Kompromisslos und sehr imposant
Herzlichen Glückwunsch !
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kompromisslos und sehr imposant
Herzlichen Glückwunsch !
Danke Moe, das weiß ich. Nur verstand ich "rausnehmen" im Sinne von abschalten, deaktivieren oder ignorieren. Deshalb die Frage.
Den t.racks 4x4 hatte ich auch für das DBA im Einsatz. Der reicht völlig aus.
...und nimmst über die audyssey-App anschließend den Subwoofer-Eingriff wieder raus.
Vielleicht eine dumme Frage, aber...wie kann ich den Subwoofer Eingriff in der App rausnehmen ? Steh gerade etwas auf dem Schlauch.
Verlattung an die Wand gedübelt und die Paneele dann an die Latten geschraubt.
Habe ich bei mir auch so gemacht. Direkt an die Wand würde ich nicht machen.
Mein erster Besuch bei Daniel aka John Buckner :
Nachdem ich meinen geplanten Besuch im Red Star Cinema Aufgrund einer Erkältung schon mal absagen musste, war es zwischen Weihnachten und Silvester endlich soweit.
"Heute wäre es Ideal" war seine Aussage bei unserem Telefonat. "Meine Frau hat Nachtschicht und die Kinder sind bei den Großeltern". Die Gelegenheit es krachen zu lassen
Von Haustüre zu Haustüre lässt es sich in knapp einer Stunde gut fahren. Obwohl Daniel mich im Vorfeld schon darauf hinwies, stand ich bei Ankunft zuerst vor dem falschen Haus im falschen Ort Nach einem kurzen Telefonat mit ihm war dann aber alles klar und ich fand den richtigen Weg...
Als ich ankam stand Daniel schon in der Türe und nachdem die bestellte Pizza noch auf sich warten ließ, führte er mich nach einer kurzen Begrüßung gleich mal in sein Technikzimmer.
Im Rack steht da alles was das ambitionierte Heimkinoherz begehrt: Trinnov 32, Envy Pro, Oppo 203, Sony 890.....etc... Sehr imposant
Weiter ging es dann ins Kino, in dem wir aber nicht lange waren, da dann das Essen geliefert wurde. Wir aßen erstmal gemütlich und schwatzten über dies und das... Etwa eine halbe Stunde später gings dann gut gesättigt wieder zurück ins Kino.
Der Raum ist schön gestaltet und das Kino wirkt sehr wohnlich, gemütlich und wertig gebaut. Mein Platz an diesem Abend, vorne in der Mitte. Daniel platzierte sich hinter mich, um die Surrounds nicht zu verdecken.
Zuerst schauten und hörten wir etwas Musik. Ich hab leider die Titel und Interpreten nicht mehr im Kopf....auf jeden Fall schon mal kraftvoll und klanglich hervorragend.
Danach war Filmsushi an der Reihe....Greatest Showman, Maverick, Ready Player One...etc...
Gut...das war schon eine ganz andere Hausnummer. Klanglich immernoch erste Sahne, jedoch war die Bassgewalt jetzt ziemlich brutal (Greatest Showman bescherte mir sogar eine Gänsehaut). Obwohl alles schon fast zu laut war, hatte ich den Eindruck dass das ganze Setup noch lange nicht am Limit spielte. Sehr schön...
Um 23.30 Uhr endete schließlich der Abend und ich machte mich mit vielen Eindrücken und Gedanken wieder auf den Heimweg.
Vielen lieben Dank nochmal Daniel für den schönen Abend. Ich komme wieder...vielleicht auch mal zu einem kompletten Film
Grüße
Markus
Mein persönliches Fazit:
Über das Bild des Sony und des Envy brauche ich nichts schreiben...das ist Top
Die Miller & Kreisel finde ich ebenso klasse. Allerdings klingen sie an manchen Stellen etwas zu scharf für meine Ohren.
