Beiträge von detoxin

Hallo zusammen,

ich hoffe Euch allen geht's gut :)

Zwischen meinen Schichten war ich mal kurz im Keller. Heute hab ich zum Glück die letzte 12 Stunden Nachtschicht. Dann ist wieder 3 Wochenende Ruhe :mad:

Wie gestern Abend noch geschrieben, habe ich jetzt die kleineren Regalboxen hinter die Leinwand gepackt und gemessen.

Die Mode bei 30Hz sieht um einiges besser aus, allerdings auch das Loch bei 43Hz.

Die Bassreflexöffung hinten habe ich verschlossen. Ansonsten habe ich für die Messung keine Einstellungen vorgenommen/geändert.

Was meint Ihr dazu ?

Vergleich Zensor 7 L+R.jpg

Vergleich Zensor 3 L+R.jpg

Die .mdat dazu:

Vergleich.mdat.jpg

Noch zum Vergleich:

Zensor 3 und DSP Bypass

Vergleich Zensor 3+7 DSP aus.jpg

Schönen Sonntag Euch allen :sbier:

Hallo und guten Abend :)

Heute habe ich im Wohnzimmer etwas umgeplant und vielleicht eine andere Möglichkeit bzgl. meiner Mains gefunden.

Ich habe jetzt noch zwei Dali Zensor 3 übrig und könnte mit diesen die Zensor 7 ersetzen.

Die Zensor 3 ist eine etwas größere Regalbox mit der selben Bestückung wie die 7er, allerdings nur mit einem Tieftöner.

Evtl. lassen die sich besser trennen.

Gegen einen Versuch spricht ja eigentlich nichts :zwinker2:

20210306_220632.jpg

Heute hab ich mal ein bisschen mit der EQ Sektion von REW herumgespielt.

Taugen die Empfehlungen des Programms was ? Oder gibt es da Erfahrungen ?

Eingestellt und gemessen hab ich mangels Zeit noch nichts, aber interessieren würd's mich schon.

Dazu hatte ich schon was geschrieben.

Die letzten Tage bin ich am überlegen wie ich das Thema Diffusoren am besten angehe. An der Decke hängen bis jetzt nur Absorberkästen, bis kurz vor die erste Reihe. Ansonsten nichts weiter.

Mein Gedanke ist nun...über die erste Reihe Skyline Diffusoren, zwischen erster & zweiter Reihe nochmal Absorberkästen und über die zweite Reihe wieder Skyline Diffusoren.

Spricht da was dagegen ?

Mit 1D Diff. habe ich das Problem, dass auf einer Seite genau da die Türe ist, die nach außen aufgeht. Keine Ahnung er da noch wirken kann

Die Mode bekomm ich momentan nicht besser weg.

Da ich bald noch das DBA erweitere möchte ich jetzt erst mal hinten keine weiteren Absorber montieren. Muß dann ja auch alles wieder weg.

Also die geballte Power ist in der Tat da <3!

Aber die Leere zwischen meinen Ohren, wenn ich in der Behringer Gebrauchsanweisung lese... Die Dummheit meiner Wenigkeit ist unendlich.

Ich verstehe fast gar nichts aktuell. Ich lese viel mit in Threads. Aber nach einigen wenigen Worten werde ich abgehängt. Verstehe nur Bahnhof.

Ich fühle mit Dir....mir geht's genauso :shock:

Zur Leinwand:

Ich drück Dir die Daumen dass Du das Tuch nur drehen musst.

Ich habe mal eben am Hörplatz Front LCR bis 20 kHz gemessen.

Allerdings nur mal die drei:

Main links.jpg

Main rechts.jpg

Center.jpg

Die .mdat ist über 7 MB groß. Kann ich also nicht anhängen.

So richtig anfangen kann ich damit allerdings nichts. Hineininterpretieren würde ich aber, dass (zumindest im Wasserfall) keine Ausreißer zu sehen sind. Sollte ich nach so etwas schauen und ggf. korrigieren ?

Heute kann ich allerdings nichts mehr machen, muß gleich los zur Arbeit.

Guten Morgen,

danke Andi. Klasse :thumbup:

Die letzten Tage bin ich am überlegen wie ich das Thema Diffusoren am besten angehe. An der Decke hängen bis jetzt nur Absorberkästen, bis kurz vor die erste Reihe. Ansonsten nichts weiter.

Mein Gedanke ist nun...über die erste Reihe Skyline Diffusoren, zwischen erster & zweiter Reihe nochmal Absorberkästen und über die zweite Reihe wieder Skyline Diffusoren.

Spricht da was dagegen ?

Mit 1D Diff. habe ich das Problem, dass auf einer Seite genau da die Türe ist, die nach außen aufgeht. Keine Ahnung er da noch wirken kann.

Hallo zusammen,

nachdem ich mir gestern mal einen faulen gemacht hab, war ich heute wieder beim messen im Keller und habe verschiedene Filtergüten und Gain Pegel probiert.

Eine Messung stell ich als Wasserfall mit rein. Der Rest ist dann in der .mdat.

Messung 30Hz 02.03.jpg

Und die .mdat

Messung 30Hz 02.03.mdat.jpg

Weiter hab ich auch mal zwei Panorama's vom hinteren Bereich geschossen. Ich glaub davon hab ich noch gar keins gepostet.

Allerdings bin ich da noch nicht ganz fertig.

20210302_163342_autoscaled.jpg 20210302_163411_autoscaled.jpg

Auch ein Danke an Euch :)

Die 5 Wochen waren auch nur möglich, weil ich einfach mehr oder weniger drauf los gebaut hab. Nur mit einem ganz groben Plan im Kopf, viel Motivation, Vorfreude, Urlaub und Kurzarbeit :zwinker2:

Das Ziel war einfach, möglichst zügig im eigenen Kino Filme schauen zu können. Optimieren und verbessern dann erst im Nachgang.

Hallo,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

Klar wird auch immer mal etwas umgebaut und aufgerüstet, wie man momentan auch im Thread verfolgen kann :) Allerdings versuche ich das dann so zu meistern, dass ich das Kino am Tagesende trotzdem noch (mehr oder weniger) nutzen kann.

Ich hoffe dass man sich auch mal persönlich kennenlernt.

Schöne Grüße

Markus

Hi,

nein, kann ich aber schon noch versuchen. Hab noch nicht aufgeräumt.

Ich hatte auch den Eindruck dass es viel ist. Im DSP bin ich mit Q schon ordentlich weit oben der Pegel lässt sich auch nur bis -12db senken.

Uwe

Genau. Brauch ich ja auch für's DBA.

Das ist ein "the t.racks DSP Mini 4x4".

Vom AVR Sub-Ausgang mit Y-Kabel zum DSP und

vom AVR mit den Front Pre-Out auch zum DSP. Von da aus dann zu den Endstufen.

Gradzi

Der Messaufbau ist nicht kompliziert.

Ich messe mit einem Umik und dazugehörigen Calibration Files. Momentan 90 Grad, da das Mikrofon auf dem Stativ zur Decke zeigt.

Von da aus zum Laptop mit REW und der Software für's DSP

Vom Laptop aus mit HDMI weiter zum AVR

Von Problemen würde ich jetzt so nicht sprechen. Meinen Ohren nach zu urteilen ist das schon ganz gut.

Aber ist halt leider so....wenn man einmal anfängt zu messen geht los. Obwohl man eigentlich "nur" mal sehen möchte wie es aussieht :dribble:

Ich kann mir eher vorstellen dass der Raum an manchen Stellen vielleicht noch den ein oder anderen Absorber bräuchte. Da fehlts mir aber am Wissen.