Beiträge von detoxin

Das probier ich morgen früh mal aus. Hab schon abgebaut und möchte noch einen Film anschauen.

Trotz der Senke und der Mode hört es sich aber um Welten besser an als vorher. Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Und der Groschen fällt glaub ich auch langsam :zwinker2:

Vielen vielen Dank an Dich mal für die Hilfe.

Die Diagramme poste ich morgen vormittag mal. Bin gespannt...

PS: Meine Frau hat gerade die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als ich ihr eröffnet habe dass ich nochmal 4 Bässe brauche :rofl:

Ja gut...damit muß ich nun aber erst einmal leben.

Ist echt krass wie logisch das bei Euch Profis immer klingt :thumbup:

Wie soll/kann ich nun denn weitermachen ?

Noch eine andere Frage....dann wäre doch eigentlich ab einer Raumbreite von 2,80m die 1/4...3/4 Regel gar nicht mehr korrekt machbar, oder ? Zumindest nicht bis 120 Hz.

Ich meine hier im Forum sowas schon mal gelesen zu haben, dass die Subs nur max. 1,40m auseinanderstehen sollten und max. 70cm von der Seitenwand. Würde dann 2,80m max. ergeben.

Das hieße....vorn und hinten noch aufrüsten...

Oder hab ich da jetzt was durcheinander gebracht...

Oh...sorry,

kommt gleich...

3,60m von der vorderen Wand zum Hörplatz.

Die Senke hört man auch ganz deutlich wenn ich mit dem Sinus Generator drüber fahre. Dafür platzt mir bei 80 Hz momentan fast der Kopf :dribble:

N'abend :)

Nach einer 12 Stunden Schicht endlich Feierabend:respect:

Vorhin habe ich mal die Maße genommen:

Von der vorderen Außenwand zum Chassis der Sub's sind es 55cm. Links und rechts sind es ca. 1,45m.

Von der hinteren Wand zu den Chassis sind es 33 cm. Links und rechts sind es 1,32m.

Dann habe ich eben nochmal gemessen:

Am Hörplatz, 1m vor dem Hörplatz und 60cm hinter dem Hörplatz.

Hier die Wasserfälle...

Hörplatz -2,5, 17,755.jpg

Hörplatz 1m v -2,5, 17,755.jpg

Hörplatz 60cm h -2,5, 17,755.jpg

Besten Dank für's drüber schauen :sbier:

Bin mit meinem X5000 auch noch absolut zufrieden.

Mit Sony hab ich auch so meine Erfahrungen...allerdings nicht wegen den Projektoren.

Sony hatte früher mal einen hundsmiserablen Kundenservice; nur Ärger und Theater. Weswegen ich damals wirklich alle meine Sony Gerätschaften verkauft habe.

Ich habe derzeit auch nur 2 am laufen (vorher 4) und finde dass es ausreicht.

Den Wow Effekt hatte ich ebenfalls noch nie und Demos unterhalten mich nicht.

Gibt halt auch wenig guten Stoff mit deutschem Atmoston.

So hoch gleich:respect::thumbup: Ich hätte nicht gedacht dass ich das nach so kurzer Zeit schon so hinbekomme. Zumal ja auch die Subs nicht optimal positioniert sind.

Die Messung (1m vor und zurück) mache ich morgen auch mit.

Wie hoch darf/soll denn eigentlich die Nachhallzeit im Ideal Fall sein ?

Genau kann ich das erst morgen Abend messen, da ich das ganze Wochenende arbeiten muß und Nachmittags noch eine Geburtstagsfeier ansteht.

Dann kann ich auch den Abstand des Mikro's ausmessen.

Von der Chassis bis zur Wand sind es aber sich um die 50cm. Eher sogar etwas mehr. Die 30cm sind etwa vom Gehäuse aus zur Wand.

Ist jetzt aber wirklich nur grob ein Schuß aus der Hüfte.

Ich werd das morgen Abend ganz in Ruhe und in kleinen Schritten versuchen noch besser hin zu bekommen. Da hab ich wieder mehr Zeit.

Auf jeden Fall finde ich das schon auch sehr viel besser als vorher ohne hinteres Gitter.

Dann kommt das natürlich eher hin.

Nun wünsch ich Euch allen noch einen schönen Abend. Ich mach jetzt Feierabend. Darf morgen früh um halb fünf schon wieder raus zur Arbeit...

Vielen Dank für die bisherige Hilfe :thumbup::thumbup::thumbup:

Darüber habe ich mich Anfangs auch gewundert, weil ich ja zuerst den Abstand gemessen und umgerechnet habe. Sub zu Sub waren es 4,72 m. Als ich das Ergebnis dann ins DSP eingegeben hatte war das Resultat erstmal ernüchternd.

Ich bin aber halt auch noch zu sehr Laie, als dass ich das alles verstehe.

Nein, das ist ein gemauerter Keller.

Die Subs an der Front sind nicht direkt an der Wand. Die stehen momentan noch etwa 30 cm davor im Ständerwerk, ich denke das spielt auch noch eine Rolle.

Kann ich aber im Moment nicht ändern. Erst wenn ich im Sommer die Front umbaue.

Genau...Wand zu Wand sind's 5,60 m.

Danke für die Hilfe Moe :mad:

Ja oder so Moe, mit weniger Delay war es vorhin schlechter. Allerdings hab ich relativ große Sprünge gemacht, weil ich sehen wollte was passiert. Beim Gain wars genauso.

Ist es normal dass im Stereo und Direct Modus kein Signal aus dem LFE kommt ? Kann ich dann keine Stereo Musik mit dem DBA hören ?

Und zu leise empfinde ich das Ganze auch noch....

Bin verwirrt :dribble:

@Norman: Vielleicht wars auch nur ein Glückstreffer, ich bin selber überrascht :rofl:

Also eine "Spielerei" und herantasten :zwinker2:

Kette ist folgendermaßen:

Vom Denon Sub-Ausgang geh ich mit einem Y-Kabel in zwei Eingänge vom DSP (the t.racks mini DSP 4x4). Von da dann jeweils zu einer Crown Endstufe (1 für die Front, 1 für Hinten) die im Y-Modus laufen.

So, die ersten Messungen hab ich mal gemacht....

Gemessen habe ich die Front alleine, die Hinteren alleine und dann beide zusammen (hinten invertiert). Ich habe ein wenig herumgespielt um zu sehen was da so alles passiert.

Nur Front.jpg

Nur Hinten.jpg

Zusammen.jpg

Und noch der Wasserfall...

Zusammen Wasserfall.jpg

Was meinen die Profis zum ersten Versuch ?

Gemessen habe ich im Direct Modus.

Ist es normal dass im Direct und im Stereo Modus kein Signal auf den Subwooferausgängen anliegt ?

Und...beim Probehören finde ich die Subs viel zu leise...vielleicht eine dumme Frage, aber wie mach die lauter ?

Besten Dank schon mal im voraus :zwinker2:

Danke für den Hinweis Micha :respect:

Hab ich beim verkabeln kurz vor dem anschließen gestern schon gemacht. Sollte alles passen.

Die Software vom DSP ist einfach und verständlich. REW wird auch langsam. Muß mich da aber erst ein bisschen reinarbeiten.