Der Bass bzw. das Bassfundament war, ohne groß ortbar gewesen zu sein, einfach da. Ja....da habe ich gehört/gefühlt, dass es auch anders geht und ich wohl bald aufrüsten muß
Ich habe meine Volumen damit berechnet:
https://www.jobst-audio.de/too…eiche/cb-gehaeuse-rechner
Vielleicht hilft Dir das weiter
Sind das deine Türme?
Ja genau. So habe ich mein hinteres Gitter gebaut. Genommen habe ich dafür 22mm MDF.
Baust Du die Sub's selbst ?
Dann wäre es so auch auch eine Möglichkeit, ohne extra Ständerwerk...
Wenn man die Seitenwände dann noch ein, zwei Zentimeter weiter nach vorne überstehen lässt, ließe sich auch noch ein bespannter Rahmen einfügen.
Grüße
Markus
Ist interessant zu lesen was ihr alle in euren Kinos so wegfuttert
Zum Film gibts bei mir meist "nur" Popcorn und Bier (Kellerbier oder Pils ). Meine Frau trinkt nur Wasser und die Kids auch, da dann im Falle eines verschüttens wenigstens nichts klebt.
Toller Bericht...gerade gelesen
Herzlichen Glückwunsch
Hallo zusammen
Ein bisschen was ist wieder passiert....
Nachdem ich keine (für mich) zufriedenstellende Lösung gefunden habe, wie ich eine Verlängerung am Beamerkasten befestigen kann, habe ich einfach schichtweise Rahmen von hinten aufgeschraubt. An den Seiten habe ich zur Belüftung dann hinten nur die seitlichen Leisten weggelassen. So kann der JVC seine Luft selbst ansaugen.
Das müsste auf jeden Fall so funktionieren. Zuvor war der Kasten hinten nämlich komplett zu
Momentan sieht alles noch provisorisch aus, da ich erst ein mal gespachtelt und noch nichts geschliffen habe.
Das Museumsglas sollte die nächsten Tage auch geliefert werden.
Danach erst mal ein ausgiebiger Probebetrieb
Während des Besuchs des HDRGB wurde mir empfohlen und angemerkt, dass es noch sinnvoll wäre dem Center, der momentan noch direkt am AVR hängt, eine eigenen Endstufe zu spendieren.
Und da ich ja artig bin habe ich mich darum natürlich auch schon gekümmert
Dass die "Crown" preislich ziemlich angezogen haben muß ich nicht sagen. Allerdings wollte ich jetzt nicht über 50% mehr dafür berappen als damals.
Also habe ich mir fürs erste mal eine "the t.amp E-800" geholt.
Angeschlossen ist allerdings noch nichts. Sie wurde nur kurz eingesteckt und eingeschaltet. Das Lüftergeräusch empfinde ich im Leerlauf gar nicht so schlimm. An der Rückwand im Rack habe ich eine Lage Rockwool verbaut. Vielleicht dämmt dies das Lüftergeräusch auch noch etwas.
Mein Plan ist allerdings, wenn oder falls die Crown wieder etwas günstiger werden, mir davon noch eine 1002 oder 1502 zu holen und die "the t.amp" anderweitig zu nutzen.
An der Verkabelung der Unterverteilung bin ich noch dran....
Schöne Grüße Euch allen
Bzgl. des Fensters habe ich es bei mir so gelöst, dass ich hinter der Leinwand einen elektrischen Fensteröffner verbaut habe, den ich per App auch programieren kann. Falls Du eine Bafflewall bauen möchtest, müssten dazu dann halt noch Lüfter verbaut werden.
Ah...kein DBA. Das hab ich wohl übersehen
Soweit ich weiß geht beim Mini DSP das Delay nur bis maximal 7,5ms ! Dann bräuchtest Du eher das HD.
Deshalb hatte ich mich damals für das "the t.racks DSP 4x4 Mini" entschieden.
