt wird.

Hab mich vielleicht bissl ungeschickt ausgedrückt :zwinker2:

jupp...mein Raum ist 4,10m breit und habe auch 6 verbaut um den LFE komplett abzudecken.

Ich meine 140cm max. von Chassismitte zu Chassismitte und zur Wand 70cm damit es bis 120Hz läuft.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Gelegentlich wandert noch eine DVD im Wohnzimmer in den Player.

Im Kino nur noch extrem selten. Da versuch ich dann schon im Vorfeld die Bluray zu bekommen.

Was auf der Leinwand aber wirklich gar nicht mehr geht sind Laserdisc's :waaaht: Die sind auch auf den TV's mittlerweile echt grenzwertig.

Wenn man die Fotos so sieht, glaubt man gar nicht, dass die Screen Research akustisch transparenter sein soll.

Das dachte ich mir beim ansehen der Bilder auch erst :)

Optisch gefällt mir das Tuch sehr gut :thumbup:

Und ein schönes Upgrade was Du gerade umsetzt :respect: Ich bin gespannt wie Du die Kicker einbindest.

Für mich funktioniert im Heimkino das eine ohne das andere nicht.

Ton + Bild gehören einfach zusammen, wobei ich den Ton schon etwas vor dem Bild einordnen würde. Andererseits fände ich es auch störend wenn mir das Bild nicht passen würde.

Zu den genannten Punkten aus dem ersten Post:

Der Ton muß für mich einfach zum Film passen und sollte ordentllich abgemischt sein.

Ob Atmos oder andere Formate ist für mich eher Nebensache, da ich mittlerweile ohnehin so gut wie alles nativ wiedergebe. Upmixer habe ich früher genutzt....davon bin ich aber weg.

Filme schaue ich ausschließlich in Deutsch.

PS: Mein Arbeitskollege z.B. schaut sich seine Filme auf dem Handy an. Ihm reicht das. Ich widerum kann da nur den Kopf schütteln. Es zeigt aber auch dass die Frage nach dem Filmton jeder

anders bewertet. Für ihn ist nur der Film ansich wichtig.

Davon kann ich als Schichtler mit über 26 Jahren Dauerschicht ein Lied singen. Früh-, Spät-, Nachtschicht, egal ob Feiertag, Wochenende, Weihnachten etc...

Das geht nicht spurlos vorüber und ich freue mich schon wenn ich an einem guten Tag mal 5 Stunden Schlaf am Stück zusammen bringe :beated:

Im Kino passiert es mir aber tatsächlich extrem selten dass mir mal die Augen zu fallen.

Boden und Seitenteile zusammen Leimen und Schrauben dann die Verstrebung und zum Schluss die Front.

Wenn Du es in dieser Reihenfolge machst sollte der Zusammenbau relativ problemlos von der Hand gehen.

Außerdem tust Du Dir wesentlich leichter wenn Du, wie von TobixD und Mdann erwähnt, die Teile zusätzlich noch etwas verschraubst. Vor dem zusammensetzen die Löcher aber noch vorbohren.

Dann kann Dir beim verleimen nichts mehr verrutschen und Du kannst die Kisten problemlos komplett montieren.

Ich bin leider zu weit weg. Sonst würde ich Dir persönlich helfen können.

Ich hab das bei mir ganz simpel gelöst:

Der Luftentfeuchter steht auf Dauerbetrieb und hängt normal an einer Steckdose.

Diese wird mit einem Shelly H&T Sensor + Shelly Relais je nach Feuchte ein- und ausgeschaltet.

Das läuft schon von Beginn an sehr zuverlässig.

Bei mir sind's so um die 60%.

Mein Entfeuchter läuft automatisch an wenn die Feuchte zu hoch ist. Diesen "Sommer" läuft er bis jetzt auch deutlich mehr als üblich.

Es wundert mich bei dem Wetter auch nicht.

Während des Filmbetriebs bleibt er aber meistens aus.

Genau schauki:thumbup:

Kabel durch das Gehäuse, abdichten und dann außen verschalten. Geht schnell, einfach und funktioniert tadellos.

Ich hab das auch schon mit Wagoklemmen gemacht. Speakon oder Terminals sind zwar eleganter, aber nicht zwingend notwendig und auch nicht immer einfacher einzubauen.