Jetzt nicht hauen, aber bei mir lief gestern dieses Album:
Christian Steiffen - Arbeiter der Liebe
Heute hatte ich endlich mal Muse, mich ein bisschen um die Unterverteilung fürs Kino zu kümmern. Bis jetzt hängt die gesamte Technik (außer Licht) nämlich noch auf einer Sicherung der alten Heizung. Das funktioniert zwar, aber wer weiß was in Zukunft noch alles dazukommt.
Die PG Verschraubungen oben einzusetzen war eine ziemliche Fummelei, da der Kasten ein bisschen zu hoch montiert wurde...
Desweiteren habe ich für das Kino noch ein Museumsglas bestellt. Ich möchte den Projektor weiter nach hinten in den Nebenraum schieben (soweit wie es noch geht) und im Kino dann eine Art Hushbox bauen....wahrscheinlich aber nicht ganz geschlossen, da ich keinen Platz für eine große Kiste habe.
Mal sehen wie ich das mache...evtl. belüfte ich den Beamer dann von hinten unten und sauge hinten oben ab.
hast Du den Stoff verklebt ?
Ich bin noch unschlüssig wie ich die Bühne beziehe. Mein erster Gedanke war, dass ich das Brett ganz dünn einleime, darauf dann den Stoff spanne und das Ganze dann trocknen lasse. Mit Sprühkleber geht das spannen ja so gut wie nicht mehr.
Oder alles ohne Leim ? So habe ich den Ditte installiert und der hält so ganz gut....der ist aber auch nicht so empfindlich.
Aja...also ganz vorsichtig. Gut zu wissen. Der teure Stoff soll ja schließlich länger halten als bis zur ersten reinigung.
Vielen Dank Euch beiden
Hallo zusammen,
da ich in Kürze die Bespannung meiner kleine Bühne vor der Leinwand durch Adamantium Audio Dark ersetzen möchte/werde, stellt sich mir die Frage ob der Stoff danach dann auch mal abgesaugt werden kann. Ist der dafür robust genug oder wie löst ihr das ?
Ich benutze einen Vorwerk mit rotierender Bürste....der momentan verwendete "Ditte" hält das gut aus, aber der ist halt ziemlich weit weg von schwarz.
Schöne Grüße
Markus
Chronologisch noch vor dem Bühnenvorhang.....
Lange Zeit hatte ich überlegt wie ich den Vorraum bzw. den Flur zum Kino gestalten könnte. Mir fiel nie etwas passendes ein...entweder zu ausladend, zu wuchtig, zu hoch, zu tief, usw....
Mein Schwager arbeitet im Lager und von ihm bekomme ich immer wieder mal Einwegpaletten zum verheizen für den Winter.
Im Sommer habe ich mir mal einen kleinen Abricht- und Dickenhobel gegönnt für den ich noch keine Verwendung hatte und der noch immer Originalverpackt war.
Da kam ich auf die Idee, dass ich die Paletten doch mal zerlegen und die Bretter über den Hobel ziehen könnte.
Gesagt, getan...
53 - Vorraum 1.jpg 53 - Vorraum 2.jpg
So kam es dann, dass ich die gehobelten Bretter auf verschiedene Längen kappte und mir daraus auf gut Glück eine Verkleidung für die Abkastung im Kellerflur baute. So simpel....
Noch ein bisschen zu hell für meinen Geschmack, aber der Weg schien der richtige...
Es bewährt sich, nicht alles wofür man momentan keine Verwendung mehr hat gleich zu entsorgen. So fand ich im Regal noch eine Lasur, die schon seit über 10 Jahren unangetastet da stand. Damit hatte ich mal große, selbstgebaute Standlautsprecher für eine Bekannte lasiert. Den Farbnamen habe ich nicht mehr im Kopf, aber schön rustikal.
Nachdem ich ein Probebrett damit bepinselt hatte, kam die Abkastung dran....
Zu guter letzt habe ich mir noch Bilderrahmen besorgt und mit Filmbilder bestückt. Die Rahmen wurden dann mit Haken, Ösen und einer kleinen Kette an die Abkastung gehängt. Fertig